Ich will mal ein wenig darüber philosophieren oder besser sinnieren ...
:DWer ist denn der Leser,
@iotuodio den du hier anschreibst??? Wenn es angeblich kein Du gibt, bzw. wenn es ausser Dir selbst niemanden anderen gibt? Wenn es also nur Dich gibt?
Wer ist dann der Leser? Dein eigenes Ich? Und was macht das dann für einen Sinn, deine eigenen Ansichten dir selbst mitzuteilen in einem Forum? Die sind deinem Ich doch alle hinlänglich bekannt. Daher wäre das ja reine Zeitverschwenung, Denn dann wären Deine Zeilen hier nichts weiter als reine Selbstgespräche.
Selbst-Gespräche sind es schon, es sind Gespräche zwischen den Selbst oder von mir aus, nach der Auffassung wir seien alle eins, Gespräche mit dem einen Selbst, welches sich aber in mannigfacherweise in viele unterschiedliche Erscheinlichkeiten, die wir Menschen darstellen, sich unserem Ich darstellen.
Gibt es denn nur EIN ich???
Und welches von all denen die eines haben, ist dann das richtige ich???
:DAlle? Hmm. Das darf ja nicht sein, wenn es nur eines gäbe.
Meins natürlich
:D - Aber das kann jeder andere von sich auch sagen...
Gibt es denn keine Mehrzahl? Keinen Plural?
Wieso haben WIR in Deutschland denn solche Sprachformen:
Ich
Du
Er
Sie
Es
Wir
Ihr
Sie
Warum gibt es wohl mehr Zahlen als die 1 ???
Wenn es nur ein Ich gäbe, und kein Du, kein Wir, kein Uns... Dann gäbe es auch keine 2, keine 3, keine 4 usw... Dann gäbe es nur eine 1.
Wie kann es denn aber sein, dass ICH mir MEHR als 1 vorstellen kann, daran glauben kann und sogar damit arbeiten und rechnen kann? Mit einer 1 alleine kann man das nicht?
Wie kommt es denn aber, dass für MICH auch ein DU und ein WIR existiert? (Wenn sich doch alles nur in MIR abspielt, in meinem kleinen Köpfchen bildet???
DU würdest wahrscheinlich sagen, weil ich daran glaube. Na meinetwegen...
Und woher bitteschön kommt mein Glaube?
Nach dieser deiner Logik müsste er aus mir selbst kommen, denn etwas anderes gibt es ja gar nicht. - Und wie bildet sich Glaube in einem? Kann sich überhaupt etwas IN einem selbst NEU bilden, sozusagen aus dem Nichts??? Denn aus Nichts kommt bekanntlich Nichts.
Ich gehe mal einen Schritt weiter:
Ein alter Mystiker sprach einst einen weisen Spruch:
"Und hättet ihr nicht das ganze Universum in euch, so könntet ihr es nicht erfassen"
(Jakob Lorber)
Wir haben also schon alles IN uns und deswegen können wir es auch (scheinbar) um uns herum erkennen, erfassen und wahr nehmen !
Hätten wir das nicht, könnten wir das auch nicht, könnten wir es uns weder, denken, noch daran glauben, es uns vorstellen oder gar selbst bilden.
Wie kann es aber sein, dass wir ALLE Wesenheiten die WIR sind, IN uns haben?
Denn dann wären wir nach unserer Vorstellung ja .... GOTT!
:DSagte nicht Jesus, in Bezug auf das Himmelreich (sinngemäß): Wenn ihr das Himmelreich da draussen sucht, werdet ihr es nicht finden, denn es ist IN euch???
Also werden wir auch Gott nicht irgendwo da draussen finden, wenn wir ihn da draussen suchen gehen. Da könnten wir lange suchen, er wird sich nirgends finden lassen, ausser IN uns selbst !
Wenn man das so sieht, dann ist also dieser Gott IN UNS. IN jedem einzelnen von UNS.
Und MIT Ihm ist dann auch alles ebenso IN UNS. Eben die ganze Schöpfung, das ganze Universum und darin enthalten auch alle Wesenheiten, alle anderen ICHs. Wohl gemerkt nicht direkt in mir, sondern in Gott, der auch in mir ist. Oder wie es viele alte Mystiker immer wieder als den "kleinen göttlichen Lebensfunken in uns" bezeichnet haben !
Der IST es eigentlich, in dem ALLES ist. Und der auch MICH lebendig macht. Ohne diesen wäre auch ICH nicht und wäre gar nichts.
Ich halte es für Selbst-Betrug und für ziemlich Egozentrisch, davon auszugehen, es gäbe nur MICH. Es gibt jeden von UNS ! Aber genau genommen, auf dieser mystischen Ebene betrachtet eben IN uns und nicht da draussen.
In Unserer UNS bekannten Welt aus Raum und Zeit sieht das freilich ein wenig anders als als wenn man es mit dem geistigen Auge betrachtet. Aber das macht ja nicht...
:DWozu ansonsten die Gebote die sich alle auf das DU beziehen???
Du sollst deinen Nächsten lieben... Wer ist denn mein Nächster, wenn es nur MICH gäbe?
Was wäre LIEBE wenn sie sich nur und ausschließlich auf sich selbst bezöge? Purer Egoismus, Selbstliebe in Form von Narr-zismus !
:DDas praktizieren die Menschen doch ohnehin... Jeder ist sich doch heute selbst der Nächste. Erst komm ich und dann komm ich und dann,... vielleicht mal irgendwann die anderen. Dafür hätte es niemals Offenbarungen Gottes jemals geben brauchen...
Dieses "ICH BIN" mit welchem sich auch Gott dem Moses offenbarte kann jeder nur deshalb selbst aussprechen weil er dieses "ICH BIN" auch IN sich hat ! Das ist das Leben. Das ist das was uns überhaupt lebendig macht.
Jeder der dieses Leben IN sich hat, IST somit ein "ICH BIN" - Und mal ehrlich, davon gibt es milliarden Wesenheiten und nicht nur MICH !
:DNunja, "so" in etwa verstehe ICH das ...
:D