@pere_ubu ,
na, hast Du meine Links schon durchgeforstet? ;-)
Wie ich an
@Entschuldigung schon schrieb, diese hier sind auch ganz interessant:
http://www.digidatanet.de/?cat=1 http://www.digidatanet.de/?p=57 http://www.digidatanet.de/?m=201203 Dann mal noch eine Quelle, wo Du über C.T.Russel was lesen kannst.
Es ist ein Word-Dokument. Zu diesem kommt man folgendermaßen:
auf www.yahoo.com das Stichwort „Wachtturm vom 25.12.1984“ eingeben
-> wenn man dann den letzten Link anklickt, wird ein Word-Dokument geladen, was man sich auf den PC speichern kann (die Datei direkt im Internet zu öffnen ist ungünstig, weil es da von der Form her nicht gut kommt).
Ich habe, weil es so blöd formatiert ist, mir die Seitenränder noch auf normale Größe gestellt, da ist es so halbwegs angenehm zu lesen.
---------------------------------------------------------------------
Hier mal paar Ausschnitte aus der Datei:
Russels Beziehungen zur Freimaurerei:
Einige Fragen im Zusammenhang mit der Biographie Russells sind noch ausführlicher zu betrachten. Die erste Frage lautet: War Russell Freimaurer oder zumindest für freimaurerisches Denken offen? Besonders der ehemalige Zeuge Jehovas Erich Brüning hat sich der Untersuchung dieser Frage gewidmet. In seinem Buch »3 Systeme. Was verbindet Frevmaurer, New Age und Jehovas Zeugen?« (1994 b) zitiert er ausführlich aus einer Rede, die Russell 1913 vor Freimaurern, ernsten Bibelforschern und Zuhörern verschiedener Denominationen gehalten hat. Diese »Tempelansprache« ist erschienen im »International Biblestudents Souvenir, Convention Report 1913«, S. 359 ff. Daraus einige Auszüge. Russell sagte:
»Ich freue mich, die besondere Gelegenheit zu haben, einiges über Dinge zu sagen, in denen wir mit unseren freimaurerischen Freunden übereinstimmen, denn wir befinden uns hier in einem Gebäude, das der Freimaurerei geweiht ist. Und auch wir sind Freimaurer. Ich bin ein freier Freimaurer. Ich bin ein freier und anerkannter Freimaurer, wenn ich das in voller Länge ausführen darf... Tatsächlich sind einige meiner besten Freunde Freimaurer, und ich schätze es, daß es einige wertvolle Wahrheiten gibt, die unsere freimaurerischen Freunde besitzen.«
Im folgenden führt Russell aus, daß Jesus Christus »der große Meister unseres Hohen Ordens der Freien und anerkannten Freimaurerei« und Begründer des Tempels sei. Punkt für Punkt vergleicht Russell die Gemeinde mit einem freimaurerischen Tempel. Schließlich meint er: »Ihr wißt, daß man in Freimaurerorden von Stufe zu Stufe fortschreitet und dabei mehr und mehr lernt.
So gibt es denn Freimaurer im 32. Grad, die viel mehr wissen als die im 14. und 16. Grad... So ist es auch im geistlichen Tempel.
...
Ab Mitte der zwanziger Jahre ging man dann einfach dazu über, Russells Schriften nicht mehr zu drucken. Zu groß war die Zahl der falschen Voraussagen und veränderten Lehren. Die Parallelsetzung von biblischer Chronologie und Cheops-Pyramide ließ man ebenso fallen wie Russells Chronologie überhaupt und sein Gemeindeverständnis. Manche Umdeutung kam durchaus einer Neuprägung von Lehren gleich.
----------------------------------------------------
Anmerkung von mir:
Dennoch wurde dieses freimauerische Prinzip von fortschreitender Erkenntnis und noch weitere Gedanken aus der Freimauerischen Lehre von
allen seinen Nachfolgern übernommen, wie aus der Datei im laufe des umfangreichen Textes an verschiedenen Stellen zum Ausdruck kommt.