Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

3.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glauben, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.05.2008 um 21:27
das Licht prägt von Geburt an Elementar das Bewusstsein, ist doch logisch .... von da ab wird es nur in verschiedene Richtungen gekrümmt, was letztendlich die Wahrnehmung ausmacht........ i thinK so


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.05.2008 um 21:31
@ Lichtstaub

Das Licht prägt von Geburt an elementar das Bewusstsein, ist doch logisch, von da ab wird es nur in verschiedene Richtungen gekrümmt, was letztendlich die Wahrnehmung ausmacht.

Wie immer schreibst Du Blödsinn. Da wird kein Licht gekrümmt und das hat nicht mit Wahrnehmung zu tun.



melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.05.2008 um 21:33
@rasco
offensichtlich bist Du nicht bereit Dich an Regeln eines Gesprächs zu halten! Oder es liegt eben einfach ein Gedächtnisschwund vor, den Du mit unverschämten Urteilen verdeckst! Die Antwort auf Deine polemisch anmutende Frage: ob ich denn schon mal mit der Natur gesprochen habe, liegt im Hinweis auf die Aussagen über griechische Mysterien und die Göttin Naturae des MA! Ich lasse Dir absolut die Freiheit, mit dieser Aussage anzustellen was Du magst. Aber leider bist Du nicht mal in der Lage Aussagen als solche zu erkennen. Ich habe keine Lust hier ständig wiederzukäuen, denn auch Philosophie ist nicht ständig möglichst viele Worte zu....verlieren! Bezw. möglichst wenig mit möglichst vielen Worten zu sagen!
Unsere Kultur und Wissenschaft ist auch Dir nicht aus dem Hemdsärmel gerutscht,sowie niemandem sonst aber dies wird heute allzu gerne übersehen.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.05.2008 um 21:40
NochEinPoet:
Also Du willst ernsthaft bestreiten, dass in Uns kein gewisses Licht inne wohnt, das den entscheident Menschen prägt ... na dann ... wo Bleibt deine Ansichtsweise/Gegenargumentation?


So nen Schmarn kann jeder dahinklatschen..... einfach zu behaupten es SEI NICHT SO ist keine KUnst, eher sauprimitiv'!!!!!!!!!!!!!


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

29.05.2008 um 21:55
@ Lichtstaub

Also Du willst ernsthaft bestreiten, dass in uns kein gewisses Licht inne wohnt, das den entscheidend Menschen prägt, na dann, wo bleibt deine Ansichtsweise/Gegenargumentation?

Zu so einem Blödsinn muss man nicht argumentieren, das Du selber auch nur eine Behauptung aufstellst ist es eh für die Tonnen.


So einen Schmarn kann jeder dahinklatschen, einfach zu behaupten es sei nicht so, ist keine Kunst, eher sauprimitiv!

Du hast einfach was behauptet ohne ein Argument, warum soll ich nun welche liefern?

Licht wird durch Gravitation gekrümmt, Du schreibst das Krümmung Wahrnehmung ist, oder erzeugt, also wie immer Dinge die keinen Sinn haben und keinen Hintergrund. Kannst Du Dich in einen anderen Thread trollen und dort mist schreiben, denn Dein SPAM tut hier nicht not. Ich meine das ernst, wenn Du keinen wert auf eine Ermahnung oder Sperre legst.

Es reicht mir schon, das was ich in Deinen PM’s lesen muss, und nun bist Du genervt und versuchst mich ihr im Thread zu zutexten. Lass es endlich gut sein und mach den Schuh.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 00:42
@ Rasco & Topic

Ich baue mal was auf. Wir waren uns ja einig darüber das es „Alles“ gibt, wobei wir uns dabei nicht einig sind, oder waren, was genau darunter zu verstehen ist. Ich sage Alles nur in dem Sinne was ist und nicht was sein könnte.

Alles beschreibt die Summe von Allem was ist, dort drin sind aber eben nicht die Dinge die nicht sind aber sein könnten. Auch sind nicht die Ding enthalten die es nicht geben kann. Alles ist immer ohne Anfang, es entstand nicht und wurde nicht geschaffen. Somit ist in Alles nicht die Uhrsache für Alles enthalten, denn da Alles ohne Anfang ist gibt es diese nicht.

Also, Alles ist alles was ist, ohne das was nicht ist und ohne das was nicht sein kann.

Diese Alles ist absolut, soweit waren wir uns ja schon mal einig, ich hoffe Du erinnerst Dich daran noch und ich muss das nicht suchen und Dich zitieren.

Dieses Alles ist nun real. Es ist nicht geschaffen, also ist es keine durch konkreten Glauben geschaffene Realität. Diese Realität ist auch wahr eine Wahrheit, die unabhängig vom Betrachter ist.

Alles ist nun nicht statisch, es ist in ständiger Bewegung. Es entstehen neue Formen, Dinge die sind, vergehen, während Dinge die noch nicht waren aber sein können entstehen.

Es gibt also Alles und das ist Realität, es gibt eine absolute Realität, die nicht durch konkreten Glauben geschaffen ist. In diesem Alles sind Regeln enthalten, diese Regeln sind und wurden nicht geschaffen, sie bestimmen die Bewegung dass Alles innehat.

Diese Regeln, kann man Naturgesetze nennen, oder wenn Du magst primärer Glaube.

Die Vorstellung von individuellem Sein, kann sich nur auf Basis der absoluten selber nicht geschaffenen Realität stellen, und aus dieser hervorgehen.

Diese Alles, diese absolute Realität ist das was das einzige Bewusstsein bedingen kann. Es mag sein, das beides dasselbe ist.

Um auf das Babybild zurück zu kommen, Alles erschafft oder erträumt oder erglaubt eben diese, wie alles andere auch.

Jedes individuelle Ich, geht nur aus dem einen ganzen hervor, es ist eine Vorstellung dessen, es ist etwas entstandenes, ein Traum, eine Illusion.

Das individuelle Ich, glaubt nun, etwas Unabhängiges zu sein, das eigentliche Bewusstsein erkennt sich selber nicht, es hat das Wissen um seine wahre Natur verloren. Mit diesem Wissen, würde es die Illusion erkennen, und könnte dann eventuell Einfluss nehmen, wobei es die Grenzen der Regeln derer es selber zugrunde liegt nicht überschreiten kann.

So kann ich ein recht einfaches Bild aufbauen, das die selben Möglichkeiten wie das Deine bietet, und ohne Konstrukte wie primärer Glaube und konkreter Glaube, so wie einer Ebene in der sich die Einzelrealitäten synchronisieren.

Du beginnst immer beim Individuum, das Du gegeben nimmst, das dann die Realität erglaubt. Natürlich ist es dann schwierig die Natur und Herkunft des Individuums selber zu beschreiben, so wie auch die frage nach dem Ursprung des ersten primären Glaubens bleibt, und wann dieser zu einem konkreten wird.

Ich denke es ist nicht wirklich geschickt, wenn man beim Individuum beginnt.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 01:31
Es gibt also Alles und das ist Realität, es gibt eine absolute Realität, die nicht durch konkreten Glauben geschaffen ist. In diesem Alles sind Regeln enthalten, diese Regeln sind und wurden nicht geschaffen, sie bestimmen die Bewegung dass Alles innehat.


Was wir hier behaupten ist doch nur das wir diese Regeln durch einen glauben bestimmen. Nur weil es keine für Dich richtigen beweise dafür gibt heisst das nicht das nicht doch die möglichkeit besteht .

Die wissenschaft erkennt zunehmend das der Beobachter sprich eine wahrnehmnug unbeding von nöten ist um materie zu erschaffen .+Kopenhagener Deutung+


Ich denke es ist nicht wirklich geschickt, wenn man beim Individuum beginnt.


Aber nur weil Du die Zeit als objektive Realität begreifst getrennt von uns . Wie Du eigentlich alles als getrennt von uns ansiehst . Du gibst uns höchstens den status eines geträumten einer illusion.

Also wenn ich eins mit sicherheit sagen kann dann ,,ICH" !!!



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 02:08
@lichtstaub

wie kommst Du den auf diese Idee das wir gekrümmtes Licht währen ?

Was ist Dein anhaltspunkt für eine solche aussage ?



Zuviel kann ich nicht dagegen sagen da es meine auffassung ist das der Glaube unsere Realität bestimmt also aus meiner Sicht bist Du wenn Du fest genung daran glaubst wirklich gekrümmtes Licht !


Eigentlich kann ich gegen niemanden auffassung sein weil alles Realität ist ! Jeder hat seine Realität . Wenn man ein bisschen hier in diesem Forum herumliest dann merkt man erst richtig wieviele Realitäten es gibt .


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 02:16
@nocheinPoet, zuerst mal nur lieb, zum Verständnis , vielleicht auch für Pöten:

"...Can you tell a green field, a smile from a vale, do you think you can tell ?...:D:D


Nun etwas böser auch zum Verständnis, das sollten echte Pöten eigentlich wissen:

Als lutschten sich die Herren an Worten besoffen....

die immense Anhäufung der Worte, die Verschachtelung der Verschachtelung der Verschachtelung, Buchstabengebirge, Buchstabensuppen, Buchstabengekotze,
reinste, unsinnigste Verzweiflung als Versuch
so etwas zu treffen, was gemeinhin als Realität,
Glaube oder schaffen verstanden wird.

Worte. Den Ameisenhügel vor lauter Ameisen nicht sehen oder ist es doch der Wald ?
Baum, nur ein Wort, nicht der Baum, sondern nur das Wort Baum.
Realität. :D :D :D


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 09:23
Alles ist alles was es gibt, ohne das was es nicht gibt!
Hier liegt für mich ein unüberbrückbarer Widerspruch. Natürlich kann man einteilen, aber das geht eben nur, wenn man nicht alles berücksichtigt!

@antagonist
so ist es WIRKLICH! :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 09:32
Da aber "ALLES" eine unübersehbare, unendliche Fülle beinhalten muß, die kein einzelner (Mensch) jemals fassen könnte, kann er die Realität als Wirklichkeit nicht erschaffen (haben)! Es kann sich eine solche Vermutung allenfalls auf die sichtbare Realität beziehen, hier muß aber sofort die Natur ausgeklammert werden, da der natürliche Mensch als ihr natürliches in die Sichtbarkeit getretenes Erzeugnis, auch diese nicht erschaffen hat.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 10:07
@ falkex3

NeP: „Es gibt also Alles und das ist Realität, es gibt eine absolute Realität, die nicht durch konkreten Glauben geschaffen ist. In diesem Alles sind Regeln enthalten, diese Regeln sind und wurden nicht geschaffen, sie bestimmen die Bewegung dass Alles innehat.“

Was wir hier behaupten ist doch nur, das wir diese Regeln durch einen Glauben bestimmen.

Ich habe den Eindruck, Du verstehst nicht was ich sage.


Nur weil es keine für Dich richtigen Beweise dafür gibt, heißt das nicht das nicht doch die Möglichkeit besteht.

Könntest Du mal unterlassen irgendwelche Attribute an Wörter zu kleben, wo sie keinen Sinn machen, was soll das sein, ein richtiger Beweis was ist den ein falscher Beweis? Versuche mal die Zusammenhänge die ich genannt habe zu verstehen. Es geht nicht um die Frage ob es Möglich wäre oder nicht.


Die Wissenschaft erkennt zunehmend das der Beobachter sprich eine Wahrnehmung unbedingt von Nöten ist um Materie zu erschaffen. Stichwort: Kopenhagener Deutung

Es geht da um eine Entscheidung um den Zerfall einer Superposition, Du kannst ja mal gerne einen Link zeigen, wo steht das die Kopenhagener Deutung zeigt, das Wahrnehmung von Nöten ist um Materie zu erschaffen.


NeP: „Ich denke es ist nicht wirklich geschickt, wenn man beim Individuum beginnt.“

Aber nur weil Du die Zeit als objektive Realität begreifst getrennt von uns. Wie Du eigentlich alles als getrennt von uns ansiehst. Du gibst uns höchstens den Status einer geträumten einer Illusion.

Es bringt nicht viel mit Dir zu diskutieren, Du verstehst es einfach nicht, egal wie oft man es Dir erklärt. Ich sehe überhaupt nichts getrennt an, denn eben gerade die Trennung ist Illusion. Gerade die Vorstellung eines Ich trennt Dich ja von dem was nicht ich ist, wenn hier wer trennt dann Du, der eben auf dieses Ich besteht und nicht erkennt, das das eben die Trennung ist und eine Illusion.


Zu dem was Du Lichtstaub schreibst, es gibt nicht viele Realitäten, sondern eine Realität.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 10:25
@ antagonist

Mir ist nicht ganz klar, was Du nun zum Thema beitragen wolltest.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 10:30
@ kore

NeP: „Alles ist alles was es gibt, ohne das was es nicht gibt!“

Hier liegt für mich ein unüberbrückbarer Widerspruch. Natürlich kann man einteilen, aber das geht eben nur, wenn man nicht alles berücksichtigt!

Wo ist da ein Widerspruch, es ist eben „Alles was ist“ und nicht „Alles was nicht ist“ :)


Da aber Alles eine unübersehbare, unendliche Fülle beinhalten muss, die kein einzelner Mensch jemals fassen könnte, kann er die Realität als Wirklichkeit nicht erschaffen haben.

Ich sagte nie, das er die Realität erschaffen hat, er Teil dieser.


Es kann sich eine solche Vermutung allenfalls auf die sichtbare Realität beziehen, hier muss aber sofort die Natur ausgeklammert werden, da der natürliche Mensch als ihr natürliches in die Sichtbarkeit getretenes Erzeugnis, auch diese nicht erschaffen hat.

Sehe ich auch so, aber mir ist nicht klar was das mit dem von mir geschriebenen zu tun hat.



melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 11:00
@nocheinPoet
++++
Könntest Du mal unterlassen irgendwelche Attribute an Wörter zu kleben, wo sie keinen Sinn machen, was soll das sein, ein richtiger Beweis was ist den ein falscher Beweis? Versuche mal die Zusammenhänge die ich genannt habe zu verstehen. Es geht nicht um die Frage ob es Möglich wäre oder nicht.
+++++

Ich klebe keine Attribute an Wörter sondern gebe die von mir verstanden von Dir gemachten äusserungen wieder.



------------------------------------------------------------------------------------------------



Zur Kopenhagener Deutung folgendes :

Positivismus: Die Quantentheorie bezieht sich auf das atomare Naturgeschehen, wie es sich zeigt, wenn es mit realisierbaren Meßgeräten untersucht wird.

Wahrscheinlichkeit und Wissen: Die Zustandsfunktion zur Beschreibung eines atomaren Systems meint lediglich die Wahrscheinlichkeitsamplitude, mit der Systemzustände sich entwickeln. Sie beinhaltet nur das Wissen, das wir von einem System haben können.

Unbestimmtheitsprinzip: Die methodische Forderung, Objekte zu beschreiben, hat eine Unschärfe in der Voraussage inkommensurabler Eigenschaften dieser Objekte zur Folge.


Ich finde das die Deutung einen beginn im umdenken der Physiker darstellt in bezug auf Realität.

------------------------------------------------------------------------------------------------

+++++++++
Es bringt nicht viel mit Dir zu diskutieren, Du verstehst es einfach nicht, egal wie oft man es Dir erklärt. Ich sehe überhaupt nichts getrennt an, denn eben gerade die Trennung ist Illusion. Gerade die Vorstellung eines Ich trennt Dich ja von dem was nicht ich ist, wenn hier wer trennt dann Du, der eben auf dieses Ich besteht und nicht erkennt, das das eben die Trennung ist und eine Illusion.
+++++++++


Also ich trenne auch nicht ich gehe nur von der umgekehrten Richtung aus. Das ist alles .
Ich erschaffe .....
somit bin ich untrennbar mit der Realität verbunden .


Und zu Lichtstaub es ist seine Realität das er gekrümmtes Licht ist genau so wie Du deine Realität hast die davon ausgeht das nur gravitation Licht krümmem kann usw...

Ich lache oder verurteile niemanden mehr um seine äusserungen oder seine ansichten um die beschaffenheit des Universums.Die realität ist eben nicht für jeden die gleiche ... und das meine ich durchaus ernst.


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 11:42
@ Rasco,

Was soll das sein? Glaube ein Grundelement unserer Dimension? Ist das was Wissenschaftliches oder kann man das Irgentwo nachlesen?

Wenn Glauben etwas essentieles wäre, wie kann es dann sein das ich und der ein oder andere überhaupt nicht Glauben?


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 11:57
>>das ich und der ein oder andere überhaupt nicht Glauben?<<

Das "glaube" ich Dir nicht. :D


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 13:19
Jalla,

"Auch er hat zu Beginn seines Schaffensprozesses keinen genauen Plan, sondern nur eine "Idee" vom zu Schaffenden."

Okay, aber wo ist der Unterschied zum Tischler ???
Das ist doch dasselbe. Nur das der Tischler nen Plan hat und der Maler ne Idee. :D :D

(ich male übrigens selbst und habe nie ne Idee, wenn ich anfange, "irgendwas" entsteht immer, aber planlos :D)

Am besten ist man verabschiedet sich von der konkreten Idee und macht daraus unendlich viele mögliche Ideen und es ist nicht vorbestimmt, für welche Idee sich entschieden wird. Und diese Ideen überlagert oder in Synchronizität, wie´s rasco ausdrückt.

Erst wir mittels unserer Wahrnehmung setzen diese in einen kausalen Zusammenhang und das beruhend auf dem Glauben, der selbst geschaffenden Grenzen, bzw. Unterscheidungskriterien. Analog hierzu die Entwicklung einer befruchteten Eizelle.

"Die Leinwand vor ihm läßt sich vom Ideellen jedoch keineswegs beeindrucken, sie bleibt solange leer, bis der Maler die ersten Farbpigmente auf den Stoff aufträgt. Dazu muß es agieren; er materialisiert seine Idee, holt sie - unter Zuhilfenahme von Farbe, Leinwand und seiner Muskelkraft - aus seiner Vorstellung in unser aller Realität."

Sehe ich halt anders, der Maler IST die Leinwand. ;)

"Glaube kann nur weiteren Glauben hervorbringen; er beeinflußt zwar unsere Wahrnehmung der Realität, aber nicht die Realität selbst. Die können wir nur verändern, indem wir in ihr agieren."

Nun, ich gehe nicht davon aus, dass es "die" Realität überhaupt gibt.
Ich meine sie ist erfunden. *g*
Analog hierzu unsere Biologie. Lebende Systeme operieren strukturdeterminiert und jeder Wahrnehmungsakt bringt eine Welt hervor.
Ganz eindeutig wird´s in einem veränderten Wahrnehmungszustand, dass wir NICHT in ihr (der Realität) agieren, sondern sie erschaffen, weil wir sie sind.
Habe hier einiges dazu geschrieben, musst mal gucken.




@Identitätsverlust von Worten


Eine Rose ist eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose, ist eine Rose....


melden

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 14:12
@ falkex3

NeP: „Könntest Du mal unterlassen irgendwelche Attribute an Wörter zu kleben, wo sie keinen Sinn machen, was soll das sein, ein richtiger Beweis was ist den ein falscher Beweis? Versuche mal die Zusammenhänge die ich genannt habe zu verstehen. Es geht nicht um die Frage ob es Möglich wäre oder nicht.“

Ich klebe keine Attribute an Wörter sondern gebe die von mir verstanden von Dir gemachten Äußerungen wieder.

Mir egal wie Du das nennst, ein Beweis ist ein Beweis er beweist eben etwas, ein falscher Beweis ist kein Beweis und ein richtiger Beweis ist ein Beweis, also reicht es von einem Beweis zu schreiben und sich das „richtiger“ zu schenken.


Zur Kopenhagener Deutung,... Ich finde das die Deutung einen beginn im umdenken der Physiker darstellt in Bezug auf Realität.

Dann schaue Dir mal den Quanten-Zeno-Effekt an, wird Dir bestimmt gefallen. Mir brauchst Du das nicht raus suchen, ich weiß um all diese Dinge, deswegen sagte ich ja, da wird nirgends behauptet, das Wahrnehmung unbedingt von Nöten ist um Materie zu erschaffen.


NeP: „Es bringt nicht viel mit Dir zu diskutieren, Du verstehst es einfach nicht, egal wie oft man es Dir erklärt. Ich sehe überhaupt nichts getrennt an, denn eben gerade die Trennung ist Illusion. Gerade die Vorstellung eines Ich trennt Dich ja von dem was nicht ich ist, wenn hier wer trennt dann Du, der eben auf dieses Ich besteht und nicht erkennt, das das eben die Trennung ist und eine Illusion.“

Also ich trenne auch nicht, ich gehe nur von der umgekehrten Richtung aus. Das ist alles. Ich erschaffe, somit bin ich untrennbar mit der Realität verbunden.

Es scheint ja wirklich schwer zu sein, gewisse elementare Dinge zu begreifen, wenn es um Philosophie geht.

Du bist also da, als Individuum und erschaffst durch Glauben Realität. Aber Du bist selber Realität, Du bist ja auch da, also ist die Frage nach der Herkunft dessen der durch Glauben Realität erschafft ja wohl nicht unwichtig sondern eben sehr elementar.

Es gibt da nicht so viele Möglichkeiten, entweder Du bist selber Realität, dann ist die Frage ob auch durch Glauben erschaffen, und wessen Glauben ist dafür ursächlich, oder Du bist eine andere Qualität von Realität die nicht erschaffen worden ist. Oder Du bist keine Realität. Mehr ist nicht, kannst mir ja mal sagen für was Du so da bist.

Nennen wir Dich mal D und Realität R und den Glauben G, dann erschafft D durch G eben R. Nun ist die Frage ist D gleich R, wenn dann muss auch D durch G erschaffen sein. Aber ohne D kein G und somit keine R und wieder kein D. :)

Ich sage es die ganze Zeit schon, das was ist kann nicht Ursache seiner selbst sein. Du bist Realität, dann musst Du erglaubt werden, weil Du ja Teil Deiner Realität bist, und die erglaubst Du Dir ja, aber um das zu können, also Dich erglauben musst Du ja schon da sein, was eben so nicht geht.

Wenn wir schon mal dabei sind, ist Glauben auch Teil der Realität? Du hast einen Glauben, ich einen anderen, also ist er personifiziert, das heißt Du erzeugst Deinen Glauben ich meinen Glauben, wenn Glauben Realität des einzelnen ist, dann muss er erstmal erglaubt werden, damit er was erglauben kann.

Ja, es ist schon so richtig klar und logisch, was Du und Rasco da so glauben. Ihr könnt da mit dem Begriffen jonglieren bis zum Ende aller Tage, das wird so nicht rund werden. Aber ich bin ja mal auf Deine Erklärung gespannt.



melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?

30.05.2008 um 14:19
"Die Leinwand vor ihm läßt sich vom Ideellen jedoch keineswegs beeindrucken, sie bleibt solange leer, bis der Maler die ersten Farbpigmente auf den Stoff aufträgt. Dazu muß es agieren; er materialisiert seine Idee, holt sie - unter Zuhilfenahme von Farbe, Leinwand und seiner Muskelkraft - aus seiner Vorstellung in unser aller Realität."

Sehe ich halt anders, der Maler IST die Leinwand.

Wenn du auf eine Ausstellung gehst, siehst du also den Maler ein paar mal an der Wand hängen? Der Erschaffer ist das Erschaffene?

Mach dich doch bitte nicht lächerlich...


melden