Hi
@NiselprimDie Zweischneidigkeit des Schwertes bedeutet hier wohl, gesehen als das Schwert Gottes, dass das Wissen gleichzeitig auch den Tod bedeutet. Da es ja eben dieses Schwert ist, welches Adameva aus dem Paradies in die unteren Stockwerke wies.
Sicher hat Jesus in Gleichnissen gesprochen, ich würde fast behaupten, nur in Gleichnissen.
Warumsie sich 40 Jahre in der Wüste aufhielten, habe ich doch schon dargelegt. Es ist eine Zahl, welche eine Endgültigkeit symbolisiert. Die Vollkommenheit der Materie. Welche den Kubus darstellt. Denn 10 (Schaffenskräfte, Elohim) mal 4 (Welten oder Stufen der Erschaffung) ist 40. Es ist die Gesamtanzahl der Sephiroth 'in allen Welten'.
Wobei in diesem Kubus, die 12 Stämme, die 24 Ältesten, die 22 (27) Buchstaben, die drei Dimensionen und eben all-es enthalten ist, von Aleph bis Tav. Von der Idee bis zu Manifestation. Es ist die Zahl er totalen Materie, in den Tarotkarten die vier 10er Karten.
Habe wirklich nicht alles in der heiligen Schrift der Christen gelesen, gebe ich auch gerne zu, doch einiges ist mir wohl geläufig, vor allem die Symbolik nicht mit Tatsachen zu verwechseln.
Wer machte sich bemerkbar, vor 4000 Jahren? Das war wohl Enki, denn JHVH wurde es erst später in den Aufzeichnungen um 600 bC. welche aus zeitlichen Gründen nicht von Moses geschrieben werden konnten. Die Sintflut 200o bC zu vermuten, kann zeitmässig nicht stimmen, angesichts des Pyramidenbaus um ca 2400 bC.
Genauso wie das Paradies auf einer anderen Ebene sich befindet, war dies auch mit der Sintflut. es ist ein Symbol für neues Leben, und neues Leben kommt immer aus dem Wasser. Es ist der Bund, von welchem Gott spricht, bei Noah sowohl bei Moses. Es werden die Erneuerungen angezeigt, welche im Lauf der Zeiten und Aeonen erkannt und manifestiert wurden. Und sowohl bei Noah wie auch bei Moses, übergibt Gott ihnen die göttliche Verantwortung, indem Noah jener ist, welcher den Ham verflucht, und aus dem "Paradies" vertreibt. Und Moses jener ist, welcher befähigt wird, an Gottes Stelle zu sprechen. So übergibt Gott die Verantwortung des weiteren Schaffens der Menschheit, wobei die Ebenen immer mehr in die Materie rutschen, sich festigen. Bis zur totalen Erstarrung im Manifestierten. Das ist wohl, was mit 666 gemeint ist, die 'äusserste' und 'unterste' Erstarrung des Geistigen, in welcher nur mehr ein Tier hervorkommen kann.
Niselprim schrieb:Zur selben Zeit vernichtete ER die sumerische Zivilisation.
Wie kleinlich. Ich hoffe, es war nicht Gott, welcher die Sumerer vernichtet hat, es wurde ihm vllt zugeschrieben, doch war es die natürliche Entwicklung der Menschheit. Und der normale Wechsel der Zivilisationen und Kulturen.
Warum die Götter die Menschen schufen? Um sich selbst zu erkennen. Denn gäbe es keine Menschen, gäbe es auch keine Götter, da die Menschen die Reflektion der Götter sind, und die Götter die Reflektion der Menschen. Doch Gott ist in Uns, und Wir sind in Gott. JHVH ist bloss die Formel.