@RaChXa,,Mein Problem wenn du das so nennen willst, ist dass du das von dir wahrgenommene als objektive Wahrheit bezeichnest.
Mir ist schon klar was du sagen willst; dass von dir wahrgenommene ist für dich real und evident. Aber das reicht nicht um es als objektiv zu bezeichnen“ Ich will eigentlich keine zusätzlichen Probleme zu denen die ich schon habe. Also würde ich es begrüßen wenn wir beide es nicht als ,,Problem“ ansehen sondern als leichte Irritation...
;)Doch ich finde das reicht es währe ein unterschied in meinen Augen nur dann, wenn ich es als ,,absolut Objektiv“ beschreiben würde. Also völlig unabhängig von uns/mir....
Du sagtest subjektiv-objektiv was eben diese Unabhängigkeit so denke verneinen soll habe ich recht?
Ich sage hingegen das ich mich objektiv wahrnehme in einer objektiven Realität, die aber keinen absoluten Anspruch hat, und somit nicht unabhängig von mir ist.
Ich unterscheide in objektiv als Ausdruck von mir. Aber nicht als
,,absolut objektiv“.Mag sein das ich die Definition hiermit durcheinander bringe des Wortes ,,Objektiv“ aber das ist anscheinend ein Hobby von mir. Tue das aber nicht mit Absicht sondern mir fällt keine andere Möglichkeit ein das anders zu beschreiben.
falkex3 schrieb:
Alle diese aussagen sind wahr, solange man die entsprechenden Glaubensannahmen hat und, damit auch die entsprechende Wahrnehmung. Wo hast Du da Probleme?
Eben „solange man die entsprechenden Glaubensannahmen hat“!
Objektive Wahrheit hat aber den Anspruch dass sie unabhängig von Glaubensannahmen wahr ist.
Ob es so eine Wahrheit gibt die unabhängig von Glaubensannahmen wahr ist steht ja auf einen anderen Blatt.Ich frage mich und suchte in meinen Texten danach, da ich es in der von Dir aus meinen Texten zitierten aussage nicht raus lesen konnte, wo Du diese aussage lesen kannst?
,,objektive Wahrheit“ habe ich nirgendwo geschrieben....oder?
Das interpretierst Du in meine Aussagen wie ich finde.
;)Wenn ich das so irgendwo gesagt haben sollte hast Du natürlich recht wenn Du sagst
,,Objektive Wahrheit hat aber den Anspruch dass sie unabhängig von Glaubensannahmen wahr ist.“aber wenn ich es so sage widerspricht es dem erschaffen durch Glaubensannahmen nicht:
,,Objektive Wahrnehmung hat aber den Anspruch das nicht unabhängig von Glaubensannahmen wahr ist“,,Aber nur für dein subjektives Empfinden. Du kannst sagen: Dies alles ist für mich gleich wahr und absolut wahr.
Aber du kannst nicht sagen: Dies alles ist objektive wahr......“Ja Du hast recht, aber ich sagte ja
,,für mich“ nicht ,,objektiv Wahr“ das ist wiederum Deine Interpretation oder auch Deine Wahrnehmung meiner Aussagen....
Sie hier :
falkex3 schrieb:
Für mich gelten alle diese Aussagen gleichwertig:Ich hoffe ich konnte die Irritation beseitigen ansonsten weiß ich auch nicht mehr wie es beschreiben soll....
:(Grüße
:)