@Polymorph du meinst jetzt wegen der selbstbezeichnung?
das ist halt auch mit biblischen erkenntnissen verbunden ,dass es wichtig ist ,den namen gottes JHWH ,in deutschland traditionell "jehova" ausgesprochen , unter den völkern bekannt zu machen.
wobei einen name mehr ist ,als nur eine buchstabenfolge ,sondern ,grade im hebräischen sehr viel über die person und persönlichkeit aussagte.
die bedeutung und wichtigkeit des NAMENS ( und der damit verbundenen merkmale) zieht sich durch die gesamte bibel
2. mose 3
15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses:
„Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams,+ der Gott Ịsa·aks+ und der Gott Jakobs,+ hat mich zu euch gesandt.‘
Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit,*+ und dies ist mein Gedenk[name]* für Generation um Generation.+ Psalm 102:12
12 Was dich betrifft, o Jehova, auf unabsehbare Zeit wirst du wohnen,+
Und dein Gedenk[name] wird für Generation um Generation sein.+
psalm 105:1
Dankt Jehova, ruft seinen Namen an,+
Macht seine Handlungen unter den Völkern bekannt.+
jessaja43:10
10 „Ihr seid meine Zeugen“,*+ ist der Ausspruch Jehovas, „ja mein Knecht,* den ich erwählt habe,+ damit ihr erkennt+ und an mich glaubt+ und damit ihr versteht, daß ich derselbe bin.+ Vor mir wurde kein Gott* gebildet,+ und nach mir war weiterhin keiner.*+
offenbarung 1:12
12 Und dem Engel der Versammlung in Pẹrgamon schreibe: Diese Dinge sagt der, der das scharfe, lange zweischneidige Schwert hat:+ 13 ‚Ich weiß, wo du wohnst, nämlich da, wo der Thron des Satans ist;
und doch hältst du weiterhin an meinem Namen fest,+ und du hast deinen Glauben an mich nicht verleugnet,+ auch nicht in den Tagen des Ạntipas, meines Zeugen+, des treuen, der an eurer Seite, dort, wo der Satan wohnt, getötet+ wurde.
aber wie gesagt ,mit dem namen ist mehr verbunden ,und mit einem deutlichen klaren namen ist vor allem auch eine verwechslungsgefahr ausgeschlossen.
denn es gibt ja" viele " götter , bzw. viele die sich so bezeichnen oder bezeichnet werden.
1.korinther 1:8
5 Denn wenn es auch solche gibt, die „Götter“ genannt werden,+ ob im Himmel+ oder auf der Erde,+ wie es ja viele „Götter“ und viele „Herren“+ gibt, 6 so gibt es für uns tatsächlich e i n e n GOTT*+, den Vater,+ aus dem alle Dinge sind und wir für ihn;+ und es gibt e i n e n Herrn,+ Jesus Christus,+ durch den alle Dinge sind+ und wir durch ihn.
gott heisst ja nur soviel wie "mächtiger".
es gibt aber viele mächtige.... so werden teilweise auch in der bibel könige und richter als "götter" bezeichnet, oder sogar der bauch:
philipper 3
,+ und ihr Gott ist ihr Bauch,
da ist es schon hilfreich ,wenn man da unterscheiden kann......