Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:09
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:hoffe du begehst nicht noch mal den fehler mich anzuschwärzen und mich sperren zu lassen.
Sorry dafür... aber du hattest extrem das Forum zugespamt mit deinen riesigen Textpaketen ^^

Vorallem hast du dich fast in jedem Satz wiederholt, was du jetzt nicht mehr tust. Du bist um einiges sympatischer in deiner Schreibweise geworden, und deine Formulierung ist auch um einiges besser geworden. Du könntest aber noch etwas an deiner Grammatik pfeilen. Achte auf Groß- und Kleinschreibung. Lasse ein Leerzeichen nach jedem Punkt und nach jedem Komma :)
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:wie du selbst siehst kann man mich nicht sperren
Achja? ;)

Du bist hier schon mehrmals gesperrt worden, aber bist immer wiedergekommen. Vermutlich weißt du Verwaltung auch nicht, wer du hier vorher warst.

Aber das ist auch nicht so wichtig...
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:.was ich mir für ihn erdacht habe
Du hast dir hier nichts für irgendjemanden erdacht. Jeder baut sich sein eigenes Bild der Welt selbst auf... manche sind spirituell reifer, manche weniger reif.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:13
jeder einzelne schritt den wir gehen, hat unsere gesamte erfahrung und bis dahin erlernte in sich ...

jedes einzelne wort was wir schreiben, hat die erfahrung und das bis heute erlernte in sich...




demnach vertraue ich meinen gedanken und sage...... glaube= zeitverschwendung


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:16
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:wenn japaner an godzilla glauben und katastrophen filme drehen ... dann ist das kein glaube, sondern erfahrungen, die diese menschen gemacht haben ... sie fuerchten erdbeben, tsunamis aber nicht in ihrer fantasie, sondern aus der erlebten vergangenheit ihrer eltern ... sowie deutsche hitler vor augen haben, auch wenn ich hitler nie gesehen oder gefuehlt habe.
ach ja? die menschen von heute haben die erfahrung gemacht das es dinosuarierer gab? hat denn nur einer eine zeitmaschine um sich dann was damals war anzusehen? wenn du GLAUBST das es erdbeben gibt,die erde die du unter deinen füssen GLAUBST sie könnte beben,dann wird diesem dem deinem glauben entsprochen wenn dein GLAUBE stark genug ist.....ich glaube nicht das es in meinem hier und jetzt die erde beben kann.daher kann ich auch niemals ein erdbeben miterleben.ob ich das was medien berichten glaube,ist eine andere sache.glaube du doch das was du willst,und lasse mir meinen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:23
@iotuodio


das gesamte alles unterliegt den universalen gesaetzen ... wenn die erdkruste dick genug ist wird es keine erdbeben in deutschland geben ... in island sieht das anders aus.

du kannst das nicht abstreiten, da es 100% wissen von heute ist.... wenn es bessere argumente fuer oder wider gibt, wird es sich zum besseren aendern ...


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du bist hier schon mehrmals gesperrt worden, aber bist immer wiedergekommen. Vermutlich weißt du Verwaltung auch nicht, wer du hier vorher warst.
du glaubst doch das alles sein SIN hat oder?! dann lese mal was du selbst geschrieben hast...guck:"du Verwaltung".....hat nun alles einen sinn oder nicht? bin ich jetzt ein ars....oder spiele ich das nur?......meine ich alles was ich hier schreibe auch wirklich ernst oder ist das nur wortspielerei?.......ich versuche hier etwas zu klären,nämlich das alles immer nur so ist wie du denkst/glaubst das es ist.was realität ist und was nicht.ich bin uninteressant.ICH ist uninteressant.ich gibt zu dumm zu sein.so nun will ich schlau werden und möchte erklärt haben von schlauen ICHS wie die relität zustande kommt.wenn mir was erzählt wird,kann ich es nur als wahr annehmen wenn ich das auch selbst nachvollziehen kann,ansonsten sehe ich keinen grund es als wahr anzunehmen.als kind konnte man mich veräppeln,aber jetzt nicht mehr.also wie kommt realität zustande??


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:26
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:so wie ich sie mir erschaffen habe,warum willst du mir das kaputt machen??? ich erzähle dir wei du allen leid von dir abhälst(dir erschaffst)und du und ferengi tretet mich mit füssen und versucht mir wie in meiner kindheit etwas einzureden was nicht WIRKLICH ist.....als kind war es ein leichtes,jetzt bin ich aber schon gross...und meine erfahrungen haben mich gelehrt das die realität nur auf meinem denken/glauben basiert.hast du ein problem damit?
Wieso Ferengi und ich? Du bist es doch, der sich das alles ausdenkt. Du versuchst dir selbst diese Dinge einzureden. Darum geht es doch, oder? Also wenn hier überhaupt jemand etwas kaputt machen will, oder ein Problem damit hat, dann doch nur du selbst.

Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:ich sage nicht das du mir glauben sollst,ich sage dir immer nur das du dir glauben sollst
Das tue ich doch.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:wobei hier noch nicht geklärt ist ob es mich,der der diesen text ANGEBLICH jetzt geschrieben hat wirklich existent ist.....was GLAUBST DU wer oder was ich bin?
Du bist @iotuodio eine real existente, von mir unabhängige Person, und zwar weil:
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:es ist deine welt,deine realität
---
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:glauben=nicht 100 % wissen
Was ja egal ist, in einer Welt deren Basis Glaube ist gibt es kein 100% Wissen.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:das ist mir aber nicht immer bewusst,daher wird es mir nie langweilig.
?? Wie jetzt? Weisst du nun, dass du mich nur erdacht hast, oder nicht? Wenn ja, kann es in dem Bezug nichts unbewusstes mehr geben.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:es gibt da nur zwei möglichkeiten,entweder ich kann hellsehen oder ich erdenke/erglaube mir alles
Gibt noch 'ne dritte Möglichkeit: Selektive Wahrnehmung. Hast du auch mal drauf geachtet, wie oft etwas nicht passiert, was du dir vorstellst?
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:seltsam,jetzt gesteht du mir zu das ich es bin der sich alles ausdenkt.im nächsten atemzug wieder nicht.wer widersspricht sich denn jetzt,du oder du?:-)
Ich versuche nur deine Argumente teilweise aus deiner Sicht zu sehen. Das ist eben eines der grundlegenden Probleme, wenn zwei unterschiedliche Realitäten aufeinander treffen, und man versucht diese irgendwie unter einen Hut zu bringen.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:28
@all

Vor 2-3 Jahren habe ich ein nagelneues, ganz krasses Buch einfach weg geworfen .... es ging um genau dieses Thema.

Der Autor behauptete, daß von AUSSEN unsere Wahrnehmung so beeinflußt wird, damit wir uns fürchten, quälen, und/oder auch gegenseitig quälen. Aus einem einfachen Grund:

Die "Aliens" brauchen diese "Energie der Furcht, und des Leids" um am "Leben" zu bleiben ...

damals hielt ich das für einen durchgeknallten Schwachsinn .... mittlerweile bin ich mir da eben gar nicht mehr so sicher, daß der Mann nicht doch Recht hatte ...

.. wie gesagt, das Buch hat mich so "erschüttert", daß ich es in den Altpapier-Container warf :-))

Heute gehe ich da sehr "gelassener" mit um ... :-)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:31
@larryned
Weißt Du, was ein Axiom ist?

Weißt Du, daß niemand, der Mathematik studiert und eine Doktor-Arbeit in Mathematik schreibt, weiß, wie oder wo man die Axiome hergeleitet hat?

Die "Doktoren" glauben die Axiome einfach.

Sie prüfen sie nicht.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:31
@larryned
Zitat von larrynedlarryned schrieb:das gesamte alles unterliegt den universalen gesaetzen ... wenn die erdkruste dick genug ist wird es keine erdbeben in deutschland geben ... in island sieht das anders aus.

du kannst das nicht abstreiten, da es 100% wissen von heute ist.... wenn es bessere argumente fuer oder wider gibt, wird es sich zum besseren aendern ...
ist das 100 % wissen vor über 500 jahren das die erde eine scheibe ist das 100 % wissen von heute das sie kugelförmig ist?......was 100 % sicher ist,ist,das du JETZT weisst das das damalige 100 % wissen ein nicht 100 % wissen war.woher nimmst du jetzt die 100 % tige gewissheit das daß was heute zu 100 % als bewiesen gilt,in ferner zukunft genau das sein wird was für uns heute von damaligem 100 % tigem wissen ist,nicht gewesen sein kann.....du weisst was ich meine,also was weisst du wirklich???


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:32
@Yoshi / heute um 09:01
Uff, danke, endlich sagt mal jemand, daß er versteht, was ich meine. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:33
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:. Du kannst z.B. auch nicht fliegen. ".......du denkst/glaubst das sich die realität nicht so leicht ändern kann,DEMENTSPRECHEN wirst du das auch nicht können.DU SELBST bist es doch der sich selbst programmiert das du dies und jenes nicht kannst.programmiere dich doch um,DENKE/GLAUBE dass du es kannst....umso mehr dein "neuer" glaube du als wahr annimmst,umso eher wird sich die realität ändern die du dir erschaffen hast.
Das haben schon einige versucht und sind dennoch hart am Boden der Realität aufgeschlagen.
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:das ist deine meinung.ich möchte nur nicht mehr leiden,ist das zu viel verlangt ?????
Hier kommen wir dem Sachverhalt schon etwas näher.


Hat sich @iotuodio schon mal Gedanken darüber gemacht was DonFungi in der Realität seines Lebens macht und so alles schon gemacht hat. Nur ein kleiner Ausschnitt aus meinem Leben.
Versuche einem psychisch kranken oder angeschlagenen Menschen von seinem selbstzerstörerischen Leben wie Gedankenflüsse ab zu bringen. Bringe einen Junkie, was nicht weiter bedeutet als Abfall --> Müll, dazu sich selbst in seinem Elend zu erkennen und für sich selbst den Schritt zur Schwelle des helfenden Portals zu überschreiten. Versuche deine Kenntnis und Wissen so anzuwenden, dass ein Hilfe bedürftiger A) mal versteht sich selbst zu verstehen und B) gleichzeitig sein zerstörerisches Handeln in positives Denken zu wandeln, um sich z.B. freiwillig in einen Entzug zu begeben.

Wenn du das fertig bringst reden wir beide weiter über Glaube, Denken und Realität.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:33
@Fluktuation
also dann bin ich doch mit mir einig:-)


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:40
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:also dann bin ich doch mit mir einig:
Ja, und wie:
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:so wie ich sie mir erschaffen habe,warum willst du mir das kaputt machen??? ich erzähle dir wei du allen leid von dir abhälst(dir erschaffst)und du und ferengi tretet mich mit füssen und versucht mir wie in meiner kindheit etwas einzureden was nicht WIRKLICH ist.
oder?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:42
@iotuodio
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:drück dich genauer aus und vergesse nicht das auch alles ganz anders sein könnte als du hier beschreibst.
G E N A U E R ??? Wie Herrgottnochmal den NOCH genauer???
Im übrigen solltest auch Du nicht vergessen, daß alles ganz anders sein könnte, als Du glaubst.
Du bist noch viel zu sehr im Ego bewußt, als daß Du das große ICH erfassen und Dich zu ihm machen könntest.
Iotuodio, ich glaube, ich muß Dir mal erklären, daß ich hier weder gegen Dich kämpfen noch Dich von irgendwas überzeugen will. Du scheinst zu glauben, daß Du mit etwas Fertigem, einem vollständigen Wissen, hierher gekommen bist und uns das nun beibringen kannst oder so. Das ist nicht so, Du stehst am Anfang, und ich stell Dir ein bißchen Inspiration zur Verfügung, Ergänzung dessen, was Du zu lernen im Begriff bist, und es geht nicht darum, festzustellen, ob Du Recht hast oder ich, sondern Dein Bild weiterzuentwickeln. JEDER von uns hier ist sowohl Lehrer, bringt Saat aus, wie auch Schüler, Ackerboden, der die Saat empfängt und dazu einladen sollte, sich in ihm zu entfalten.


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:52
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Im übrigen solltest auch Du nicht vergessen, daß alles ganz anders sein könnte, als Du glaubst.
Ganz genau. Ein Problem an der Sache, dass ich vor ein paar Seiten auch schonmal ansprach. Da in einer Welt in der ich alles anzweifeln kann, da es ja nur dem Glauben entspringt, nichts zu 100% gesichert ist, muss ich davon ausgehen, dass es auch nicht stimmt, dass sie meinem Glauben entspringt.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 12:57
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das haben schon einige versucht und sind dennoch hart am Boden der Realität aufgeschlagen.
bin dumm,erkläre mir erst was REALITÄT ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Hat sich @iotuodio schon mal Gedanken darüber gemacht was DonFungi in der Realität seines Lebens macht und so alles schon gemacht hat.
dafür müsst ich erst mal GLAUBEN,dass du real existent bist.

im moment,HIER in meinen gedanken existierst du....JETZT....ob du ein mensch bist,der irgendwo in den pampas vor nem rechner sitzst und und und....ist nicht zu 100 % bewiesen.100 % ist,das du hier und jetzt nur ein GEDANKE von mir bist,nicht mehr und nicht weniger,das ist REALITÄT.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Versuche einem psychisch kranken oder angeschlagenen Menschen von seinem selbstzerstörerischen Leben wie Gedankenflüsse ab zu bringen.
diese psychisch kranken existieren nur in meiner VOR-stellung in aller erster INSTANZ.....nicht jeder vorstellung wird zu meiner realität....da hat auch noch mein GLAUBE ein wörtchen mitzureden,das ist fakt und kannst es gerne überprüfen.stell dir jetzt vor das ein grosser eisbär in deinem flur steht.....und...siehst du einen?....nein,als spielt der glaube die zentrale rolle der realitätswerdung.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Versuche deine Kenntnis und Wissen so anzuwenden, dass ein Hilfe bedürftiger A) mal versteht sich selbst zu verstehen und B) gleichzeitig sein zerstörerisches Handeln in positives Denken zu wandeln, um sich z.B. freiwillig in einen Entzug zu begeben.

Wenn du das fertig bringst reden wir beide weiter über Glaube, Denken und Realität.
ich weiss das ich krank bin...das was du unter krank verstehst...doch lebe ich mit dieser krankheit sehr viel besser als wenn ich wie du und allen gesunden wieder so werde wie ihr seit.ich kenne das gesundsein,und das nenne ich krank sein.ich versuche dir das mal zu erklären.ich befinde mich in einem dauerhaftem hypnosezustand.....ich selber bin der hypnotiseur und auch der hypnotisierende......dementsprechend die realität die ich als wahr annehme.war das deutlich genug.der einzige der die macht hat mich aus dieser hypnose zu befreien,bin ich selbst:-)will ich aber nicht,mir gefällt es sehr gut,solltest du auch mal probieren:-)


2x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 13:01
@LuciaFackel
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Im übrigen solltest auch Du nicht vergessen, daß alles ganz anders sein könnte, als Du glaubst.
BINGO.......also was bleibt dir also noch ausser deinem GLAUBEN?.....nichts.....dementsprechend formt dein GLAUBE die realität.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Iotuodio, ich glaube, ich muß Dir mal erklären, daß ich hier weder gegen Dich kämpfen noch Dich von irgendwas überzeugen will. Du scheinst zu glauben, daß Du mit etwas Fertigem, einem vollständigen Wissen, hierher gekommen bist und uns das nun beibringen kannst oder so.
wer redet hier von kämpfen??? ich brauche es nicht mehr zu glauben denn ich weiss es.ich bringe mir das hier doch nur selbst nochmal in erinnerung.


1x zitiertmelden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 13:09
@iotuodio


die antwort nach dem 100% wissen hat @iotuodio sich gegeben ... vor 500 jahren war die erde ein scheibe ... heute wissen wir das die erde kugelfoermig ist ... morgen vielleicht etwas anderes ...

@iotuodio macht das wissen zum absoluten unanfechtbaren ... @larryned sagt das das wissen von heute wie damals eine bestandsaufnahme des jetzt ist mit vergangenheit, nicht mehr und nicht weniger ...

morgen wird es anderes wissen geben, was aber auf dem jetzigem bestand aufgebaut ist.... ohne gestern kein morgen


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 13:10
@Fluktuation
Zitat von FluktuationFluktuation schrieb:Ganz genau. Ein Problem an der Sache, dass ich vor ein paar Seiten auch schonmal ansprach. Da in einer Welt in der ich alles anzweifeln kann, da es ja nur dem Glauben entspringt, nichts zu 100% gesichert ist, muss ich davon ausgehen, dass es auch nicht stimmt, dass sie meinem Glauben entspringt.
deine welt ENTSPRINGT erst durch dein denken/GLAUBE.was gibt es daran nicht zu verstehen?

ohne dein denken/glauben auch keine welt.das ist fakt und zu 100 % bewiesen....gibt es eine welt samt ihren menschleins wenn du tief und fest schläfts??? vielleicht ist nur eine annahme....fakt ist das die welt während du tief und fest schläfst nicht da ist,es sei denn du hast eine möglichkeit gefunden es dir zu beweisen.die gibt es aber nicht.was nicht möglich istdir selbst zu beweisen, existiert auch nicht.wenn du dennoch denkst/glaubst das es möglich wäre das es sie gibt,dann bist du ein Phantast,träumer,nicht ernst zunehmen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

16.03.2011 um 13:11
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:stell dir jetzt vor das ein grosser eisbär in deinem flur steht.....und...siehst du einen?....nein,als spielt der glaube die zentrale rolle der realitätswerdung.
:D :D :D Jetzt wird's aber echt flach langsam. Es gibt unzählige Gründe warum jetzt kein Eisbär im Flur steht, und du meinst sagen zu können, dass nur dieser eine derjenige ist, der das verantwortet?
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:ich brauche es nicht mehr zu glauben denn ich weiss es.
Was denn nun?
Zitat von iotuodioiotuodio schrieb:ist das 100 % wissen vor über 500 jahren das die erde eine scheibe ist das 100 % wissen von heute das sie kugelförmig ist?......was 100 % sicher ist,ist,das du JETZT weisst das das damalige 100 % wissen ein nicht 100 % wissen war.woher nimmst du jetzt die 100 % tige gewissheit das daß was heute zu 100 % als bewiesen gilt,in ferner zukunft genau das sein wird was für uns heute von damaligem 100 % tigem wissen ist,nicht gewesen sein kann.....du weisst was ich meine,also was weisst du wirklich???



melden