@Zophael Zophael schrieb:Klar findet man im Netz fast nur negatives über ZJ. Warum sollten auch alle die gute Erfahrungen machen im Netz darüber was schreiben?
Dann leugnest du jetzt also nicht mehr, daß diese Berichte wahr sind.
Das ist doch immerhin schon ein Anfang.
Zophael schrieb:Dann ist die Mutter aber selbst schuld wenn sie keine Anzeige erstattet hat. Soweit ich das mitbekam geben Älteste nur Ratschläge. Keine Befehle.
Natürlich geben sie keine Befehle, sonst würde ja auch der Dümmste stutzig werden. Sie stellen aber unmißverständlich klar, daß ihre "Ratschläge" selbstverständlich zu befolgen sind, will man sich keinen Ärger einhandeln. Aber das weißt du ja alles selber...
" Ich erklärte ihnen, dass ich viel Zeit für meine kranke Frau benötigte. Daraufhin ermahnten sie mich: „
Du musst deiner Frau klarmachen, dass der Predigtdienst wichtiger ist als sie!“
[...]
Nun bekam ich als Ältester natürlich so einiges mit. Beispielsweise fiel mir auf, dass die ganze Ältestenschaft im Wesentlichen vom Vorsitzführenden Aufseher (VA) beherrscht wurde – er sagte etwas, und alle anderen stimmten zu.
[...]
Der VA ermahnte sie, sie habe sich durch ihr Fernbleiben von den Zusammenkünften selbst ‚vom Weinstock abgeschnitten’, und wer nicht ‚am Weinstock bleibt’, wird ‚
hinausgeworfen und verbrannt werden’. Genau so hatte ich seine „liebevolle Ermunterung“ auch von anderen Begebenheiten in Erinnerung.
[...]
Ein paar Wochen später hat mich dann der VA angerufen und mir im wesentlichen das Gleiche gesagt. Besonders eindringlich hat er mich aufgefordert, meine Gedanken für mich zu behalten. Selbstverständlich redete ich trotzdem mit meiner Frau darüber, und sie kam zu ähnlichen Schlüssen wie ich.
Nach ein paar Monaten (vielleicht im März/April, ich bin mir nicht ganz sicher) hat sie einmal eine Bemerkung über ihre Ansicht zu einer anderen Schwester gemacht. Kurz darauf hat mich ein Ältester angerufen und mir vorgehalten, meine Frau würde abtrünniges Gedankengut verbreiten, das offensichtlich von mir stamme.
Und wenn ich dem nicht sofort Einhalt gebiete, wird etwas passieren. Ich solle mal im Einsichten-Buch unter „A wie Abtrünnig“ nachschauen."
http://svhelden.gmxhome.de/svh/leben1.htm