@DonFungi Doch doch, von Aussen kommt viel, nur wird halt jeder für sich nach seinen Möglichkeiten das von Aussen deuten und Interpretieren. Ein Baum muss ja vielleicht kein Baum sein, aber was das Auge sieht, und deshalb haben wir Augen, wird Sprach gebräuchlich (Erkennung, Identifikation) als Baum bezeichnet ...siehe Apfelbaum Elstar. Der Mensch hat sich die Natur nicht erdacht, er versucht das was ist, zu Interpretieren. Aber das System, erdacht oder selbst geformt, in dem der Mensch lebt, sich bewegt, ist eine Facette von Gedanken und das bestreitet auch keiner.
aber ein aussen,objektive welt,ist ja nicht beweisbar,also steht es 50 zu 50.du glaubst nur das aussen auch etwas ohne dich existent ist...zum beispiel materie...wie kann man da etwas glauben wo es definitiv KEINE beweise dafür oder dagegen gibt? warum kann die antwort nicht knapp und simpel " ICH WEIß ES NICHT " lauten?
hier ein ausschnitt aus der welt der wissenschaft:
Atomphysiker sind daher permanent in der Situation von Blinden, die ihre Umgebung ertasten müssen, um sich von ihr ein Bild machen zu können – und die mit jeder Berührung ihre Umwelt verändern.larryned sagt das ist VERBOTEN:-)
Überdies bestehen Atome zu über 99 Prozent aus leerem Raum. Und die restlichen Bestandteile wie Elektronen und Atomkerne lassen sich in noch elementarere Partikel zerlegen, darunter die Quarks und das ominöse Higgs-Teilchen. So mussten ausgerechnet die materiell denkenden Physiker in den vergangenen Jahrzehnten erleben, wie ihnen die Materie gleichsam unter der Hand zerbröselte.
der umfallende baum den es ANGEBLICH trotz keinem auch nur einem WAHRNEHMER geben soll,ist bald nicht mehr existent:-)dauert nicht mehr lange:-))
wie man es auch dreht und wendet: bei der frage nach der realität landen wir am Ende bei uns selbst, und yoshi landet immer bei diesem EINEM BEWUSSTSEIN was wir ANGEBLICH sein sollen:-))) bei larryned sind es die körperzellen oder weiß der geier was er da schwafelt:-)für donfungi der existierende baum der auch unabhängig jedes einzelnen existiert,der auch noch als so fester materie existiert(er glaubt das nur),das man nicht hindurchlaufen könnte:-) also ich habe schon mal meinen kopf durch eine massive scheibe gesteckt,dieser vorgang geschah( aber mir selbst während des aktes) unbewusst,als ich meinen kopf wieder raussteckte,ist mir im nachhinein bewusst geworden was da eben passiert ist..die scheibe war noch dem akt immer noch ganz....nix kaputt...man kann mir glauben aber auch nicht........ich lasse mir von niemanden mehr einreden was realität ist und was nicht,was wirklich ist und was nicht,zumal es auch noch andere phänome gibt(der inder der schon seit 70 jahren weder isst noch trinkt)und und und........seltsam...wenn objektive realität unabhängig der interpretation der jeweiligen wahrnehmer die gleiche sein soll....wieso war es MÖGLICH meine kopf durch eine scheibe zu stecken,die doch ANGEBLICH von allen als HART empfunden wird.neimand seinen kopf hindurchstecken kann,ohne das diese zerbricht...seit wann heisse ich copperfield?:-)..das ANGEBLICHES wissen die runden durch die allgmeinheit dreht.....materie,energie,atome photonen,strings usw...usw...usw... wären existent und dann auch noch ein undurchlässiges etwas(baum,mauer,scheibe)und und und....unabhängig des wahrnehmers gäben, ist reine fantasie,ein märchen wie pinocchio, das als wahr angenommen wird.-)))
Vielleicht lautet die beste Antwort auf die Frage nach der Realität daher einfach so: Realität ist stets das, was wir dafür halten....die allgemeinheit glaubt bla bla bla.................der geistig ÜBERentwickelte glaubt....realität bekommt eine form aus NICHTS,und ERST durch seinem GLAUBEN.
DonFungi schrieb:Der Mensch hat sich die Natur nicht erdacht, er versucht das was ist, zu Interpretieren. Aber das System, erdacht oder selbst geformt, in dem der Mensch lebt, sich bewegt, ist eine Facette von Gedanken und das bestreitet auch keiner.
aber all das was was du sprichst und redest wird auch NUR GEGLAUBT.das glauben nicht 100 % wissen ist habe ich schon so oft erwähnt,wieso wird das immer vergessen???
guck mal........"er versucht das was ist"........ist JETZT papaneuguinea existent ja oder nein??? realität ist das was "hier und jetzt" ist,und das was hier und jetzt ist,wird durch deinen GLAUBEN an die gedanken die du hast in eine form gebracht(erdacht)...dass du glaubst dich in einem "raum" zu bewegen...dieser raum wirklich existent ist und und und...ist ein reiner GLAUBENSAKT....durch diesen unerschütterlicher glauben den du hast, ist es dir möglich dieses leben zu führen wie du es führst,kennst.ALLES baut ausnahmslos auf DEINEN.......deinen GLAUBEN auf.......wieso alles relativ ist?...liegt nur daran weil du weißt das glauben nicht 100 % wissen ist,du daher alles GLAUBEN kannst was du möchtest.......dir das aber NICHT bewusst ist.....du als kind von niemandem gesagt bekommen hast das alles ganz alleine nur auf deinem GLAUBEN ensteht.....du bekamst beigebracht das du an gott glauben sollst und und und...das ist ja nichts schlimmes und das du keine anderen menschen verletzen sollst auch nicht schlimm.....das es flugzeuge,autos gibt und andere menschen gibt und und und ist doch schön.......trotzdem ist das fundament der realität der GLAUBE den du hast.
und wenn du jetzt versuchst deinen glauben über den eines "anderen"zu stellen,wäre das selbstbetrug,denn ein GLAUBE ist ein GLAUBE......und weil die allgemeinheit glaubt dies und jenes wäre so und so,oder das ist so weil.die wissenschafft hat festgestellt... .usw... usw usw..ist und bleibt nur ein GLAUBE....wenn du nicht (mehr)den glauben von anderen über deinen stellst,annehmen willst...und anfängst mal deine alten glauben zu verwerfen,.... ..wird dir nach und nach bewusst werden,was für ein "mist" dir weis gemacht worden ist... deine eltern,lehrer,freunde,allgemenheit...dir erzählt haben.... usw usw usw(sie taten es nicht mit absicht)nicht mehr so einfach annehmengültig sein sein...zumindest die dinge die dir leid bringen.
oh mann ich höre mich schon an wie ein pastor oder ein guru...grins....wenn du nur die leiseste ahnung hättest wer......bin...du würdest nur noch lachen und immer gut gelaunt sein,problemos weg...das "irdische"paradiso erleben...wo sich noch fuchs und hase...ach halt...das habe ich ja schon mal gesagt:-)..mal überlegen...wo sich noch....ähm....Dem Vogel ist ein einfacher Zweig lieber als ein goldener Käfig:-)hiermit degradiere ich mich zum einfachem vogelzweig:-)ich bin dümmer als 5 meter feldweg:-)