@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Wenn das Schiff sinkt, und in meinem Rettungsboot nur noch ein Platz frei ist, kannst du sicher sein, dass ich dich rette, selbst wenn ich dafür meinen geliebten Labbi opfern müsste.
Du hast einen Labbi, das finde ich ja schön.
:)Aber wenn du mich retten würdest wäre das zwar sehr lieb von Dir, aber Dein Labbi ist für DICH wichtiger (als ich fremde Person
;) ) - also ich würde wollen, dass du Deinen Hund rettest.
:)Heide_witzka schrieb:In einigen Berufen ist man gut beraten dasleid der anderen Wesen, zumindest kurzzeitig auszublenden. Ein Chirurg der bei der OP das Wasser in den Augen stehen hat, weil ihn das Mitleid übermannt, kann seine Arbeit nicht machen und hilft seinem Patienten nicht.
Das ist richtig.
Nur den Unterschied den ich hier sehe: Der Chirurg hat das Leid nicht verursacht, der Laborant dagegen schon.
@Micha007 Aber die andere Seite bleibt doch als Fakt, DASS diese Tiere leiden und wenn es "nur" seelisch ist.
-->
Mag sein, mag auch nicht sein. Weil - sie wurden in Käfigen geboren und sind wohl auch recht schnell von der Mutter (richtiger wäre ja Klon) getrennt worden. Käfigleben ist für sie ein solcher Normalzustand, wie es bei Dir der Normalzustand ist, armeausbreitend und barfuß über eine duftende Wiese zu laufen.
Ja, sicher sind sie daran gewöhnt. Aber ich denke dennoch, dass z.B. Rudeltiere - auch wenn sie es nicht anders gwohnt sind - Artgenossen und die Sozialkontakte vermissen.
Kann man für die Tiere eigentlich nur hoffen, dass sie nicht alt werden.
--------------------------------------------
@Lepus Schön, dass Du das machst, bin schon sehr gespannt.
:)Mich würde interessieren:
1.: wie die Laboranten das mit dem Schalter machen, oder brauchen sie gar keinen, weil sie sich nicht in die Tiere einfühlen können?
2.: Weshalb werden sie in Einzelhaft gehalten (ist ja sicher die Regel nehme ich an)?
3.: noch mal das hier (auch wenn
@Micha007 dazu schon Vermutungen gepostet hatte):
Optimist schrieb:Die Warte der Laboranten (dass sie über das Leid der Tiere hinwegsehen können, weil sie nen "Schalter" haben...) ist die eine Seite.
Aber die andere Seite bleibt doch als Fakt, DASS diese Tiere leiden und wenn es "nur"
seelisch ist..
.. weil sie keine Sozialkontakte haben, keine Zuneigung spüren usw... und so gut wie keine Beschäftigung oder Auslauf haben....