sarasvati23 schrieb:Dass sich hier wohl wie es aussieht bloß ein Christ traut, die Bibel zu "verteidigen" ist aber ebenso einleuchtend, wenn der Christ meint, wie gleich dem Guten und Bösen man wolle seinen Glauben alleine durch Hinterfragung der Bibel angreifen. Schwarz/Weiß, Angriff/Verteidigung (Gilt aber auch für den Koran.)
Ich neige übrigens auch zu einem pan(en)theistischen Weltbild, in Grunde aber völlig religionsunabhängig und kann mich dem Eingangsthread auch anschließen.
in der tat traurig, das kein andere sich dazu im stande fühlt!
Aber: Das jemand meinen Glauben angreift? Davon seid ihr alle weit weit entfernt!
:Dansonsten sehe ich keinen Grund meinen Standpunkt zu wechseln!
schliesslich bin ich schwerer Fundamentalist, Extremist und was es noch so an extremen gibt!
Ich könnte der Zwilling von Bin Laden sein! Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt damit klären!
*lächerliches geseiher*
@nocheinPoetlegt doch mal die kleinkinder-logig bei seite^^
du sollst nicht töten!
steht doch so ähnlich auch in unserem Gesetzt oder?
schon mal von Politzisten und Soldaten gehört die Menschen umgebracht haben?
bestimmt!
Schon mal einen Krankenwagen gesehen der schneller fuhr als erlaubt?
bestimmt
Schon mal den Staat Menschen ihres Eigentums enteigenen sehen?
sicherlich!
hinter diesen 3 beispielen verstecken sich je eines der 10 Gebote die wir heute als Gesetzte leicht modifizert wiederfinden!
Und dennoch beschwert sich nicht die Mehrheit der Menschen (ausser die die es betrifft natürlich)
Der Staat hat diese Gesetzte in Kraft gesetzt und hat gleichzeitig Ausnahmeregelungen dafür gefunden um obige Beispiele ausser kraft setzten zu können!
Ebenso ist es so mit dem M.G.B. es beinhaltet weit mehr als die 10 gebote und unter
anderem Regleungen für bestimmte Fälle!
Das heisst aber nicht das jeder nach gut denken diese ausser kraft setzten konnte!
Dazu solltest du die mal die hunderte von Regeln anschauen die beachtete werden mussten um einen Krieg zu führen der von Gott befohlen wurde.
Die vielen Kriege die du anführst möchte ich doch noch mal was genauer erläutern:
Die durch Wunder bewirkten Siege, die Gott der Nation Israel gab, sind ein Beweis dafür, daß die Kriege Israels in alter Zeit keine gewöhnlichen Kriege waren. Beispielsweise wurden die Israeliten einmal angewiesen, Hörner, Krüge und Fackeln zu verwenden — dabei handelt es sich wohl kaum um Waffen der klassischen Kriegführung! Bei einer anderen Gelegenheit wurden an der Spitze des israelitischen Heeres, das sich einer Übermacht eindringender Streitkräfte mehrerer Nationen gegenübersah, Sänger aufgestellt (Richter 7:17-22; 2. Chronika 20:10-26) und es gibt noch mehr solcher Berichte.
Führten die Israeliten in alter Zeit jedoch Kriege, die nicht von Gott angeordnet worden waren, wurden sie nicht von ihm gesegnet und erlitten eine Niederlage (5. Mose 28:15, 25; Richter 2:11-14; 1. Samuel 4:1-3, 10, 11)
des weitern wiedersrpichst du dir selbst wenn du davon sprichst das bestimmte Nationen ausgelöscht wurden, du sie aber später wieder erwähnst^^
warum kannst du mir gerne erklären!
Ansonsten beschreibst du im grossen und ganze viele Verteidigungen der Israeliten.
Denn Gott verbot den Israeliten strikt, Angriffskriege gegen Nationen zu führen, die zu bekämpfen er ihnen nicht geboten hatte, oder Eroberungsfeldzüge zu führen, die sich über die Grenzen des ihnen von Gott zugewiesenen Gebietes hinaus erstreckten. Sie durften auch nicht gegen die Nationen Edom, Moab und Ammon kämpfen (5Mo 2:4, 5, 9, 19). Später wurden sie allerdings von diesen Nationen angegriffen und waren gezwungen, sich im Krieg gegen sie zu verteidigen. Dabei hatten sie Gottes Hilfe (Ri 3:12-30; 11:32, 33; 1Sa 14:47)
Ich schreibe die Bibestellen jetzt mal nicht aus! die meisten sind des Bibelservers ja mächtig!
Gruss