Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

1.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Kritik, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.06.2008 um 23:14
@freestyler:
Sorry hab leider nicht mehr die Zeit und Kraft jetzt alles zu beantworten nur kurz, mehr dazu hoffentlich morgen.
Zitat von freestylerfreestyler schrieb:Wo hat der Prophet sav. gesagt er täte keine Wunder? Kannst du das Belegen?
Aja was heißt "sav." ?
Muhammad (Friede sei auf Ihm) der Prophet Gottes, war ungefähr 6OO Jahre nach Jesus in Mekka, Arabien geboren worden. Als er mit 40 Jahren seine Mission ausrief, verlangten seine Zeitgenossen, ähnlich wie von Jesus, dem verheißenen Messias, Wunder von ihm.
NOCH SPRECHEN SIE
WARUM SIND NICHT
ZEICHEN VON SEINEM HERRN AUF IHN HERNIEDER GESANDT?
(Heiliger Qur'an 29:51)
Dies ist die allgemeine Richtung ihres Verlangens. Konkret verlangten sie, dass er – Muhammad - eine Leiter an den Himmel legen und ein Buch von Gott vor ihre Augen bringen solle – "DANN WÜRDEN WIR GLAUBEN" oder "LASS BÄCHE IN DER WÜSTE ENTSPRINGEN" dann würden wir glauben.

Höre die sanfte, süße Antwort Muhammads auf ihr skeptisches, unvernünftiges Verlangen. "SAGE ICH ZU EUCH: WAHRLICH ICH BIN EIN ENGEL? SAGE ICH ZU EUCH: WAHRLICH IN MEINEN HÄNDEN BEFINDEN SICH DIE SCHÄTZE GOTTES? ICH FOLGE NUR DEM, WAS MIR OFFENBART WARD". Höre weiter die höchst würdige Antwort, die ihm sein Herr, den Ungläubigen zu geben aufgetragen hat.
SPRICH: WAHRLICH DIE ZEICHEN SIND MIT GOTT
UND ICH BIN NUR EIN DEUTLICHER WARNER
( Heiliger Qur'an 29:51)
Im folgenden Vers war Muhammad veranlasst, darauf hinzuweisen dass der Qur'an ihren überkritischen Ansinnen, nach besonderen Zeichen oder Wundern ‚ die ihre dümmliche‚ heidnische Mentalität hegte, eine Antwort ist! Seht auf den Qur'an'.
Das habe ich von einer Islamischen Seite die, wie du sicher bemerkt hast, Mohammed und der Koran wird ja in den Himmel gelobt und verehrt.
Also nicht aus einer sonstigen, geschweige denn christlichen Quelle.
Ein Buch das von einem einzigen Menschen kommt und das er nur wieder durch dieses als wahr belegen kann.
Ja toll was soll man da noch sagen?

Ich erwarte von dir (euch) nicht du alles weißt aber du kennst dich sicher viel besser aus als ich mit dem Koran aber trotzdem ist es für mich irgendwie bezeichnend dass dir genau diese Stelle nicht bekannt ist.

Wie gesagt mehr dazu später.
Sleep well!


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

01.06.2008 um 23:20
"""Einerseits hat Mohammed gesagt er tut keine Wunder weil man ihm ja trotzdem nicht glauben würde (anscheinend glaubt man ihm ohne Wunder mehr)
Andererseits werden wieder die verschiedensten Wunder von Mohammed beschrieben, Wasser kam aus seinen Händen usw"""


Diese sogenannten "kleinen" Wunder stehen weder im Mittelpunkt der Lehre (daher sagte der Gesandte Allahs, dass der Koran "sein" Wunder ist), noch stehen sie explizit im Koran - was ebenfalls zeigt, dass diese Ereignisse außerhalb der uns bekannten Gesetze ein verzichtbarer Bestandteil der islamischen Lehre sind ...

Ich bin insgesamt auch etwas skeptisch, was diese Wunder betrifft

Will sie aber nicht leugnen, das wäre unvorsichtig


4x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 00:12
ashavan@

ich habe zu dieser Diskussion keinen einzigen Hadis erwähnt, wieso kommst du mit Hadisen?

Muhammed s.a.v. hat die verflucht die in seinem Namen Hadise erfinden.. !


randaji@


wie kommst du von das Verbot Zina, welches ausdrücklich im Koran verboten wird, und du hier versuchst hast zu verharmlosen,
jetzt mit "das Gute tun" kommst ?

Die Diskussion war doch die, du hast behauptet:

"..warum ist Unzucht (außereheliche sexuelle Beziehung) schlecht ?
Und jetzt bitte nicht: "Weil man dann in die Hölle kommt".."


Daraufhin hast du geschrieben:

"..Die aus Pflichtgefühl vollzogene - im Hinblick auf eigenen Gewinn
oder die, welche rein meiner Einsicht und Erkenntnis entspringt. ?.."


Der Vers den du gepostet hast, beschriebt nicht dieses Problem, das hatte ich zuvor beschrieben !

Die eigene Erkenntnis und Einsicht ist RELATIV UND SUBJEKTIV..
jeder kann dann zu einer anderen Einsicht und Erkenntnis kommen,
was wäre wenn der Angeklagte dem Richter sagen würde, "ja Herr Richter, ich bin aber zu einer anderen Einsicht/Erkenntnis gekommen, daher habe ich Recht.." ?!

Der Koran bestimmt die Richtlinien für den Muslimen, der Muslim wird zeitweise viele dieser Gebote/Verbote übersreiten, aber er darf sie nicht verändern..

Wenn du oder ich oder ein anderer, diese Sünde begehen, dürfen wir doch nicht hingegehen und dies gut heißen oder relativieren oder sogar aufheben wollen,

solche Sachen müssen geheim gehalten werden und als Muslim dürfen wir schon garnicht dazu beitragen, das Unzucht und ähnliches zu etwas gewöhnliches/alltägliches wird !


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 00:24
Was ist mit dem Hadith über das Erscheinen des Engel Gabriel, der den Propheten zur Religion befragte? La hawla wa la quwatta, die Wunder sind für mich ein wichtiger Bestandteil des Glaubens und der Prophet hat die grössten Wunder vollbracht.
Dass diese Wunder nicht den gleichen bestätigenden Stellenwert im Glauben haben wie z.B. im Christentum spricht für die Grösse der islamischen Religion. Die Wunder geschahen sozusagen nebenbei.
Was heisst denn unvorsichtig? Das ist ja wie ein Schachern. Wenn Dich die Wunder nicht im Herzen berühren, dann...
Wer skeptisch gegenüber Wundern ist, dem fehlt nach meiner Ansicht ein guter Anteil am Glauben. Das ist natürlich Ansichtssache. Mich verärgert das aber.
Es ist mir egal, wenn ein Zweifler sich skeptisch zu Wundern äussert, weil das gehört ja zu seinem Job sozusagen. Soll diese Person selber damit klarkommen, so wie die Gottesleugner. Wenn ein bekennender Gläubiger sich so äussert, dann tut mir das leid und ich fürchte tatsächlich um seinen Glauben.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 00:28
Eingeschlossen die Propheten-Hasser und Leugner


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 00:39
Erm...Also weil jemand seinen eigenen Glauben etwas realistischer sieht, und mit einbezieht das da eventuell übertrieben wurde ist das schlecht?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 01:01
"""Was ist mit dem Hadith über das Erscheinen des Engel Gabriel, der den Propheten zur Religion befragte?"""


Das ist sonnenklar - er kam in Menschengestalt


"""Was heisst denn unvorsichtig? Das ist ja wie ein Schachern. Wenn Dich die Wunder nicht im Herzen berühren, dann..."""

Ich meine hier die sogenannten "kleinen Wunder", nicht das Erscheinen Gibrils oder die Himmelfahrt

Ähnliche Wunder kennen wir von indischen Weisen und dergleichen ... Ich bestreite sie nicht, aber ich sehe sie nicht als zentralen Bestandteil der Lehre

Und das Argument von wegen ..."Du leugnest die Macht Allahs, wenn du Wunder leugnest" - ist unsachlich, da weder Wunder an sich noch die Allmacht Allahs geleugnet werden

Denn ...

Entscheidend ist für mein Verständnis, WAS ein Wunder ist ...

Es handelt sich dabei um ein Ereignis, welches in einer bestimmten Zeit außerhalb der bekannten Naturgesetze WAHRGENOMMEN wird.

Du sagst selbst, dass Wunder nicht im Mittelpunkt stehen, sondern sozusagen "mitlaufen". Da stimme ich dir auch zu, aber Bedeutung haben für mich nur die Wunder, die vielfach bezeugt sind

Der arabische Begriffe für die prophetischen Wunder ist übrigens "Mu´dschizat" - was soviel heißt wie "Unfähig Machend" - Ich verstehe das wörtlich: Allah macht den Menschen in dem Moment unfähig, sich das Ereignis zu erklären.

Ob es aber wirklich unerklärlich ist, ist bei jedem Einzelereignis eine spannende Frage


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 01:11
Es gab und gibt rationell orientierte Gelehrte, welche die Wunder rationell erklären woll(t)en.

Ich sehe hier keinen Widerspruch

Dass man die Sache von zwei Medaillenseiten sehen kann, zeigt die mögliche Interpretation des "Vogelwunders" im Koran, als Ibrahim (a.s.) - noch gezeichnet von der Diskussion mit Nimrod, der sich selbst zum Herr über Leben und Tod machen zu können glaubte - Allah bittet, ihm einen Beweis vorzulegen, dass er lebendig macht und sterben lässt. Allah fragt, ob er denn nicht sicher sei im Glauben und Ibrahim antwortet: "Doch aber damit mein Herz innere Ruhe findet!"
Allah lässt ihn darauf Vögel zerteilen und an unterschiedliche Stellen legen, um sie dann wieder zum Leben zu erwecken.

Das wirft folgende Frage auf:

1: Zeigt Allah Ibrahim dieses Ereignis, damit er nicht mehr mit dem Verstand fragt, sondern sich auf das Herz verlässt?

2: Oder zeigt er ihm dieses Ereignis, um seinen Verstand endgültig zu überzeugen?
Es sei gesagt, dass das Herz (Qalb) im Koran allgemein als "denkendes Herz" verstanden werden kann und nicht nur als Gefühlsinstanz".

Ich denke dass BEIDES zutrifft


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 01:21
:) er kam in Menschengestalt- aber es war der Engel Gabriel as.

Was ist mit der Teilung des Mondes?
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:''Du leugnest die Macht Allahs, wenn du Wunder leugnest"
Du weisst, dass ich so allerhöchst wahrscheinlich nicht formulieren würde. :)

Was mich betroffen macht ist, wie Du Dir vorstellen kannst, die Skepsis zu diesen Vorgängen. Bei mir entsteht darüber Freude im Herzen, in sha Allah. Die Skepsis ist für die Zweifler, mögen ihre Herzen gereinigt werden.

Wir können Wunder nicht begreifen, wer sich dabei zu sehr in Erklärungen verliert, (wie z.B. die ständigen Erklärungsversuche der Meeresteilung durch Moses as.) sprechen für die Zerüttetheit des Geistes in dieser Zeit.
Wer sich in diese Sezessionen begeben will-von mir aus. Ich will es nicht und will nichts damit zu schaffen haben.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 01:23
Ja, der Verstand kann auch ein Weg zum Herzen sein, durch einen Erkenntnisschluss


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 01:31
Was ist mit der Teilung des Mondes?

Da bin ich bsp etwas skeptisch - was die wörtliche Übernahme dieses Ereignisses betrifft

Dass die Anwensenden den Mond gespalten gesehen haben, ist unzweideutig

Aber MUSS man wirklich wörtlich daran glauben, dass der Mond in zwei Hälften gespalten worden war?

Möglicherweise sind hier mystische Zusammenhänge versteckt, die weit über die materielle Spaltung hinausgehen

Gut es gibt da zwar auch Anekdoten über einen indischen König, der diese Spaltung gesehen haben soll, die angebliche Mondspalte (was ich als Nicht- Experte weder bestätigen noch leugnen kann) und dergleichen, das will ich nicht außen vor lassen.


2x zitiertmelden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 01:41
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Möglicherweise sind hier mystische Zusammenhänge versteckt, die weit über die materielle Spaltung hinausgehen
selbstvewrständlich! Wenn wir uns in diesen Gedanken hineinbegeben-was bewirkt das an unseren Herzen? Ich habe es versucht-es ist erschütternd bis in Mark und Bein, weil der Verstand eine absolute Grenze dazu bietet. Al-hamdullilah. Die Wirkung dieses Wunders liegt wirklich im Auge-(im Herzen) des Betrachters, so weit wir uns denn darauf einlassen können. Und es wird einem garantiert der Boden unter den Füssen weggezogen, wenn ich das mal so sagen darf.
Die Miraj hat für mich eine ganz andere Qualität, da sie so detailliert beschrieben wird.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 10:23
@montechristo

Ich weiß um ehrlich nich worum es geht.


@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Aber MUSS man wirklich wörtlich daran glauben, dass der Mond in zwei Hälften gespalten worden war?
Wenn es mutawattir überliefert ist dann ist es definitiv so passiert. Ob das zweierlei sowohl verstanden werden kann, sowohl innerer und äußerer Natur, darüber kann man spekulieren und so eine Frage ist berechtigt.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Diese sogenannten "kleinen" Wunder stehen weder im Mittelpunkt der Lehre (daher sagte der Gesandte Allahs, dass der Koran "sein" Wunder ist), noch stehen sie explizit im Koran - was ebenfalls zeigt, dass diese Ereignisse außerhalb der uns bekannten Gesetze ein verzichtbarer Bestandteil der islamischen Lehre sind ...

Ich bin insgesamt auch etwas skeptisch, was diese Wunder betrifft
Es gibt so einige von diesen kleineren Wundern. Zwar sind stehen sie nicht unbedingt alle in den gesicherten Überlieferungen, werden jedoch trotz ihrer schwachen Einstufung in unterschiedlichen Quellen, in unterschiedliche Ereignisse geschildert die von sehr ähnlichen Ereignissen mit denselben Wundern berichten. Es gab auch einige Gelehrte die über viele dieser Wunder berichten wie z.B. Jusuf Nabhani in Hujjatullahi alal- alamin oder Abdurrahman Jami in Shawahid-un-nubuwwa oder sogar Suyuti berichtet von diesen.
Sie nicht zu kennen bedeutet nicht, dass es sie nicht gab!


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 10:31
@al-chidr

Natürlich steht die Botschaft im Mittelpunkt.

@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aja was heißt "sav." ?
Aja=Vers; Zeichen/Wunder

sav.=Salallahu alaihi wa salam=Allahs Segen und Friede auf ihm


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 11:36
"Das ist die neue Masche der New age Kreuzritter die für eine eingebildete Freiheit stehen "

was ein sch.....

Es ist doch klasse, die Frage hat sich erübrigt, die Muslime dürfen nicht nur hinterfragen sie fragen sich sogar nach der Auslegung, wei man sieht. jeder sagt was anderes und jeder weiss es besser, da wird von Wundern gesprochen die man glauben soll, dann wieder nicht weil ohne Wunder glaubt man besser, was denn nun ? Könnt Ihr euch auf eines einigen ? Es zeigt sich immer mehr wie unstrukturiert Islam ist und wie wenig eine Religion. Es geht doch gar net um den Glauben und den Glauben leben sondern wer ist der bessere muslim und weiss mehr und wer der schlechtere, das erinnert an die möchtegerns im BMW 320 mit Türkischer Musik bis zum Anschlag und null toleranz. Da liegt der Unterschied zum Christentum, das Christentum ist klar gegliedert und klar strukturiert( blöder ausdruck aber anders kann ichs net beschreiben) und ohne zweideutigen Beschreibungen.

"Es ist mir egal, wenn ein Zweifler sich skeptisch zu Wundern äussert, weil das gehört ja zu seinem Job sozusagen. Soll diese Person selber damit klarkommen, so wie die Gottesleugner. Wenn ein bekennender Gläubiger sich so äussert, dann tut mir das leid und ich fürchte tatsächlich um seinen Glauben."
was jetzt, ist es dir egal oder nicht ? Entscheide dich weil gäb es Toleranz im islam wäre es egal und du würdest sachlich versuchen deinen Glauben näher zu bringen


"Wenn du oder ich oder ein anderer, diese Sünde begehen, dürfen wir doch nicht hingegehen und dies gut heißen oder relativieren oder sogar aufheben wollen,

solche Sachen müssen geheim gehalten werden und als Muslim dürfen wir schon garnicht dazu beitragen, das Unzucht und ähnliches zu etwas gewöhnliches/alltägliches wird !"

Na endlich, warum passiert das aber nicht ? gerade heute ist wieder eine Autobombe hohgegangen, warum verurteilt die Muslimische Gemeinde das nicht ?


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 12:03
Also, da wurde ja nun definitiv von Brüdern in Anlehnung an den muslimischen Glauben hinterfragt, solla.

Vielleicht könnten diese Versierten sich auch einmal zu dem Thema äußern, inwiefern ein Mensch, der aus eigener Erkenntnis dazu gekommen ist, die Gebote zu erfüllen, ebenso oder sogar umsomehr in Gottes Gnaden stehen wird, als derjenige, der sie ausschließlich aus Furcht und Unterwerfung an die Autorität (blind) befolgt.

Denn hier scheinen sich die Geister Islam und Christentum, zumindest auch der unseres werten Bruders montecristo@ wahrlich zu scheiden:

ZITAT:"Die eigene Erkenntnis und Einsicht ist RELATIV UND SUBJEKTIV..
jeder kann dann zu einer anderen Einsicht und Erkenntnis kommen,

Genau darauf wollte ich hinaus..
Es bliebe nämlich ein ewiges Paradox, wenn Allah d.A.E. den Menschen für seine Vergehen bestrafte, während er gleichwohl die Möglichkeit, ja sogar die Tendenz dazu in ihn legte.
Die einzige Prüfung, ja Herausforderung sehe ich darin, ob denn der Mensch willig ist, aus seinen Fehltritten und Irrtümern zu lernen und einzusehen, dass und warum die 'von Oben' geoffenbarten Gebote unumstößlich sind.
Und meines Erachtens wird an den Folgen seiner Fehlungen jeder Mensch, der ehrlich zu sich selbst ist, zur SELBEN Erkenntnis kommen:
Dass Totschlag ihm selbst und anderen schadet,
dass Unzucht ihm selbst und anderen schadet,
dass Lügen ihm selbst und anderen schadet usw.

Strafe wird dem sein, der sich dieser Erkenntnismöglichkeit verschließt
und dem, welcher erkennend dann bewußt das Böse begeht.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 12:09
@savage

Das Christentum ist klar strukturiert? :D
Im Islam diskutiert man, ob Wunder wichtig sind oder nicht und ob sie sich tatsächlich weltlich manifestiert haben- eine Diskussion, die es im Christentum übrigens auch gibt- die Christenheit ist sich aber noch nichteinmal bei Jesus einig, der ja Kern und Dreh und Angelpunkt der Religion ist: ist er Gottes Sohn und identisch mit ihm(Kath. und Evangelikale v.A.) oder Gottes Sohn und nicht identisch mit ihm( Orth. z.B.) oder ist er garnicht Gottes Sohn, sondern unser spiritueller König (Zeugen Jehovas z.B.) oder war er ein Mensch, der einfach besondere Gottesnähe besaß (Nestorianer, Kopten z.T.) usw. usf.
Wo du da klare Strukturen siehst, zerfallen sie bei nur etwas genauerer Betrachtung in fragmentarische Einzel"wahrheiten"...
Wenn du schon in dieser Richtung Religionskritik üben willst, dann informiere dich doch vorher ersteinmal über den Gegenstand deiner Kritik, die man so sonst auch als simple Feme betrachten kann.
Es gibt im Islam ein Sprichwort: Vielfalt ist Gnade.
Der Islam ist trotz seiner Größe und immer wieder aufkommender Versuche, ihn zu einem mögl. zentralisierten Machtinstrument zu machen keine institutionaliserte Kirchenreligion mit fixen Dogmen, sondern tatsächlich eine "direkte" Religion unmittelbar von Gott zu gläubigem Individuum ohne unfehlbare Gesamtdoktrin. Er hat "nur" Eckpfeiler, die unumstößlich sind, aber so klar, das sie ansich für jeden Laien verständlich sein können( anders als die quasi leibliche Gottessohnschaft Jesu oder seine Gottesidentität oder gar die Trinität ).

Warum sollen eigtl. die Muslime zu Tausenden auf die Straße gehen, weil eine Autobombe hochgejagt wird und die hochwohlgeborene Christenheit kriegt aber ihren Hintern nicht hoch, dem Terror, der von sog. Christen ausgeht mal effektiv entgegenzutreten. Im Gegenteil! Da treten Pfaffen auf und segnen das Mordwerk der Kriegstreiber! Erstmal an die eigene Nase fassen würde ich sagen.
Ich weiß natürlich sehr wohl, das es Christen gibt, die dagegen aufbegehren, die machen aber gewiss keinen höheren Prozentsatz aus, als die entspr. Muslime^^


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 12:19
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Ähnliche Wunder kennen wir von indischen Weisen und dergleichen ... Ich bestreite sie nicht, aber ich sehe sie nicht als zentralen Bestandteil der Lehre
Noch eine Ergänzung:

Das sind keine Karama sondern Sihir. Dabei handelt es sich um Dinge die auch bei anderen Nichtmuslimen auftauchen können, wie z.B. bei den indischen Weisen die du erwähnst.
Es gibt eine deutliche Trennung was solche Begriffe betrifft, dewegen ist fatal solche Dinge mit Karama/Mujiza der Propheten gleichzusetzen.


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 13:06
"die Christenheit ist sich aber noch nichteinmal bei Jesus einig, der ja Kern und Dreh und Angelpunkt der Religion ist: ist er Gottes Sohn und identisch mit ihm(Kath. und Evangelikale v.A.) oder Gottes Sohn und nicht identisch mit ihm( Orth. z.B.) oder ist er garnicht Gottes Sohn, sondern unser spiritueller König (Zeugen Jehovas z.B.) oder war er ein Mensch, der einfach besondere Gottesnähe besaß (Nestorianer, Kopten z.T.) usw. usf."

wie geil ist das denn ? Also die evang. Kirche und die kath. Kirche sieht ganz klar Jesus als Gottes Sohn, den Heiligen Geist und Gott als Vater aller an, wo gibts da Fragen ? Was erzählst du fürn Mist mit vorher erkundigen, bevor du selber was schreibst lerne. Sonst wirds niks. der islam beweist in diesem Thread alleine schon wie unstimmig er ist, was allerdings auch interessant ist regt es euch doch zum Hinterfragen an

"Warum sollen eigtl. die Muslime zu Tausenden auf die Straße gehen, weil eine Autobombe hochgejagt wird" um zu zeigen das es falsch ist, oder soll ich als Christ gehen ? Klar aber ich sehe da keinen christen der mordet, aber das ist typisch, nicht an die Nase packen sondern die Fehler bei anderen suchen, wenn die islamische Welt das verurteilt gibts keinen Nährboden für Autobomben mehr, die eh nur Frauen und Kinder feige treffen. Aber gleich sagst du wahrscheinlich das der westen die Bomben liefert weil wir das Material herstellen, böse böse. Die Flugzeuge im WTC hatte ja auch der Westen gebaut, wie konnte ich das vergessen

"Ich weiß natürlich sehr wohl, das es Christen gibt, die dagegen aufbegehren, die machen aber gewiss keinen höheren Prozentsatz aus, als die entspr. Muslime"

Mal ein Punkt den ich auch so sehe, aber sollten die Muslime mal so mutig sein und Demonstrieren hätte das sicher ein ganz schön mächtiges Ergebniss, findest du nicht ?


Also, denk nach !


melden

Dürfen Muslime ihre Religion kritisch hinterfragen?

02.06.2008 um 13:25
Von nichts ne Ahnung, aber erstmal rumprollen...
1. würde es sowieso schon reichen zu wissen, das es zwei Kirchen gibt, um zu sehen, das im Christentum kein Konsens herrscht und
2. Gibt es- und das da oben ist nur ein Auszug der christl. Glaubensrichtungen:D- eben mehr als nur diese zwei Kirchen, die du als einzige wenigstens dem Namen nach zu kennen scheinst. (welche evangelische Kirche meinst du denn: Lutherisch, Freikirchlich, Calvinistisch..?^^)
Und selbst bei den Lutheranern, der immerhin numerisch größten ev. Kirche gibt es da übrigens nur noch einen aufrechterhaltenen und keinen inneren Konsens. Die Zeit, da Lüdemann ein Einzelner war, sind vorbei. Viele Theologen und auch sonst gebildete ev. Christen wenden sich inzwischen von dieser Interpretation ab. Leise, aber im Kirchenbetrieb wird es doch bemerkt.


"Mal ein Punkt den ich auch so sehe, aber sollten die Muslime mal so mutig sein und Demonstrieren hätte das sicher ein ganz schön mächtiges Ergebniss, findest du nicht ?"

Nein. Demonstrationen sind ein Mittel des proletarischen Widerstands des Westens, das innerhalb der westl. Staatsgefüge einmal funktioniert hat (heute ja auch nicht mehr). Ausserdem kann man mit Demonstrationen vielleicht etwas am Handeln einer Regierung ändern, nicht aber am Handeln von Einzelpersonen. Was schert es einen Bin Laden, wenn in Jordanien die Leute gegen ihn demonstrieren?
Ein weiterer Trugschluss ist- und der ist leider weit verbreitet, es handle sich bei den Terroristen um Muslime- Menschen also, denen man mit den Argumenten des Islam beikommen kann. Sind sie aber nicht.
Die Terroristen (die wirklich welche sind und nicht die Partisanen, die man zur Vogelfreimachung so nennt) sind machthungrige Soziopathen, deren Handeln im Islam nicht den geringsten Unterbau findet.

Zu deinem typischblabla: Du solltest vielleicht den von dir aus meinem Post zitierten Halbsatz nocheinmal ganz lesen, dann erhält der einen ganz anderen Sinn, als du ihm hier unterzuschieben versuchst ;)


melden