Niselprim schrieb:Der Auslöser des Konflikts war der Neid. Jeder weiß, dass das eine Quintessenz dieser Geschichte ist: Aus Neid wird Mord.
Niselprim schrieb:Also könntest du das Kainsmal bitte etwas konkreter erläutern?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, es hier in deinem Thread auf Seite xxx schon ausführlich mit eingebracht zu haben. Davon scheinst Du nichts mehr zu wissen, ist das so? Was war dann die Folge davon? Mir die Ahnenreihe von Adam und Eva in Aufzählung zu bringen was dann die Menschen erklären soll, die Kain beim Fortgang des Elternhauses angetroffen habe. Auch wenn Adam und Eva nach dem Brudermord weitere Kinder auf die Erde setzten, waren sie um mindestens eine Generation jünger als Kain, also noch nicht gezeugt oder Kinder in sehr jungem Alter als Kain auf Menschen traf, die mit auch älter waren als er. Was nach Logik nicht sein kann, da nach Schriften Kain und Abel die ersten Menschen nach Adam und Eva sein sollen.
Was man hier mit Kain und Abel aufs Neue angeht, hatte ich anno dazumal ausführlich mit eingebracht und wurde zu Nonsens verklärt, sonst gehe bitte mal nachlesen. War ich da nicht der 1. der den Konflikt zwischen Nomadenstämme und Ackerbauern, um das Enteignen von wertvollem Weideland zum Ackerbau betreiben, mit eingebracht hatte? So auch das Kainsmal - der sich bildenden Gesellschaft auferlegt wurde, als Mahnmal, für die Belange der Gesellschaft nicht über Leichen zu gehen.
Von daher besteht an sich kein zustimmen dessen, was dann viel später durch andere User
mit eingebracht wird - aber sie bestätigen meine damaligen Aussagen, dass es bei der Gesellschaftsbildung, einen Konflikt zwischen Hirten (Nomaden) und Ackerbauern gab.
Ist es so? Niselprim
Da es so ist, es zwischen Dir und mir stattgefunden hat, verstehe ich deine Haltung nicht.
Du könntest ja auch mal auf Beiträge von User verweisen, wie z.B. jene von Fungi, der schon lange zuvor einen Konflikt zwischen Hirten (Nomadenstämme) und Ackerbauern um Weideland (fruchtbaren Boden), aufgezeigt hatte. Da kannst Du noch lange Zitate jüngsten Datums einstellen und mich fragen was ich zu sagen habe, bzw. schreibe ich nicht Euch, Dir und andere User hinterher sondern, Ihr schreibt mir hinterher. - Und das bei dir Niselprim, im wissen wer es war, wie lange es schon zurück liegt und was mir darauf von Dir an Ahnenfolge, von Adam und Eva ausgehend, aufgetischt wurde.
Darf ich eine konstruktive Kritik anbringen, man macht es ja bei mir auch.
Man kann nicht, was ich an Gedankengut beitrage negieren um es dann später, viel später, bei einem anderen User mit ähnlichem Gedankengang gegen mich wenden. Siehe eingestellten Link!
Beitrag von Niselprim (Seite 1.022)Das mit der Doku ab Minute 4:22 ist jenes was Ihr hier von Euch gibt.
Ich vertrete die Ansicht der Archäologie, also jenes was bei mir unter Zitat eingestellt wurde.
Und dies, wertes Niselprim, schon lange. Da war die eingestellte Doku des Anstosses noch nicht existent aber es ist bezeichnend für dich, nicht immer dem eigentlichen Konsens der Aussage der User nachzugehen, wie z.B. ein einbringen des Garten Eden, der nicht im Bezug zum eigentlichen Konsens steht. Für
@Vomü62 besteht zu wenig Informationsgehalt, dem kann man abhelfen deshalb gebe ich mich hier noch einmal ein. Niselprim wird sich allerdings bewusst sein was ich mit dem Beitrag des Anstosses an Kritik anbringe. Ansonsten, habe ich es mit diesem Beitrag hier zum Ausdruck gebracht. Das ist was ich dazu zu sagen habe.
@Vomü62 hat ein sonniges Gemüt, sieht es in etwa so wie ich, ist gewiss nicht Dumm, von daher bitte ich Dich Niselprim – bei Vomü62 beim Kontext von Archäologie und Gesellschaftsbildung zu bleiben.
Gott zieht ja auch keinen Bruchstrich durch Hirte zu Bauer, der mag gewiss Hirte wie Ackerbauer zugleich. Aber wenn es um Neid und Missgunst geht, Gott ziehe Abel den Hirte, dem Kain als Ackerbauer vor, nimmt es schon Bezug auf die gewaltsam herbeigeführte Landname zum Ackerbau der Weideflächen der Nomadenstämme.
Wie auch sollte Gott den Abel vorziehen als dem Umstand zu begegnen, die Ahnenrechte der Nomadenstämme an Weideflächen in Ackerland zu wandeln. Da wurde anscheinend nicht gefragt, da sass man, wie man sagt, nicht am gleichen Tisch, so dann für Hirte wie Ackerbauer ein gegenseitiges Einverständnis bestehen konnte. Nein, Abel werde dem Kain vorgezogen, Abel stehe in der Gunst Gottes, denn die Nomadenstämme besassen ein Ahnenrecht auf jene Weideflächen die ihre Tiere nährten. Also fruchtbares Land, Land welches sich zum Ackerbau eignete, in der Gunst Gottes zu Abel und nicht zu Kain bestehe. Anstatt sich in Güte zu einigen schlägt man sich gegenseitig die Köpfe ein. Da geht es nicht um Neid sondern um Rechte, Ahnenrecht. Um Existenz, bei einer Gesellschaftsbildung steht allen Land zu, sowohl Hirte auch Ackerbauer sollen ihren Teil davon abbekommen. Denn letztendlich geht es in einer Gemeinsamkeit darum zu bestehen, seinen Bedarf an Nahrung mit Tiere und Ackerbau zu sichern. Bedingt allerdings das Hirte wie auch Ackerbauer, gemeinsam mit- und untereinander bestehen können. Von daher besteht das Kainsmal als Mahnmal für die Belange der jeweiligen Gesellschaftsstruktur, sei es nun Nomade mit ihrem Ahnenrecht oder Ackerbauer, nicht über Leichen zu gehen.
Dass die Schriften, wie z.B. die Bibel, ihre eigentliche Intension in fiktive Geschichten mit fiktive Personen packt, sollte Dir mittlerweile bewusst sein Niselprim. Bei Kain und Abel gibt es genug Ansätze in der Bibel, die auf einen Konflikt zwischen Hirten und Ackerbauern hinweisen. Zumal die 1. Kinder (Kain und Abel) der 1. Menschen von Adam und Eva nach Schriften, weder Hirte noch Ackerbauer waren sondern wenn überhaupt, sich dem Sammeln und Jagen zur Nahrungsbeschaffung bedienten. Du Niselprim, beziehst dich auf eine Schrift, in der die 1. Kinder der 1. Menschen man staune, Hirte wie Ackerbauer waren und dann Kain, man staune weiter, auf Menschen traf von denen einige, nicht wenige, älter waren als er selbst. Als 1nes von 2 Kinder, als 1. Nachkommen von Eva und Adam, macht es welchen Sinn auf weitere Menschen zu treffen, die es nach Schriften, Bibel, an sich nicht geben dürfte? Da macht es auch nicht Sinn auf die Ahnenreihe von Eva und Adam zu verweisen, die waren alle nach Kain und Abel. Kain war ein erwachsener Mann als Gott Eva wissen hat lassen, sie solle sich über den Tod von Abel nicht grämen, sie werde weitere Kinder gebären. Die können also nicht jene Menschen sein, die Kain bei seinem Weggang von Zuhause in die Ferne schweifend angetroffen hatte.
Von daher, bezieht man sich auf den Gehalt der Worte der Schriften, nimmt man es 1 zu 1 - so wie es geschrieben steht, ist es nun mal nicht stimmig. Dies weder mit der Zeit, die mit der 1 Generation Menschen (Kain und Abel) einher geht, noch mit dem Zeitgeschehen - die Kain und Abel in die Zukunft, der Zeit von beginnendem Ackerbau verortet. So dann auch beschrieben wird auf was sich das Kainsmal bezieht. Leute die es nicht gebacken bekommen, sehen Brandmale im Gesicht oder sonstige sichtbaren Male wie Gorbatschow eines hatte, als Kainsmal dessen träger man meiden müsse/solle. Es macht schon Sinn, Male die genetischer Natur sind, als Brandmarkung für das Erkennen von Sündigem Verhalten zu deuten. So lässt man die Leute im Unverständnis der Worte der Schriften hängen, die von Bruderzwist und Neid ausgehen. - Es dann aber zulässig ist, die träger von einem sichtbaren Mal am Kopf, mit Kain gleich zusetzten. In ihnen das Böse, das Verwerfliche, den Sünder zu sehen. So etwas kommt dann dabei heraus und es sind nicht Paenuts von Einzelfälle. Da gibt es Exzesse von Aberglaube die solche Menschen verstossen, gezeichnete Säuglinge aussetzen um sich selbst überlassen sterben zu lassen. Oder das andere Extrem, was an sich etwas Gutes hat, werden sie für Heilige gehalten, bzw. für etwas Spezielles gehalten, denen ein besonderer Platz im irdischen Leben zuteil werde.
Ich denke meine Zeit auf Allmy neigt sich dem Ende zu. Ich habe bei meiner Auszeit von Allmy bemerkt, dass ich, dem weine ich keine Träne nach, sehr gut ohne Allmystery.de auskomme.
Sodele, ich verziehe mich hier vom Thread und verabschiede mich.
Machts gut!