@DonFungiKann schon sein, dass ich Dich falsch verstanden hab...
DonFungi schrieb:Däniken ist zwar ein Landsmann von mir hat aber mit meinen Aussagen nichts am Hut.
...aber in seiner Götterdämmerung spricht er auch vom 'außerirdischen Ursprung' in Form von Panspermian.
Nur, im Gegensatz zu Dir, kann er seine Bahauptungen mit dem, wie Du es nennst, Flickwerk beweisen
;)@alphawalalphawal schrieb:also mit der übesetzung heiliger geist bin ich einverstanden
wollte nur genau sein
"wind" "atem" wird mit dem wort geist interpretiert
das ist auch o.k. so aber wir sollten immer im hinterkopf behalten
dass das ein interpretation ist, wenn auch eine so alte und gängige ...
Nö, wir mögen hier einfach mal versuchen, uns genau an DAS WORT zu halten!
Aber trotzdem schön, dass Du auch mal Einsicht zeigst
;) trotzdem müssen wir eher im Hinterkopf behalten, dass es verschiedene Formen von Winden gibt.
alphawal schrieb:beim dem wort "ELOHIM" אֱלֹהִ֑ים kann ich deine gottesöhne nicht nachvollziehen
EL ist zwar ein silbe die auch einzeln mit gott übersetzt wird
aber im tanach wird sie als untrennbar im wort elohim angezeigt
die silbe "him" haben wir ja im englischen auch
aber im hebräischen wird sie immer in zusammenhang mit "MEER" angezeigt
nie mit "söhne"
""EL"" bedeutet ""der Anzubetende"" und ist untrennbar von SEINEN Gliedern (wennst des so besser verstehst). Ansonsten solltest Dir vielleicht mal übers 'Meer' Gedanken machen.
alphawal schrieb:wobei "im" für ein beth ist auch ein übersetzung die gut passt,
und auch öfter vorkommt
Also, warum bleiben wir dann nicht einfach beim Ursprünglichen und nehmen das Weibliche
Im ANFANG an?
@huramabihuramabi schrieb:Es bleibt uns überlassen, wem wir folgen, Gott oder Teufel!
Aber sicher doch, kannst Du dir Deine Entscheidung selbst fällen!
huramabi schrieb:"Wenn jene, die euch (ver)führen, zu euch sagen: ,Siehe, das Königreich ist im Himmel`, (so) werden euch die Vögel des Himmels zuvorkommen. Sagen sie zu euch: ,Es ist im Meer, (so) werden euch die Fische zuvorkommen. Aber das Königreich ist innerhalb von euch und außerhalb von euchgif. Wenn ihr euch erkennt, dann werdet ihr erkannt werden; und ihr werdet wissen, daß ihr die Söhne des lebendigen Vaters seid. Wenn ihr euch aber nicht erkennt, seid ihr in Armut, und ihr seid die Armut."
Ja, dann erkenn Dich halt einfach mal als Kind GOTTES!
huramabi schrieb:"Weshalb wascht ihr die Außenseite des Bechers? Erkennt ihr nicht, daß der, der die Innenseite schuf, auch der ist, der die Außenseite schuf?"
Warum machen so viele Leute, aus Eitelkeit, Schönheitsoperationen oder schminken sich einfach nur?
Komplett, so wie Du bist, bist Du ein Kind GOTTES!
huramabi schrieb:"Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet. Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten; und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten, und er wird König über das All werden."
Am Ende Deiner Suche wirst im Anfang sein
;)hast ja selbst gesagt
Es bleibt uns überlassen, wem wir folgen, Gott oder Teufel!, gell
@snafusnafu schrieb:Ja und dies war ein Segen. Im AT war es JHVH der Adameva nicht mehr vom Lebensbaum essen lassen wollte. Aus gutem Grund, denn ein materieller Körper muss wie alle Materie verfallen. Nachdem sie die Yetzira ebene verlassen mussten da sie Materie angenommen hatten, würde dies gegen das Naturgesetz verstossen, und es wäre eine unendliche Qual, im gleichen Körper ewig zu leben.
Aus Lehm wurden sie doch geformt - die Erkenntnis muss daher etwas anderes sein!
snafu schrieb:Wir sind die Idee Gottes, aus seinen Gedanken entstanden, von seinen Kräften geschaffen.
Genau!
Du bist ein Gedanke GOTTES, ein genialer noch dazu. Du bist Du. :Dsnafu schrieb:Noah war der einzige Überlebende, mit seiner Familie, also sehr ähnlich wie Adam. Noah war der Überbringer einer neuen 'Ordnung' auf der Welt. Indem er die Struktur erdachte.
Soweit dachte ich auch schon. Aber bei Noah fehlt die Rolle der Eva und die der beiden ersten Söhne, wo einer starb.
Ansonsten wirst auch ewig Leben können, wenn Deine Seele immer wieder wiedergeboren wird
;)@felixkrullWie stellte sich GOTT dem Mose am brennenden Dornbusch vor? Nach dem Hebräischen, anders als Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs oder in der selben Bedeutung?