Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:21
@der-Ferengi
war es das jetzt oder hast du noch frust? lass ihn gerne bei mir ab,ich verzeihe dir,was immer du denkst/glaubst was ich bin.mein ego ist eh im eimer(und das ist auch gut so),daher bin ich unverwundbar.das solltest du dir gut merken:DU HAST DIE MACHT,WENN DIR ABSOLUT NICHTS MEHR AUSMACHT.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:23
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:genau so ist es.game over bedeutet das spiel durchschaut zu haben
??? Man kann sich auch alles so hindrehen wie's grad passt, was? :D Game Over heisst das Spiel ist vorbei, weil du es eben nicht durchschaut hast.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:aber nicht das es keinen grund gibt weiter zu leben
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:jetzt lerne ich dieses spiel zu beherrschen
Nein, was du lernen willst, ist zu cheaten, zu bescheissen, die Regeln des Spiels zu deinen Gunsten abzuändern.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:ich brauche vieles gar nicht mehr aussprechen,denn die sogenannten unabhängigselbstdenkenden realen menschen machen genau das was ich denke/glaube
Eben. Und das was sie machen ist, dir unmöglich zu machen, dass du dir alles machst wie du willst. Was aber wiederum genau das ist was du willst. Mit anderen Worten: Du erschaffst dir eine Welt, die es dir nicht ermöglicht eine Welt zu erschaffen.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:so wie ich icht möchte das mir hier alle nach dem munde reden und ja und amen sagen....wäre doch langweilig
Stimmt. Wird aber dadurch, dass du weisst, dass sie es nur machen weil du es so willst, trotzdem langweilig. Du willst, dass sie dir nicht nach dem Munde reden, und dadurch, dass sie es tun, reden sie dir nach dem Munde.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:so ergibt sich dann meine realität,meine wahrnehmung....aber ich nehme sie NICHT als WAHR an,weil ich doch selbst weiss das diese wahrnehmung von mir selbst so gewollt ist.
Und das ist es, was deine Welt so erbarmungslos langweilig macht. Nichts ist von Belang, alles ist so wie du willst. Das ist doch gänzlich uninteressant.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:mit dieser deiner aussage ist doch wohl klar wer hier menschenverachtent ist.
Na du, du hast dir die Aussage doch ausgedacht.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:24
Moah Leute ich wollte hier eigentlich auch noch was dazu schreiben aber ich glaube hier wird gerade unnötig rumhetzt.
Jeder hat seine Sichtweise, ist doch kein Grund hier dermaßen herrablassend zu werden.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:24
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:und was tust du bitteschön? etwa nicht missionieren? :-)
Sein wir mal ehrlich... wir alle hier geben unseren eigenen Senf dazu. Jeder hier will seine eigene Meinung preisgeben...
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:lass das jeder weg,JEDER ist ebenfalls NUR etwas ausgedachtes(nach aussen gedacht)/geglaubtes von dir.der einzige der glaubt bist du.
Nein, du erglaubst du dir iotuodio Realität selbst.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:alles ist weder recht noch unrecht.du teilst noch,merkst du das nicht?
Ich stimme diesem Mann in dem Video überein, was hat das mit teilen zu tun? Ich bin seiner Meinung.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:und der bist du selbst.
Ja, aber verstehe, dass alles EIN Geist ist. Wer sagt, dass nur er real sei, und alles, was er wahrnimmt nur seine eigenen Bewusstseinsinhalte sind, die kein Bewusstsein haben, der ist Solipsist. Ich bin der Meinung, dass ich mir meine Realität alleine erschaffe. Andere wirken auch mit, aber ob ich den Energieaustausch zwischen mir und anderen zulasse liegt immer noch an mir.

Ich erschaffe nicht die anderen Menschen, ich erschaffe aber, dass sie in meine Realität treten, dass sie in meiner Realität erscheinen, da ich mit ihnen interagiere, wie wir beide z.B. ;)
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:im grunde genommen sind auch alle ANDERE MENSCHEN(GEISTER)nur ein gedankenkonstrukt von dir.
Ja und nein.

Ich erschaffe nicht die anderen Individuen ansich, aber ich erschaffe meine eigenen Wahrnehmungen. Wenn ich z.B. mit einem Freund von mir interagiere, dann erschaffe ich nicht ihn, ich erschaffe lediglich die Interaktion zwischen mir und ihm und auch, was ich von ihm denke, wie er in meiner Realität erscheint, aber nicht die Person ansich!
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:du erschaffst diese glaubenskonstrukte.....deine worte und dein glauben,lese:"Aber weißt du, du redest hier so, als würde sich alles so leicht ändern lassen. Die Realität ist ein festes Glaubenskonstrukt, das sich nicht so leicht ändern lässt. Du kannst z.B. auch nicht fliegen. ".......du denkst/glaubst das sich die realität nicht so leicht ändern kann,DEMENTSPRECHEN wirst du das auch nicht können.DU SELBST bist es doch der sich selbst programmiert das du dies und jenes nicht kannst.programmiere dich doch um,DENKE/GLAUBE dass du es kannst....umso mehr dein "neuer" glaube du als wahr annimmst,umso eher wird sich die realität ändern die du dir erschaffen hast....du hängst noch viel zu sehr an deinem "altem"glauben......seltsam,wie hat jesus stein in brot verwandelt? wie ist er übers wasser gelaufen? usw usw usw...diese und andere geschichten die du dir UBEWUSST ausgedacht hast ist die sprache deines selbst,das dir versucht zu sagen das du dich nur selbst einschränkst.du kannst alles wenn du es wirklich glaubst.
Wie gesagt, ich gebe dir nicht vollkommen unrecht. Ich halte es auch nicht für völlig unmöglich, dass ein Mensch schweben oder gar fliegen kann, da letztendlich alles Geist ist, Glaubenskonstrukte, die sich manifestiert haben. Aber es lässt sich nicht alles so leicht ändern, wie du denkst. Erglaub' dir bitte mal eine andere Haarfarbe, oder erglaub' dir mal bitte, dass du fliegen kannst. Du wirst sehen, dass du es nicht hinbekommst. Der Kern der Sache ist, dass man 100% glauben muss, dass etwas möglich ist. Mit anderen Worten, man muss wissen, dass es möglich ist. Aber da ist immer etwas Negativität, die verhindert, dass wir z.B. durch Wände gehen können etc.

Diese Realität ist ziemlich beständig, und die Glaubenskonstrukte sind recht stabil und fest, und die lassen sich nicht so einfach verändern, wie du denkst.

Außerdem machen wir hier Erfahrungen, ich sehe das ganze hier nicht wirklich als Baustelle, in der man alles erschafft, was man will... ich sehe diese Welt vielmehr als eine Art Freizeitpark, den wir besuchen, indem wir Erfahrungen auf menschlicher Ebene sammeln.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:aha....nicht so leicht.......das heisst also das es geht:-)
Wie gesagt, nichts ist unmöglich ;)
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:nur wenn du bei bewusstsein bist und an sie GLAUBST ist sie eine permanente erscheinung.und materie lässt sich nicht so leicht beeinflussen weil dir der GLAUBE fehlt sie leicht beeinflussen zu können.übe dich im GLAUBEN und es ändert sich alles,sprich du erschaffst dir die realität schneller als du denken kannst wie du möchtest,sein soll.
SCHNELLER ALS DU DENKEN KANNST ist nur sprichwörtlich gesagt:-)
Ganz im Ernst... jeder lebt zwar in seiner eigene Realität, aber dennoch teilen wir alle eine kollektive Realität. Dein Auto sieht für dich genauso aus wie für mich, wir alle sehen dieselben Sterne, denselben Himmel, dieselben Ereignisse etc...

Wir alle leben auf demselben Planeten. Ich habe hier mal eine interessante Sichtweise gelesen, dass jeder in seinem eigenem Universum lebt, und dass wir uns in der Schnittmenge von Gemeinsamkeiten begegnen. Mit anderen Worten, die objektive Realität sei nichts anderes als die Schnittmenge der subjektiven Realität. Wennimmer es Gemeinsamkeiten zwischen den Realität gibt, treten sie in Interaktion. Aber warum sollte sich ausgerechnet jeder denselben Planeten mit denselben Ereignissen erglauben? Du hast genauso wie ich und die meisten von der Naturkatastrophe in Japan gehört. Daran siehst du, dass wir in einer kollektiven Realität leben.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:29
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Wie können Katastrophen 'einfach so' passieren,
wenn man sich seine Realität selbst erschafft ?
Naja... nur das eigene Hier und Jetzt ist real (für einen selbst).

Ich will nicht sagen, dass alles einfach so passiert, denn das nimmt jegliche Kreativität, und der Gedanke, dass wir keine Wahl haben missfällt mir.

Sagen wir es mal so, es hätte nicht anders kommen können, es gibt immer nur einen Weg. Aber wir selbst bestimmen diesen Weg. Die Menschheit ist nicht an der Naturkatastrophe schuld. Ich denke, dass wir hier sind, um zu lernen, um Erfahrungen zu sammeln.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:39
ihr spamt euch zu mit eurer glauberei .... menschen haben dieses universum nicht erfunden .

menschen sind teil des universums nicht umgekehrt .


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:44
wenn japaner an godzilla glauben und katastrophen filme drehen ... dann ist das kein glaube, sondern erfahrungen, die diese menschen gemacht haben ... sie fuerchten erdbeben, tsunamis aber nicht in ihrer fantasie, sondern aus der erlebten vergangenheit ihrer eltern ... sowie deutsche hitler vor augen haben, auch wenn ich hitler nie gesehen oder gefuehlt habe.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:44
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:niemand.da du aber GLAUBST das es erdbeben gibt,realität sind,siehst du auch dementsprechend solche bilder in deinem geiste.
Nur komischerweise sieht so ziemlich jeder Mensch auf diesem Planeten diese Bilder.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:DAS IST ABER AUCH NUR EIN GLAUBE(ich bin immer,und ich bin immer gegenwärtig):-)
Nein werter iotuodio, das ist eine unumstössliche Tatsache. Denk' einfach mal darüber nach, und du wirst verstehen, was ich meine.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:das was iotudio hier schreibt,ist auch nur ein glaube....wer war das wohl jetzt der das eben geschrieben hat???? ach so,du glaubst das war der iotuodio,der seine spielchen hier treibt?!...das ist aber auch NUR ein glaube....und wenn du das glaubst,wirt du auch das so WAHRNEHMEN....glaubst du im ernst das iotuodio denn nichts besseres vor hat als dich und alle anderen hier zu veräppeln??? so viel geglaube hier.....das hast du dir mein lieber selbst ausgesucht.....viele denker..viele gläubige...viele verschiedene glaubensrichtungen....
Wrong!

Du hast diese Zeilen geschrieben, und ich nehme sie wahr (lese sie), genau wie du JETZT meine Zeilen wahrnimmst (liest). Du liest sie nur, aber du hast sie nicht geschrieben.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:.du kannst aber mal versuchen dich UNSICHTBAR zu machen.wie du das hinbekommst kann ich dir genau erklären:-)
Na da bin ich mal gespannt ;)

Achja, und du kannst mir nicht erzählen, dass du nie leidest. Jedem geht es mal mies, und daran lässt sich auch nichts ändern. Man kann hier nicht dauerhaft 100% glücklich sein. Es werden immer wieder Downs kommen. Das menschliche Leben besteht nunmal aus Ups und Downs ;)

Deswegen reden die ganzen Buddhisten etc. ja auch von Erlechtung, also von der Auflösung der Dualität. Denn nur da, wo absolute Stille herrscht, kann man auch wirklich absolut glückseelig sein, und das dauerhaft.

@vandenberg
Zitat von vandenbergvandenberg schrieb:Könnte sein, dass die "Realität" eine rein subjektive Sache ist.
;)
Zitat von vandenbergvandenberg schrieb:Wie wäre es, wenn es nur "mich selbst" gäbe?
So ist es auch, aber man muss das schon etwas konkretisieren. Wenn du sagst "es gibt nur mich selbst", wen meinst du dann? Meinst du damit dein individuelles vandenberg-Ego?
Meines Erachtens gibt es nämlich in Wirklichkeit nur ein Geist, ein Bewusstsein. Das heißt aber nicht, dass es nur ein bewusstes Ich gibt, und alles andere, was man wahrnimmt, bloß Bewusstseinsinhalte ohne eigenes Bewusstsein sind.

Es ist vielmehr so, dass wir alle individuelle Ausdrücke der einen Existenz, des einen Geistes oder Bewusstseins sind (nenn' es, wie du magst).
Zitat von vandenbergvandenberg schrieb:Es gibt also nur eine Existenz...und die ist man selbst...alles andere ist rein von sich und für sich simulierte Empfindung.
Es gibt nur eine Existenz, ja, und diese ist man auch selbst. Dass es scheinbar mehrere Bewusstheiten gibt, ist eine Illusion. Natürlich ist sich jeder Mensch seiner Selbst bewusst, aber wir sind keine mehreren Bewusstheiten, die voneinander getrennt sind. Wir sind ein Bewusstsein, ein Selbst, dass sich individuell erfährt. Das Gefühl der Trennung entsteht durch die Dualität. Wir alle scheinen so unterschiedlich zu sein, aber dennoch sind wir alle in unserem Kern gleich, Bewusstsein schlicht.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:47
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Dann hätte ich damit also doch in die Realität eines anderen eingegriffen, ohne dass er es wollte?
Natürlich wollte er nicht überfahren werden, aber er befand' sich dummerweise auf der Straße und du hast ihn überfahren.

Die Japaner wollen auch nicht von Häusern zerschmettert werden, oder mit der Flut mitgerissen werden, aber dummerweise waren sie genau dort, wo sich die Katastrophe ereignette.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:50
@iotuodio
Du kannst mir nicht erzählen, dass du alles voraussehen kannst, was in deinem Leben geschiet. Das Leben steckt voller Überraschungen, die wir nicht im geringsten Erahnen können. Genau dieselben Worte wie von dir kamen auch mal aus meinem Mund. Ich habe es zwar nicht genauso formuliert, wie du, aber im Kern habe ich auch gesagt, dass jeder seine Realität völlig allein erschafft.

Das ist auch wahr, aber dennoch können wir nicht alles erahnen, was uns bevorsteht. Wer das Gegenteil behauptet der =lügt!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:55
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Man kann sich auch alles so hindrehen wie's grad passt, was?
jep.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Nein, was du lernen willst, ist zu cheaten, zu bescheissen, die Regeln des Spiels zu deinen Gunsten abzuändern.
das ist deine meinung.ich möchte nur nicht mehr leiden,ist das zu viel verlangt ?????
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Eben. Und das was sie machen ist, dir unmöglich zu machen, dass du dir alles machst wie du willst.
SIE sind nicht so real wie ich früher annahm.SIE existieren nur auf grund meines denkens/glaubens.lass mich doch glauben was ich will,meine welt(umfeld)gefällt mir jetzt so wie ich sie mir erschaffen habe,warum willst du mir das kaputt machen??? ich erzähle dir wei du allen leid von dir abhälst(dir erschaffst)und du und ferengi tretet mich mit füssen und versucht mir wie in meiner kindheit etwas einzureden was nicht WIRKLICH ist.....als kind war es ein leichtes,jetzt bin ich aber schon gross...und meine erfahrungen haben mich gelehrt das die realität nur auf meinem denken/glauben basiert.hast du ein problem damit?? ich sage nicht das du mir glauben sollst,ich sage dir immer nur das du dir glauben sollst...und zwar an das was dir keinen leid zufügt.wo ist dann dein problem?...willst du leiden,bitteschön,tue das..es ist deine welt,deine realität...wobei hier noch nicht geklärt ist ob es mich,der der diesen text ANGEBLICH jetzt geschrieben hat wirklich existent ist.....was GLAUBST DU wer oder was ich bin?....glauben=nicht 100 % wissen=du lebst in einer welt in du dich selbst "hinein"erdenkst/erglaubst.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Stimmt. Wird aber dadurch, dass du weisst, dass sie es nur machen weil du es so willst, trotzdem langweilig. Du willst, dass sie dir nicht nach dem Munde reden, und dadurch, dass sie es tun, reden sie dir nach dem Munde.
das ist mir aber nicht immer bewusst,daher wird es mir nie langweilig.
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Und das ist es, was deine Welt so erbarmungslos langweilig macht. Nichts ist von Belang, alles ist so wie du willst. Das ist doch gänzlich uninteressant.
es ist NOCH nicht alles so wie ich will,weil ich noch in der LEHRE bin...GLAUBEN zu lernen was ich will....mir ist es nie langweilig.....ich lerne jetzt meineM GLAUBEN so eine kraft zu geben,das sich aus NICHTS so schnell wie möglich das von mir erglaubte materialisiert.....star trek,jean luc picard,das HOLODECK....so schnell wie man da sich die dinge man sich erschaffen kann,so schnell will ich es auch können.mir ist bewusst das ich nur in so einem RAUM leben kann,und das die EINGABE nur durch mein denken/glauben gesteuert wird........ich lerne gerade.......und übung macht den meister.......erfolg erwähnte ich schon.....brauche maches gar nicht mehr aussprechen...und schwupp wird meinem befehl(gedanklich)den ich gebe befolgt.....wenn ich mir vorstelle und felsenfest glaube das in den nächsten fünf minuten zum beispiel 3 wunderhübsche frauen in meinem geschäft kommen um bei mir zu essen,dann hat mir die erfahrung gezeigt das es so sein wird.....war es jetzt zufall das dann 3 hübsche mädels zu mir zum essen kommen?....du sagst ja....und wenn das so oft passiert,zu oft,das daß was ich denke/glaube eintrifft immer noch dem zufall anrechnen muss? es gibt da nur zwei möglichkeiten,entweder ich kann hellsehen oder ich erdenke/erglaube mir alles nur aus.such dir eines aus....oder was glaubst du,wie erklärst du dieses phänomen?
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Na du, du hast dir die Aussage doch ausgedacht.
seltsam,jetzt gesteht du mir zu das ich es bin der sich alles ausdenkt.im nächsten atemzug wieder nicht.wer widersspricht sich denn jetzt,du oder du?:-)


3x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:58
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:menschen sind teil des universums nicht umgekehrt .
das musst du erst mal beweisen.hier spamt niemand.hier geht es um:Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?
wenn du ein problem mit dem glauben hast dann schere dich vom acker.es gibt genügend foren die du dir selbst erdacht hast wo du DEINE SPAMEREI loswerden kannst.niemand zwingt dich hier einen beitrag abzuliefern,geschweige dich hier im DIESEM treath einzumischen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:59
@iotuodio
wenn du ein problem mit dem glauben hast dann schrer dich vom acker.
Hahahah! Ich krieg' mich nicht mehr ein xD

DU sagst Leuten hier sie solln die vom acker scheren.. ^^ ich kann nich mehr :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 11:59
@iotuodio
Du bist mir schon einer ^^ Hoffe du bleibst uns noch lange hier erhalten xD


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:00
@Yoshi
:-)))....lachen ist doch gesund glaubst du,also dann lache ruhig:-)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:01
@iotuodio
Lachen ist nicht nur gesund, es ist sogar überlebenswichtig ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:02
@iotuodio
Aber du gefällst mir von deinem Geschreibsel auch schon besser als früher. Du hast deinen Schreibstil um einiges gebessert, antwortest direkt mit Zitaten. Mein Lob ;)


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:02
@iotuodio
Versuch' vorallem wenig zu schreiben, und dafür das Wesentlichste.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:03
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist mir schon einer ^^ Hoffe du bleibst uns noch lange hier erhalten xD
hoffe du begehst nicht noch mal den fehler mich anzuschwärzen und mich sperren zu lassen.wie du selbst siehst kann man mich nicht sperren,wäre ich sonst hier??? ich muss halt nur auf meine wortwahl achten,denn nicht jeder versteht auf anhieb was gemeint ist,wie mister ferengi,der alles immer nur negativ sieht,dementsprechend auch sein weltbild und interpretationen....was ich mir für ihn erdacht habe:-)))


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Versuch' vorallem wenig zu schreiben, und dafür das Wesentlichste.
das versuche ich ja,aber verstehen ist nicht leicht,darum nenne ich beispiele die sich in die länge ziehen....wenn sich dann der leser in dem einen oder anderem beispiel selbst erkennt,fängt er an zu verstehen was das "wesentliche "ist.ich kann das wesentlich in zwei sätzen beschreiben ob du es verstehst ist eine andere sache.lese und verstehe:Jede Situation in Deinem Dasein wird für Dich immer so sein (Dir so erscheinen), wie Du
glaubst, dass sie ist!
Es wird Dir daher zwangsläufig auch alles immer so erscheinen, „wie Du glaubst“, dass es
ist! das wars,wenn du diese zwei sätze verstehst.


melden