Thermometer schrieb:Was hat der "Teufel" (Sofern er derselbe ist wie der "Satan")
denn so böses gemacht - ausser dass jemand (seltsamerweise sein FEIND!!!) ihn "verleumder" nennt?
Der Teufel ist das boese, er suendigt, er verstoesst gegen die Gebote Gottes. Er bringt die Menschen dazu zu suendigen. Was hat er Gutes gemacht?? Ich denke da werden wir uns im Kreis drehen, denn die Dinge die Du fuer gut empfindest, finde ich schlecht und umgekehrt...
Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kaempfen, sondern mit Maechtigen und Gewaltigen, naemlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den boesen Geistern unter dem Himmel. (Eph 6:12).
Dieser gefallene Engel heisst Satan, Teufel was Verleumder, Entzweier, Durcheinanderwerfer, Feind bedeutet.
Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matt. 28:18)
Der Teufel hat nur Macht, wenn Gott sie ihm zugesteht, wie im Beispiel von Hiob klar wird, wo ihm auch ganz klar gesetzte Grenzen gesteckt werden, oder wenn wir Menschen durch unseren Willensentschluss oder unsere Taten es zulassen.
Widerstehet dem Teufel, so flieht er von euch. (Jac 4:7)
Der Teufel kann seine Macht ausueben, wo wir ihm Gelegenheit dazu geben: durch boese Gedanken, Wuensche und durch boese Taten. Das geht soweit, dass wir uns in seinen Herrschaftsbereich begeben, wenn wir suendigen. Die Bibel drueckt das so aus:
Wer Suende tut, ist der Suende Knecht. (Joh. 8:34)
Das eigentliche Problem besteht also nicht darin, dass Gott den Teufel nicht vernichtet hat, sondern darin, daß wir ihm Raum geben seine Macht zu entfalten, also benutzt Gott den Teufel um uns zu testen.
Ich hatte schon ein paar mal angesprochen, das es von Satanisten so viele schlimme Stories gibt (was bis jetzt aber ignoriert wurde) zum Beispiel von Ritualmorden, Entjungferungen in der Gruppe etc., das Dunkle, schwarz, Tiermorde etc. das kommt doch nicht von nichts. Und selbst wenn es ein paar Satanistische Gruppen gibt die so etwas machen, ist es schon zu viel...
Ich moechte nicht das"boese" anbeten. Ich moechte nicht einfach sterben ohne die Hoffnung haben wieder aufzuerstehen. wenn es so ist, ist es so.. aber ich glaube an Jehova und ich bete zu ihm und er entscheidet. Ob es richtig ist oder nicht weiss niemand, deswegen glauben. aber ich habe die hoffung und fuer mich ist es richtig!