@Niselprimversuchst du immer noch den Leuten zu erzählen, Evolution sei thermodynamisch unmöglich?
:DAllein die Tatsache, dass man das Vorherrschen der Entropie im Alter eines jeden Lebewesens erkennen kann, beweist, dass die zusätzliche Energiezufuhr lediglich dem Erhalt des organischen Systems dienen kannOk, ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich bin als Baby zur Welt gekommen, mein anaboler Stoffwechsel befähigte mich, natürlich unter Verbrauch von ATP (also Energie), zu wachsen, ich wurde größer und größer, mein Körper baute Testosteron-induziert Muskelmasse auf etc. Je größer ich wurde, desto mehr Energie benötigte mein Stoffwechsel, doch für dieses Problem fand ich rasch eine Lösung. Ich aß einfach mehr. Natürlich nur relativ, denn als kleiner Knirps hatte mein Körper pro kg doch einen höheren Energiebedarf. Heute ist dieses Wachstum verlangsamt, so ab etwa mitte dreissig geht es dann bergab, die Zellen meines Körpers teilen sich nicht so häufig wie sie sterben, das nennt man Alter.
Übrigens wird der Alterungsprozess nicht durch einen Überschuss an Entropie erzeugt,dieser ist höchstens eine Folge des Alterungsprozesses. An den Enden meiner DNA befinden sich sogenannte Telomere. sie verkürzen sich bei jedem Replikationsschritt, sind die Telomere futsch, geht die Zelle ex. In den neuen Zellen ist der DNA Strang verkürzt. Das heisst im Endeffekt, das sich die Zellteilungsrate nach und nach verringert. Irgendwann fallen durch den Verlust an Zellen die Organe aus. Aus, vorbei. Beschleunigt wird der Prozess durch falsche Ernährung und oxidativen Stress(also der Exposition mit Zellgiften wie H202, die die DNA-Replikation stören)
So, jetzt kommt der Knaller! Es gibt ein Enzym, namens Telomerase, welches die DNA Enden regenerieren kann. Zellen mit aktiver Telomerase sind biologisch unsterblich. Sie altern nicht und leben ewig solange sie mit Nährstoffen versorgt werden. Unsere adulten Stammzellen bringen das zum Beispiel zu wege...ebenso Krebszellen und das ist ja eben das Problem, denn es macht ja durchaus Sinn, das Zellen untergehen und ebenso das wir sterben: Platz machen für die nächste Generation. Aber das tun Krebszellen nicht. Sie teilen sich und teilen sich, bis sie das umliegende Gewebe zerstört haben, der Organismus stirbt und sie selbst als Folge davon auch sterben. Theoretisch und praktisch kann man Krebszellen in Nährlösung am Leben erhalten. Google einfach mal nach HELA-Zellen, das sind Zellen einer Zellkultur die einer Dame entnommen wurde, die schon seit etlichen Jahren tot ist,ihre Zellen leben weiter und mittlerweile wiegen die aus diesen HELA Zellen gewonnenen Kulturen ein vielfaches mehr,als die Spenderin.
Achso, Bakterien sind übrigens auch unsterblich, ebenso wie Protozoen und andere Mikriorganismen. (also im Sinne, das sie nicht altern, wenn sie nichts zu fressen haben oder zerstört werden, ists natürlich aus).
Dieser Satz:
Allein die Tatsache, dass man das Vorherrschen der Entropie im Alter eines jeden Lebewesens erkennen kann,Ist also Bullshit. Altern hat nicht viel mit Thermodynamik zu tun.
Sterblichkeit ist übrigens auch eine "Erfindung" der Evolution, das erste Lebewesen das totes Gewebe hervorbrachte war die Grünalge.
Im übrigen, du gehst davon aus, das Evolution irgendwie zusätzliche Energie verbraucht. Das ist in etwa so schwachsinnig, als würde mein Rechner mehr Energie verbrauchen, wenn ich darauf etwas programmiere.
Aber naja, das Ausserirdische zur Erde kamen und uns als Minenarbeiter für ihre Goldminen, aus Lehm schufen ist selbstverständlich wahrscheinlicher.