pere_ubu schrieb:ich habe mir auch kurz die apokryphen angeschaut ,aber wie gesagt,alles bissl verblümt ala 1001 nacht und meiner meinung nach eher sekundärliteratur und nicht inspiriert.
also kurz mal anschauen reicht da wohl eher nicht ;-), wer die apokryphen in frage stellt stellt automatisch auch die bibel frage, denn ein grossteil der apokryphen schriften existierte bereits zur zeit der kanonisierung des tanach durch das judentum und später bei der kanonisierung der christlichen schriften auf der dritten synode von karthago. nur sehr wenige der schriften enstanden erst später. ebenso nimmt das at sowie das nt bezug auf apokryphe schriften weil die früheren kirchenoberen es wohl für zu mühsam hielten betreffende stellen aus dem kanon zu streichen. da wäre zum beispiel die aussage von jesus in lukas 11-31 und zwar bei der austreibung eines dämonen als die menge ein zeichen verlangt, sagt er : hier aber ist einer der mehr ist als salomo.... warum erwähnt jesus das? war salomo für das austreiben von dämonen bekannt, dem kanon der bibel nach eher nicht den apokryphen nach aber sehr wohl, nämlich im testament des salomo. indem sich salomo als beherrscher der dämonen bezeichnet und gewalt hat über sie. ohne den bezug auf die apokryphen macht die aussage jesu in lukas 11-31 überhaupt keinen sinn. ein anderes beispiel:jesaja 34 ,14-15
Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith[3] sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden.
in diesem kapitel von jesaja wird bezug genommen auf eine gewisse lilith aber nichts dazu keine erklärung keine beschreibung kein nix. warum weil den leuten damals die geschichte der lilth bekannt war eben aus jenen apokryphen schriften, später wurde die geschichte der lilith aus überlieferungen nochmals im zohar und im alphabet des ben sira zusammengetragen. und davon gibt es noch viel mehr beispiele. im übrigen kurz geht schon bei der fülle der apokryphen schriften eigentlich gar nicht ;-). und was bedeutet die unterteilung in sekundärliteratur und in inspirierte, wer sich ausführlich mit der o.g. synode beschäftigt stellt sehr schnell fest das die festlegung des kanons eher mit religionpolitischen gründen zu tun hatte denn mit inspiration. also so endgültig, besonders nach einem kurzen blick, würde ich diese schriften nicht gleich abkanzeln ...