Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Gott auch böse ist.

298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:26
Nicht die Frage Sollte gestellt werden "warum Gott auch böse ist" sondern ob wir
Menschen auf diesem Planeten rein Zufällig Entstanden sind oder ob eine Macht dahinter Steckt eine Absicht und bewusst die Species Mensch Enstehen zu lassen :)

Wenn in Entfernter Zukunft sich die gesamte Menscheit auf eines der beiden Festlegen könnte da bin ich Sicher müsste Frieden Herrschen denn wo gäbe es da noch ein Problem ?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:28
Gott ist böse, das wissen immer mehr Menschen, deshalb wird er in die Ecke gestellt :D


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:29
@ StillHere

Meine Frage hast du mir dennoch nicht beantwortet. :)
Zitat von StillHereStillHere schrieb:es wurde nicht jeder wahllos getötet!
Selbst ein einziger wahllos getöteter wäre schon zu viel.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Und ihr sollt das Land, in dem ihr seid, nicht entweihen; denn Blut ist es, das das Land entweiht, und für das Land darf es keine Sühne hinsichtlich des darauf vergossenen Blutes geben, ausgenommen durch das Blut dessen, der es vergossen hat.
Also heißt Gott ja doch den Mord gut, und sei es nur den Mord der Mörder, wobei wir wieder beim Ausgangspunkt wären das Gott doch das Böse innewohnt, da er ja keine Probleme hat zu sagen: "Und ihr sollt das Land, in dem ihr seid, nicht entweihen (...) ausgenommen durch das Blut dessen, der es vergossen hat."

Geschichtlicher Hintergrund hin und her.
Fakt ist das Gott nicht davor zurückschreckt Menschen zu töten, oder den Menschen zu sagen welche Menschen leben dürfen und welche sterben können.
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Gott gebot also dem Volk Israel, als es daranging, das Land der Verheißung in Besitz zu nehmen: nicht Unschuldige zu töten (was auch passierte wenn man an Rahab denkt und an andere Kanaanistsche Nationen wie die Gibeoniter)oder Kriege anzufangen die nicht von Gott gutgeheissen wurden (auch hier findet man verschiedene Kriege wo die Israeliten kräfitg auf die Nase bekamen weil sie nicht auf Gott hören wollten).
Da schreibst du es ja selbst.
Kriege die Gott nicht gutheißt sind verboten, aber Kriege denen er zustimmt sind gerecht.



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:31
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Wenn sich die Stadt ergab, wurden ihre Einwohner verschont und zur Zwangsarbeit herangezogen.
Wie barmherzig...


@SoundTrack

Stell die Frage doch in einem seperaten Thema. :)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:32
Gott, als Strafe schreibst du 1000x den Satz "Ich soll keine Eltern dazu anstacheln, ihre ungehorsamen Kinder an irgendwelchen Felsen zu zerschmettern" :|


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 18:49
@ StillHere

Es ist teilweise nicht so einfach zu behaupten alles wäre schrecklich nur weil es sich schrecklich ließt!

Du ließt entweder nicht richtig oder Du verstehst nicht richtig, oder willst nicht richtig verstehen, oder Du kannst es nicht.

Ich schrieb nirgendwo alles wäre schrecklich.

Ich sehe auch Stellen in der Bibel, die sich mit dem Bild von Gott in mir decken. Du sollst nicht töten, oder Deine Feinde lieben. Auch im Thomas Evangelium finde ich Texte von Jesus die sich gut mit dem vereinbaren lassen, was ich denke.

Ich sage, das es aber auch viele Stellen in der Bibel gibt die nun mal einen grausamen Gott beschreiben.

Ich sage weiter, dass sich das nicht mit dem Bild von Gott deckt, das die Christen aber vorgeben. Hier ist ganz klar ein Bruch.

Ich sage weiter, das der Gott, an denn ich glaube und das, das wohl derselbe ist an den auch die Christen glauben nicht der sein kann der an vielen Stellen in der Bibel beschrieben ist.

Nur kleben viele Christen eben blind an der Bibel, und wagen es nicht diese infrage zu stellen. Sie sagen und das höre ich eben gerade in meinen aktuell geführten Diskussionen völlig dogmatisch, das die Bibel ohne Widerspruche das wahre Wort Gottes wiedergibt, und wenn und aber.

O-Ton: In der Bibel gibt es keine Fehler, alles ist wahr. Gott ist allmächtig und kann deswegen auch dafür gesorgt haben, dass es keine Fehler in der Bibel gibt.

Da ich nun gerade mit jungen Christen die noch nicht mal volljährig sind, gibt mir solch dogmatisches Denken selber sehr zu denken.

Ich sehe einfach, dass sie zum großen Teil nicht wirklich in der Lage sind die Dinge kritisch zu hinterfragen. Ich erkläre in den Gesprächen sehr deutlich, das es mir wirklich fern liegt ihren Glauben an sich oder Gott selber infrage zu stellen. Ich stelle die Aussage infrage, das die Bibel frei von Fehlern und Widersprüchen ist, und nur Gottes wahres Wort enthält.

Das versuche ich auch sehr fair aufzuzeigen. Ich habe wirklich einige Seiten entdeckt, ich kann die hier auch gerne nennen, http://www.bibelkritik.ch ist zum Beispiel eine, die sehr gezielt ein negatives Bild der Bibel zeichnen. Neben der genannten gibt es da noch wesentlich schlimmere. Diese reißen Texte völlig aus dem Zusammenhang, und färben negativ ein wo es nur geht.

DA ich mir aber eben die Mühe mache, die dort zitierten Stellen nachzulesen und auch das was darüber und drunter steht, eben wirklich den Zusammenhang zu erkennen ist mir das aufgefallen.

Deswegen habe ich sehr gezielt nur die Stellen zitiert, welche auch im Zusammenhang mehr als fragwürdig für mich sind. Es mag gut sein, das ich auch dabei Dinge übersehen habe, aber die Menge der schon wirklich stark gesiebten Stellen wird selbst wenn man 50% irgendwie noch zurecht reden könnte immer noch genug übrig lassen, die eben nicht egal mit wie viel Hintergrund auch immer schön geredet werden können.

Die Bibel beschreibt eben zum teil einen sehr grausamen und frauenfeindlichen Gott. Wer nun sagt, dass ich das völlig falsch sehe, der soll das auch belegen und nicht nur behaupten ich hätte nicht genug Hintergrund.

Die Bibel soll für das einfache Volk verständlich sein, die Kinder denen man diese zu lesen gibt, erhalten auch nicht 10 dicke Bücher dazu und ein Studium. Wenn die Bibel so falsch zu verstehen ist, das es mir passiert, wie sollen den Kinder das alles richtig verstehen?

Wie kann es angehen, das mir ein junger Christ sagt, homosexuelle werden nicht geboren, sondern es sei etwas, das man sich auch aussucht, oder eben was wie eine Krankheit, es mit Stehlen vergleicht und nicht glaubt, das wahre und echte Christen nicht schwul sein können?

Was bedeutet das wohl für einen Jungen, der in einer strenggläubigen Familie groß wird, die Bibel unter dem Kopfkissen und mit 12 Jahren feststellt dass er sich in einen Klassenkameraden verliebt hat?

Wie voll Sünde und wie schlecht wird sich wohl so ein Junge fühlen müssen? Wo kann er hin gegen, mit wem aus seiner Gemeinde sprechen, wenn er glauben muss, dass er schuldig ist?

Deswegen halte ich es wichtig, die Stimme zu erheben und die Bibel in der erklärten Form infrage zu stellen.



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 19:02
@ StillHere

Das was Du schreibst ist ja schön und gut, entkräften aber nicht die genannten Bibelstellen.

Es gibt hier im Thread was meine Aussage „Gott ist böse“ zwei Dinge zu trennen.

Ich sage einmal von der Seite betrachtet, das Gott alles ist, das er eben auch das Böse mit einschließt.

Dabei sage ich aber auch, das das Böse einerseits eine Funktion hat, aber eben auch in der Definition selber zu hinterfragen ist, wie es auch schon einige hier geschrieben haben.

Das was sich als Gott bewusst ist, handelt nicht in dem Sinne böse.

Die andere Seite ist nun, das der Thread in Richtung Bibel gerutscht ist, was ich eigentlich in einem anderen Thread abhandeln wollte.

Hier geht es mir aber nicht darum anhand der Bibelstellen die ich zitiert habe aufzuzeigen das Gott selber böse ist. Ich stelle hierbei nur die Bibel infrage.

Ich sage ganz deutlich, Gott ist kinderlieb und nicht frauenfeindlich.

So und nun schmoll nicht rum, Du hast den Handschuh geworfen nicht ich.



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 19:21
@nocheinPoet

es war an bukowski nicht an dich!


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 19:41
@ StillHere

Es war an bukowski nicht an dich.

Weiß ich, hindert mich aber nicht als Diskussionsleiter zu dem von Dir geschriebenes zu antworten. :)



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 19:58
@Bukowski

es geht darum das Gott Gericht an den Menschen übt!!
und nicht wir selbst, wenn Gott dafür einsetzt bleibt ihm überlassen, wir haben viele Beispiele wo Gott es sich noch einmal mit der Vernichtung von Völkern anders überlegt hat!
Alles ebenfalls in den hebrächischen Schriften z.B. die Stadt Ninive:

Aber JHWH sprach: „Dir deinerseits tat es um die Flaschenkürbispflanze leid, um die du dich nicht mühtest und die du nicht großzogst, die sich als bloßes Gewächs einer Nacht erwies und als bloßes Gewächs einer Nacht zugrunde ging. 11 Und sollte es mir meinerseits nicht leid tun um Nịnive, die große Stadt, in der mehr als einhundertzwanzigtausend Menschen am Dasein sind, die nicht einmal den Unterschied zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken kennen, dazu viele Haustiere.

Oder als Abraham mit Gott über Sodom und Gomora verhandelt hat
1.Mose 18:
Es ist im Hinblick auf dich undenkbar, daß du auf diese Weise handelst, den Gerechten mit dem Bösen zu Tode zu bringen, so daß es dem Gerechten ebenso gehen muß wie dem Bösen! Das ist im Hinblick auf dich undenkbar. Wird der Richter der ganzen Erde nicht tun, was recht ist?“ 26 Da sprach JHWH: „Wenn ich in Sọdom, inmitten der Stadt, fünfzig Gerechte finden werde, will ich ihretwegen dem ganzen Ort verzeihen.“ 27 Aber Abraham antwortete weiter und sprach: „Siehe, bitte, ich habe mich entschlossen, zu JHWH zu reden, obwohl ich Staub und Asche bin. 28 Angenommen, es würden an den fünfzig Gerechten fünf fehlen. Wirst du wegen der fünf die ganze Stadt verderben?“ Hierzu sagte er: „Ich werde [sie] nicht verderben, wenn ich dort fünfundvierzig finde.“
usw. bis sie bei 10 angelangt sind.

Es ist immer zu unterscheiden warum jemand etwas zustösst was von Gott kommt.

Du musst das aus einem anderen Standpunkt aus betrachten, wenn es tatsächlich einen Gott gibt und er Massstäbe hat und uns diese durch die Bibel vermittelt, dann ist es doch nur Gerecht, dass er seine treuen Diener beschützt und im Gegenzug die Bösen bestraft!
Nichts anderes ist im Land Kanaan geschehen, ebenso mit den Ägyptern.
Aber nichts geschah ohne das es eine ordentliche Warnung gab.

gruss


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 20:24
Früher stand Blut gegen Blut, also Sippe. Heute steht der einzelne Verstand gegen vereinzelten Verstand! Ich glaube fast letzteres ist schlimmer, da man sich hier subtilere Methoden ausdenken kann, die Menschen zu zermürben. Gott hat mit diesen "verfeinerten" Praktiken aber sicher nichts zu tun.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 20:32
@ kore

Ich würde eher davon ausgehen, dass Gott uns den Verstand gegeben hat, damit wir ihn nutzen. Missbraucht werden kann er genauso wie eine "Blut gegen Blut"-Ideologie, aber im Gegensatz zu der hat er das Potential zu Gott zu führen.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 20:48
@ sannyasin

Ich würde eher davon ausgehen, dass Gott uns den Verstand gegeben hat, damit wir ihn nutzen. Missbraucht werden kann er genauso wie eine "Blut gegen Blut"-Ideologie, aber im Gegensatz zu der hat er das Potential zu Gott zu führen.

Ich kann da nur zustimmen, ich sage auch, das uns der Verstand zum Nutzen gegeben ist. Deswegen sollte man auch die Bibel hinterfragen und nicht blind glauben, dass alles Gottes wahres Wort ist.



melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 20:55
@ nocheinPoet

Da stimme ich absolut zu - in dieser Hinsicht hat mich dein Beitrag dazu auch sehr gefreut. ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 20:57
Sicher! Sicher! Aber leider wird heute doch fast alles gemacht, was durch und mittels des Verstandes gemacht werden kann! Und da spielt Gott bei vielen eine oft zweitrangige Rolle! Sonst wäre aber auch keine freie Entscheidung zum Bösen möglich. Also ist Gott für diese evtl.mitverantwortlich, aber nicht dafür, was der einzelne Mensch mittels seiner Freiheit anstellt.


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 21:18
@ kore

Ich glaube nicht, dass Gott in irgendeiner Weise mitverantworlich ist für das, was wir tun. Gott hat dem Menschen alle Möglichkeiten gegeben - auch die zu erkennen, wie das individuelle Handeln optimal aussehen kann.
Dafür, dass wir "Böses" tun oder Dinge als "böse" empfinden kann er nichts. Das brocken wir uns selbst ein.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 21:36
@sannyasin

sag mal verstehst mich absichtlich falsch? Oder drücke ich mich nur so bekloppt aus?


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 21:37
@kore

ich tippe mal auf das 2! ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 21:39
@StillHere
das war ja klar! :)


melden

Warum Gott auch böse ist.

10.03.2008 um 22:50
@ kore
Also Absicht ist es bestimmt nicht, Ehrenwort. :)
Ich versuch das mal zu klären. :)

Du hast geschrieben "Sonst wäre aber auch keine freie Entscheidung zum Bösen möglich. Also ist Gott für diese evtl.mitverantwortlich, aber nicht dafür, was der einzelne Mensch mittels seiner Freiheit anstellt."

Das heisst so viel, wie: Gott trägt die Verantwortung dafür, dass der Mensch die Möglichkeit hat Böses zu tun - weil er ihm diese Möglichkeit eingeräumt hat. Wenn nicht, dann kann ich mit der Formulierung wirklich nix anfangen. :)

Wenn doch, dann gilt, dass Gott billigend in Kauf genommen hat, dass das "Böse" in die Welt kommt, indem er die Grundlage dazu geschaffen hat. Das heisst er ist für das individuelle Handeln nicht verantwortlich, nur für die Möglichkeit dazu und ist damit aber dann gewissermassen weniger der Urheber oder Mitverschulder des "Bösen" als vielmehr ein grosser "Versucher" (obwohl das ja eigentlich eher der Satan sein sollte).

Hier kommt dann mein letzter Satz ins Spiel - mein wesentlicher Standpunkt - der das "Böse" (implizit, ich beziehe mich auf meinen früheren Beitrag) in Relation zum Menschen setzt, gewissermassen es wesentlich von ihm abhängig macht - im Sinne von: was der Mensch als "böse" betrachtet. Für Gott muss das noch lang nicht "böse" sein.


1x zitiertmelden