Was ist Feindesliebe?
Ist es, alles was ein anderer mir antut, auch wenn es böse ist, hin zu nehmen und den anderen in seiner Bosheit darin auch noch zu bestärken? Tue ich ihm damit überhaupt einen Gefallen?
Auch der Spruch mit der anderen Wange ist seltsam. Man hat es mal wörtlich versucht zu übertragen und stellte dabei fest: Der andere hat immer die linke Wange benutzt um zu schlagen, nicht die rechte. Es funktionierte gar nicht so einfach.
Was besagt das? Dass es nicht wörtlich zu verstehen ist, sondern im übertragenen Sinne. Kann bedeuten: Zeig deinem Feind dein Angesicht, zeige ihm dich offen gegenüber dass er dich auf beide Seiten schlagen kann. Damit er dabei Seinen eigenen Irrtum erkennt. Fürchte dich nicht vor der Gewalt deines Feindes, tritt ihm mutig gegenüber und er muss gewisse Verrenkungen machen um an sein Ziel zu kommen, während Du ihm Angesicht gegen Angesicht offen und ehrlich gegenübertrittst.
Verstehst du? Im übertragenen Sinne ! Also der andere will dir Unrecht tun. Du aber bist Rechtschaffen und trittst ihm offen gegenüber. Der andere muss Verrenkungen machen um an deine rechte Wange zu kommen, er verrät sich damit und sein Tun. Du aber stehst gerade und offen ihm gegenüber. So in dieser Weise verstehe ich das.
Feindesliebe ja - Aber nicht so wie du vielleicht meinst, sich alles gefallen lassen zu müssen. Sondern so, dass ich durch mein Handeln dem Feind auf die Sprünge helfe, seinen Fehler zu erkennen.
Wäre Jesus Vorbild für absolute Gewaltlosigkeit, hätte er im Tempelvorhof die Kämerstuben umgestoßen? Hätte er seinen Jüngern gesagt: Kaufet euch Schwerter?
Bei der Sache mit der Feindesliebe wird nicht von Gewaltsloigkeit gesprochen, sondern die Betonung liegt auf Liebe. Sich der Sache stellen, auf das Gegenüber zugehen, offen und direkt. Auge in Auge sozusagen: Dann mach mal, hier bin ich ! Und es geht nur mit gewissen Verrenkungen des anderen. Der muss sich anstrengen, muss nachdenken über sein eigenes Tun. Plötzlich bemerkt er, wenn er ganz direkt zuschlagen will, gibt er dem Gegenüber auf der rechten Wange aber den Handrücken, sein Plan funktioniert gar nicht ! Der Handrücken aber ist eher eine Liebkosung, die der andere doch gar nicht beanbsichtigte...
Denke mal über den Vorgang nach oder spiele ihn mit einem Gegenüber nach, so wie beschrieben. Ich denke, es ist wie so vieles andere was Jesus gesagt hat, eben nicht wörtlich zu verstehen. Da steckt eine Menge mehr drin als das, was man meint oberflächlich gelesen zu haben. Diese Haltung, des offenen Gegenübertritts dient zur Entlarvung des Feindes und seiner Absichten. Um sich durchführen zu können, muss er sich verrenken, verstellen, kann gar nicht genauso direkt und offen dir gegenüber zu Tage treten. In diesem Sinne, denke ich, ist es gemeint.
@Puschelhasi