Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
taothustra1 schrieb:Das würde aber der ganzen Geschichte zuwiederlaufen.Ich möchte sagen, da liegst Du falsch @taothustra1...
Denn dort steht, daß sie erst nachdem sie aus dem Paradies vertrieben waren, feststellten, daß sie nackt waren.
Den physischen Körper brauchte er im Paradies (geistiger Ebene) nicht.
Der wurde erst notwendig als er sich auf der physischen Erde befand.
Schweijk schrieb:Ich tendiere zu der Annahme das Menschen als Arbeiter geschaffen wurden......Der Herr von Däniken meint, wir seien Panspermians.
snafu schrieb:Es war vor der Vertreibung, jedoch nach dem Essen des Apfels. Das heisst, sie waren schon wissend, und dadurch erkannten sie ihre Nacktheit, also sich Selbst, was ihnen zuvor nicht bewusst war.
taothustra1 schrieb:Damit stelst Du aber die Aussagen in der Genesis auf den Kopf....Dies ist dank Niselprim schon geklärt.
taothustra1 schrieb:Man kann doch nicht davon ausgehen, daß allein durch die blose Berührung des Apfels automatisch und schlagartig Bewußtsein eintritt.Davon gehe ich keinesfalls aus, habe ich auch nirgendwo behauptet, wenn ich doch schon schreibe, alles symbolisch. was für ein Apfel?
taothustra1 schrieb:Was soll denn das bitte bedeuten, sie waren nackt, doch es fiel ihnen nicht auf ?...so ungefähr wie es dem Hund nicht auffällt, dass er keine Hose anhat. besonders wenn er am Rücken liegt... 8)
taothustra1 schrieb:Warum sollte es ihnen denn darnach plötzlich aufgefallen sein, da ja Deiner Meinung nach offensichtlich keinerlei sonstige äusserliche Veränderung vor sich gegangen ist ?Sie haben das Geheimnis der Fortpflanzung entdeckt. Bzw ist die Menschheit fähig geworden als männlich und weiblich sich zu vereinigen und bewusst eine Schöpfung in Gang zu setzen. Als göttlichen Akt was es ist. So erkennt sich Gott im Menschen und der Mensch in Gott. Die embryonale Entwicklung ist genau ein Abbild der Entwicklung der Menschheit. das sehe ich auch so.
Waren sie vorher blind oder wie ?
Den Apfel haben sie doch auch gesehen.
taothustra1 schrieb:Wie gesagt, auf der einen Seite haben wir das geistige Reich bzw Ebene und auf der anderen die Erde mit ihren von Geburt an nackten irdischen Körpern.Es sind 10 Emanationen von der Idee Gottes bis ins irdische Reich. Und wenn nicht 10, dann 7. Ich denke, was Paradies genannt wird, befand/befindet sich auf der 9. Emanation, der unbewussten Ebene die das Fundament darstellt. Und von welcher es nicht mehr weit ist, zu fallen ins Hier und Jetzt, in die materielle Form. ;)
Niselprim schrieb:Bewußtsein, ist das Wissen, daß man ist.Das sehe ich auch so ungefähr @Niselprim , haben wir nicht den Verstand ,um Erkenntnisse erfahren zu können? Um Erkenntnisse als solche überhaupt erkennen zu können . :)
Die Erkenntnis ist der Verstand, mit dem man beginnt Dinge und Sachverhalte abzuwägen, also zu unterscheiden - wie es ja auch heißt: 'Gut und Böse zu erkennen'
taothustra1 schrieb: wie es aussieht gibt es wohl unterschiedliche Übersetzungen.Ehrlich gesagt, habe ich diese Reaktion von Dir erwartet :(