@pere_ubu pere_ubu schrieb:täufer haben nicht zwangsläufig die dreieinigkeitslehre und die höllentheorie abgelehnt
, genausowenig findet man stellungnahmen dazu,ob sie die seele als sterblich oder unsterblich betrachten
Du siehst also, es gibt keine grundlegenden Unterschiede, wenn man mal außer Betracht läßt, daß religiöse Fanatiker grundsätzlich
jede noch so kleine Abweichung von ihrem Glauben als grundlegend ansehen. Lieber verdrängen und leugnen sie ihre historischen Wurzeln, als daß sie sich als Zweig einer großen und im Wesentlichen auch gleichgesinnten Gemeinschaft ansehen.
pere_ubu schrieb:wenn du auf wiki nachschlägst wer die täufer waren ,dann wird da bei denen die erwachsenentaufe in den vordergrund gerückt ,
das ist zwar ein gemeinsames merkmal ,ein weiteres wäre noch die gewaltlosigkeit aber letztendlich zuwenig.
"[...] Wichtige Konzepte der frühen Täufer waren die Nachfolge Christi, die Kirche als Bruderschaft und die Gewaltlosigkeit. Ihr Denken und Verhalten wurde ganz aus der wortgetreuen Auslegung des Neuen Testamentes (sola scriptura) begründet, was auch in ihrem Sakramentsverständnis (Gläubigentaufe, Abendmahl) zum Ausdruck kam. Forderungen nach Glaubensfreiheit, nach Trennung von Kirche und Staat, nach Gütergemeinschaft und nach Absonderung (Gemeinschaft der Gläubigen) [...]"
Was davon gehört nicht zum Glaubenskonzept der ZJ?
pere_ubu schrieb:vielleicht solltest deine selbst eingestellten links mal lesen
Vielleicht solltest du mal lesen, was ich aus diesem Link zitiert habe: Zum einen die Widerlegung deiner Lüge, das Bild der Pyramide wäre eine Fälschung, zum anderen den Beleg dafür, daß die ZJ von den Freimaurern auch finanzielle Unterstützung bekamen. Wenn du daraus nun ein "neulich entsprossen die ZJs bei dir noch aus den freimaurern" zu konstruieren versuchst, ist das dein persönliches Problem.
Apropos: Hast du nun schon den Widerspruch in deinen Behauptungen klären können, die WTG hätte gar nichts von ihrem Status als NGO gewußt, obwohl sie in eben dieser Eigenschaft "ganz bewußt" an UN-Sitzungen teilgenommen hat?
@Enterich007 Hallo, schön daß du wieder mitschreibst. Es ging um das Schwurverbot in Mt 5,33-37:
"Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl, noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel."
Die Frage, bei der ich deinen Rat erbat, war: Von wem wurde da was genau "zu den Alten gesagt",
und welchen Stellenwert mißt "der Neue" dem mit seinem "Ich aber sage euch" bei?