@Bukowskies geht darum das Gott Gericht an den Menschen übt!!
und nicht wir selbst, wenn Gott dafür einsetzt bleibt ihm überlassen, wir haben viele Beispiele wo Gott es sich noch einmal mit der Vernichtung von Völkern anders überlegt hat!
Alles ebenfalls in den hebrächischen Schriften z.B. die Stadt Ninive:
Aber JHWH sprach: „Dir deinerseits tat es um die Flaschenkürbispflanze leid, um die du dich nicht mühtest und die du nicht großzogst, die sich als bloßes Gewächs einer Nacht erwies und als bloßes Gewächs einer Nacht zugrunde ging. 11 Und sollte es mir meinerseits nicht leid tun um Nịnive, die große Stadt, in der mehr als einhundertzwanzigtausend Menschen am Dasein sind, die nicht einmal den Unterschied zwischen ihrer Rechten und ihrer Linken kennen, dazu viele Haustiere.
Oder als Abraham mit Gott über Sodom und Gomora verhandelt hat
1.Mose 18:
Es ist im Hinblick auf dich undenkbar, daß du auf diese Weise handelst, den Gerechten mit dem Bösen zu Tode zu bringen, so daß es dem Gerechten ebenso gehen muß wie dem Bösen! Das ist im Hinblick auf dich undenkbar. Wird der Richter der ganzen Erde nicht tun, was recht ist?“ 26 Da sprach JHWH: „Wenn ich in Sọdom, inmitten der Stadt, fünfzig Gerechte finden werde, will ich ihretwegen dem ganzen Ort verzeihen.“ 27 Aber Abraham antwortete weiter und sprach: „Siehe, bitte, ich habe mich entschlossen, zu JHWH zu reden, obwohl ich Staub und Asche bin. 28 Angenommen, es würden an den fünfzig Gerechten fünf fehlen. Wirst du wegen der fünf die ganze Stadt verderben?“ Hierzu sagte er: „Ich werde [sie] nicht verderben, wenn ich dort fünfundvierzig finde.“
usw. bis sie bei 10 angelangt sind.
Es ist immer zu unterscheiden warum jemand etwas zustösst was von Gott kommt.
Du musst das aus einem anderen Standpunkt aus betrachten, wenn es tatsächlich einen Gott gibt und er Massstäbe hat und uns diese durch die Bibel vermittelt, dann ist es doch nur Gerecht, dass er seine treuen Diener beschützt und im Gegenzug die Bösen bestraft!
Nichts anderes ist im Land Kanaan geschehen, ebenso mit den Ägyptern.
Aber nichts geschah ohne das es eine ordentliche Warnung gab.
gruss