Ich hab da ein paar Fragen an die jetzigen und ehemaligen Zeugen Jehovas. Es kursieren ja ein Menge Aussagen über die ZJ im Netz, hier ist jetzt die Gelegenheit mit Falschaussagen aufzuräumen.
1.) Dass sich die ZJ ausserhalb ihres Vereins nicht gross caritativ engagieren und es keine caritativen Organisationen gibt, die unabhängig vom Glauben der Betroffenen Hilfe leisten, wurde ja schon von
@pere_ubu bestätigt, kann also als Fakt hingenommen werden.
2.) Stimmt es, dass sowohl Russell, der Gründer als auch sein Nachfolger Rutherford schon mehrfach Termine für die Ankunft des Herrn errechneten, diese aber alle nicht eintrafen?
Wenn ja, warum läuft man Menschen hinterher, die proklamieren im Beitz der einzig wahren Informationen zu sein und sich trotzdem ständig irren?
3.) Stimmt es, dass die leitende Körperschaft (LK) auschliesslich den Männern vorbehalten ist?
Wenn ja, warum?
4.) Stimmt es, dass Frauen bei den ZJ nicht lehren dürfen?
Wenn ja, warum?
5.) Stimmt es, dass die Mitglieder des LK nicht gewählt sondern bestimmt werden?
Wenn ja, warum?
6.) Stimmt es, dass sich ZJ nicht politsch engagieren dürfen?
Wenn ja, warum nicht.
7.) Stimmt es, dass bei den ZJ die Frau dem Mann untergeordnet ist? Wichtige Entscheidungen werden von Männern getroffen, der Mann ist das Oberhaupt der Familie ect. bla...bla...
Korreliert hier mit Punkt 3.)
8.) Stimmt es, dass vor- und ausserehelicher Geschlechtsverkehr, sowie Geschlechtverkehr in der Ehe der der reinen Lustbefriedigung gilt, verboten und Sünde sind?
9.) Wie stehen die ZJ zur Homosexualität?
10.) In welchen Fällen sieht die Lehre der ZJ ein Abtreibung als gerechtfertigt an?
11.) Das Verhältnis der ZJ zum But konnten wir dank
@pere_ubu ja schon erschöpfend erarbeiten.
:D12.) Wie verfährt man mit Mitgliedern, die ich nicht an die allgemeingültigen Regeln des Glaubens hält?
13.) Stimmt es, dass die ZJ glauben die Seele des Menschen komme nicht in den Himmel oder die Hölle, sondern stirbt mit der körperlichen Hülle?
@freily Jo freili(ch) freily, du hast es durchschaut.
Deshalb findest du o. a. ein paar Verständnisfragen, die du als Schriftkundiger den Schriftunkundigen ja mal beantworten kannst. So mehrst du das Wissen und schon bald diskutieren wir auf völlig neuem Niveau.
Angesichts deines Ausspruches
freily schrieb:Dein nichts dazu lernen wollen ist der beste Beweis, das Atheisten in sich selbst verliebt sind und meinen, daß wäre das "Non plus ultra" der Weisheiten!
hoffe ich doch, dass du dich engagierst, wenn jemand sein Wissen über die ZJ erweitern will.
freily schrieb:Außer dem untauglichen Versuch mich hier diskreditieren zu wollen, habe ich noch keine sinnvolle Argumente gelesen, die gegen eine höhere Macht sprechen würde, die die Menschen nur deshalb als GOTT titulieren, weil die Sprache eben auch nur eine Hilfskrücke ist!
Hier versuchst du dich mit der Standardmethode der sich die Gläubigen, sei es nun dass sie an Gott, Allah, irgendwelche Aliens, Zwerge, Riesen oder das Monster von Loch Ness glauben, gerne in absoluter Hilflosigkeit bedienen.
Der Versuch der Beweislastumkehr.
Hat noch nie funktioniert, funktioniert hier nicht und wird auch nie funktionieren.
Manche lernen es nie.
:D