Religion: Ergebnis drogeninduzierter Halluzinationen?
09.03.2008 um 16:09@neoschamane
Gut du hast recht, absolut ungefährlich ist es dann doch nicht. :)
Wie Paracelsus schon sagte: "Alles ist Gift und Nichts ist ein Gift..." aber den Rest kennt ihr ja.
Moment, ich such mal schnell die LD50 von LSD nach Hofmann raus ...
@jamesa
Das Buch (DMT - Molekül des Bewusstseins; von Dr. Rick Strassman) kann auch ich nur jedem empfehlen der sich mit dem menschlichen Bewusstsein auseinandersetzen will.
Gut du hast recht, absolut ungefährlich ist es dann doch nicht. :)
Wie Paracelsus schon sagte: "Alles ist Gift und Nichts ist ein Gift..." aber den Rest kennt ihr ja.
Moment, ich such mal schnell die LD50 von LSD nach Hofmann raus ...
LD50 (das heißt die Dosis bei der 50% der behandelten Tiere sterben)Die Zahlenangaben stimmen, hab sie doppelt überprüft um Missverständnisse zu vermeiden. ;)
LD50-Maus: 50-60mg/kg i.v.
LD50-Ratte: 16,5mg/kg i.v.
LD50-Kanichen: 0,3mg/kg i.v.
Einem Elefanten dem 0,297g LSD verabreicht wurden starb innerhalb weniger Minuten.
Die geringen Dosen die im Tierversuch zum Tode führten könnten den Eindruck erwecken, LSD sei eine sehr giftige Substanz. Vergleicht man aber die tödliche Dosis beim Tier mit der beim Menschen wirksamen Dosis, die 0,003 bis 0,001 Tausendstelgramm pro Kilogramm Körpergewicht beträgt, dann ergibt sich für LSD eine außergewöhnlich gute Verträglichkeit.
Erst eine 300 bis 600fache Überdosierung beim Kaninchen, oder gar erst eine 50.000 bis 100.000fache Überdosierung beim Vergleich mit der Toxizität der Maus, hätten beim Menschen tödliche Folgen.
Quelle: LSD - Mein Sorgenkind, Albert Hofmann, dtv-Verlag, S. 37
@jamesa
Das Buch (DMT - Molekül des Bewusstseins; von Dr. Rick Strassman) kann auch ich nur jedem empfehlen der sich mit dem menschlichen Bewusstsein auseinandersetzen will.