Niselprim
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2007
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Guter Gott - Böser Gott
06.01.2023 um 20:08Weinache schrieb:Ich glaube, dir ist nicht klar, dass du dich mit dieser deiner Aussage von jeglicher objektiven Diskussion verabschiedet hast. Nach diesem deinem Statement hat sich für mich sowieso fast alles erledigt. Ich weiß auch nicht wirklich, warum ich überhaupt noch weiter geschrieben habe.Nun ja @Weinache meine Intuition ist nunmal wichtiger als sontige Aussagen von irgendwelchen fremden Leuten. Warum du weiter geschrieben hast, das kann ich dir schon sagen. Nämlich wolltest du deinen Glauben verteidigen - denke ich - also das, was du meinst, was in dieser Sache das Richtige ist. Ich aber habe dir lediglich dargelegt, dass ich nur Dem Herrn, Jesus Christus, folge.
Weinache schrieb:Denn letztendlich sagst du damit, dass du die Wahrheit in dir selber findest. Also, wozu soll ich auf irgendein externes Objekt (wie die Bibel) hinweisen? Die Wahrheit ist schließlich in dir drin, oder sie findet in dir statt. Es ist deine Intuition, deine Erfahrung, und deine Vorlieben in der Interpretation des Wortes... ich meine, viel deutlicher geht es nicht, und vielleicht siehst du es einfach nicht und merkst es nicht, weil du seit jeher in diesem deinem Leben und Denken vertieft bist.Prinzipiell stimmt das schon auch so, wie du es grad sagst. Aber finde ich mitunter in der Bibel und vorallem in Den Worten Jesu Bestätigung für meine Überzeugungen. Im Suchen habe ich die Wahrheit nicht nur in mir selbst gefunden, sondern besitze ich jetzt die Erkenntnis darüber, dass Jesus Christus, Das Wort Gottes, die Wahrheit Ist. Letztendlich hat mich meine Intuition zu Gott geführt.
Niselprim schrieb:Abgesehen davon, dass man etwa selbst Kontakt zu Gott hat, sind ja die Schriften in der Bibel nicht die einzigen Überlieferungen über Gott oder von Jesus Christus. Also auch von daher kann man auch ohne Paulus oder die Bibel von Jesus oder halt auch Gott gehört haben. Ist dir das nicht klar?
Weinache schrieb:Ja, und wenn dein Nachbar heute Nacht von Jesus träumt und dir morgen davon erzählt, dann hat er dir auch von Jesus erzählt. Die Frage ist aber, ob es authentisch ist. Und eine authentische Überlieferung hast du nur im Neuen Testament und dann überall, wo das treu wiedergegeben wird, was im Neuen Testament geschrieben steht.Nö. Ich hatte ja grad nicht von meinem Nachbarn gesprochen. Beipielsweise meinte ich andere Evangelien, von anderen JüngerInnen Jesu, welche nicht in der Bibel aufgeführt sind. Oder warum sollten nicht auch völlig andere Überlieferungen von Gott berichten?