@Salachrist@Namah@EiskaltDas Thema Jehobvs, war eigentlich mit meiner Meinungsäußerung bzw. Darstellung hier abgehakt. Ich bin nicht für diesen Verein, aber auch nicht dagegen. Bei denen eintreten, würde ich nie!
OK, ich hatte die Reinkarnation angesprochen. Und einige hattet geschrieben, mehr darüber zu erfahren, bzw. wohl wie ich darüber denke!
@Salachrist, meinte sogar, wie ich das als Christ den ich ja glaube immer noch zu sein, wenn ich an die Reinkarnation glaube, oder zumindest möglich halte, das damit vereinbahren kann, wenn ich ihn richtig verstanden habe!
Des wegen möchte ich auch diese Frage als erstes beantworten.
Die Reinkarnationslehre stand nach Jesu Tod lange in den damals christlichen Schriften. Erst 551 n.Chr. beim großen Konzil von Konstandinobel wurde diese Lehre aus solchen Schriften entfernt. Gründe dafür, gibt es jede Menge!
Jetzt zur Reinkarnation selbt!
Da ich zur Zeit keine gerechtere Lösung am himmlichen Firmament sehe, wahrscheinlich auch nicht so schnell sehen werde, sehe ich die Reinkarnationslehre bzw. These nach allen anderen meiner Betrachtungen, als diiie Lehre an, die in Richtung Gerechtigkeit geht. Selbst in der Bibel steht schon, was du einst gesät hast, wirst du auch einmal ernten. Egal ob im Positiven oder Negativen. Die Rechnung wird im Grunde nie ohne den Wirt gemacht. Nur in diesem Falle, ist man selbst der Wirt. Nichts wird in unserem Universum vergessen. Keine Tat bleibt ungesühnt. In welchem Leben auch immer. Des wegen fragen sich auch viele, warum gerade ich! Warum geht mir alles daneben, warum trifft mein Schicksal pausenlos mich! Was habe ich getan, warum das so ist. Warum sitzt jemand im Rollstuhl, warum kommt jemand schon als Kind als Krüppel auf die Welt, oder mit einer totbringenden Krankheit. usw. usw. Warum! Ist er weniger wert wie die andern! Alles nur Zufall! Daran glaube ich z.B. nicht. Unser Leben ist kein Zufall. Und, wenn es diesen Zufall nicht gibt, muss es eine Ordnung geben. Denn, ohne eine gewisse Ordnung wären uns die Sterne schon lange auf den Kopf gefallen.
Die Wiedergeburt ist im Groben gesehen, wie mit einer Schule zu vergleichen, wer sitzen geblieben ist, bekommt eine erneute Chance, die nächste Klasse zu erreichen. So ist das auch bei dieser Reinkarnationslehre, der Wiedergeburt. Nur der Mensch kann und muss selbst eines Tages durch seine Erfahrungen erkennen, wo seine Defizite noch liegen. Es geht kein Weg daran vorbei, dass jeder selbst erkennen muss, was bei ihm im Argen liegt.
All das Schlechte, all diese ganzen Ungerechtigkeiten auf dieser Welt, ergäben einen Sinn! den uns die Reinkarnation bietet, warum das alles so ist. Das ganze Übel auf dieser Welt, kam weder von Jesus, Gott oder sonst einem weißen Propheten. Der Mensch allein hat all das Übel, was auch er mit über diesen Globus gebracht, mehr oder weniger. Und keiner von den vorhin Genannten. Und, so kann er auch nur selbst, das was er selbst dazu beigetragen hat, oder weiterhin auch tut, wieder gerade biegen. Gerade biegen, wenn er endlich erkennt, was er so in seinem derzeitigen Leben so alles falsch gemacht hat. Und das, kann einiges sein! Macht er weiter in diesem Stil, bekommt er in weiteren Leben immer wieder seine gleichen Fehler vor gesetzt, bis er irgendwann dann endlich mal begreift, das er sonst nie weiter kommen wird, was unser geistiges und pyhsiches Leben bzw. unsere Seele betrifft. Er bleibt stehen. Er schleppt also sein vergangenes Karma immer wieder mit jedem neuen Leben mit. Bis er es begriffen hat. Das all dass, was sich die Menschen immer wieder antun, nicht der Sinn des Lebens ist.
Ich weiß, bei dieser Reinkarnationslehre gehen die Meinungen oft weit auseinander! Manche halten sie sogar für absolut Blödsinn, Hirngespienste, oder gar Wunschdenken. Nur ... inzwischen halten diese Lehre x Millionen Menschen für möglich oder glauben gar dran. Wer diese These ablehnt, das ist OK ..., aber die Frage die sich dann stellt, hat er etwas besseres anzubieten!
Ich ... halte es zumindest für möglich. Ich sagte es bereits, weil ich zur Zeit keine bessere Antwort erhalten habe oder wahrscheinlich auch nicht erhalten werde, bleibe ich dabei. An einen Zufall, nee daran glaube ich keineswegs. Unser Leben ist kein Zufall! In diesem Universum gilt bzw. gibt es eine Ordnung, in der alles eingebunden ist. Im Micro sowie im Makro Kosmos. Kosmos kommt aus dem griechischen. Und soweit ich weiß, heißt das Ordnung.
Falls es einen Gott gibt, ich gehe mal davon aus, könnte er sich als Lebensgeber von allem, solch eine Lehre bzw. Maßnahme ausgedacht haben. Also, d.h. für Gott ist in dieser Lehre auch noch Platz. Das Ganze ergäbe in meinen Augen also Sinn!
Das mal kurz zur Reinkarnation bzw. Wiedergeburt. An die jeder glauben kann, oder für möglich hält, oder auch nicht. Jedenfalls ist sie für viele ein weites Feld und eigentlich ein paar Gedanken wert.
Aber wie heißt es so schön, jeder ist seines Glückes Schied! Ich sage sogar: Seines Schicksals Schmied.
Jetzt sollten wir das Thema allerdings verlassen. Das eigentliche sind ja hier die Jehovas. Bestimmt gibt es eine Seite wo wir weiter diskutieren könnten, wenn jemand möchte oder Interesse hat. Nicht jedem gefällt es hier, wenn wir hier auf einmal das das Thema gewechsel haben! Das ihn vielleicht gar nicht interessiert. Also, nichts für ungut.