Erschafft jeder Realität selber allein durch Glauben?
26.03.2011 um 21:42nocredit schrieb: Wenn Menschen anderen damit unterstellen ein minderwertiges Bewusstsein zu haben in dem sie das eigene höher preisenZur Erinnerung:
Wir sprechen hier von der aus dem eigenen Glauben erschaffenen Realität.
Und immer wieder in Diskussionen über die göttliche Essenz des Menschen, über erweitertes Bewußtsein, übersinnliche Wahrnehmung oder Fähigkeiten usw. kommt irgendwann der Punkt, wo ein Skeptiker den Esos, Spiris oder Gläubigen plötzlich vorwirft, sie würden sich über ihn erhaben wähnen. Dabei hat meistens niemand an irgendeiner Stelle gesagt, "Mein Bewußtsein kann mehr als Deins/ ist wertvoller als Deins" oder irgendwas in der Art.
Ich weiß, wenn ich das jetzt schreibe krieg ich eins auf die Mütze, aber es muß raus.
Mir drängt sich - schon fast mit Gewalt - der Verdacht auf, da steckt ein Minderwertigkeitskomplex dahinter, und der verzerrt die Wahrnehmung, erschafft also eine pesönliche Realität, in der der Skeptiker sich als zurückgesetzt erlebt und die Situation gemäß dieser seiner Überzeugung interpretiert.
Was da tatsächlich abläuft ist, daß ein Mensch anderen Menschen begegnet, die im Gegensatz zu ihm ihre Größe erkannt und angenommen haben.
Da er seine eigene gleiche Größe nicht erkannt und folglich nicht angenommen hat, fühlt er sich kleiner (gemacht) und reagiert aggressiv.
Das ist immer wieder nur eine Reaktion auf die eigene Interpretation der Situation, nicht auf Tatsachen.
Kann man hier im Forum zigfach nachlesen. :(
Verrückterweise erkennen die Skeptiker dabei nie, wie gehässig und herablassend sie selbst sich die ganze Zeit über äußern.