@Tommy57Niemand weiß heute, wie der Name ausgesprochen wurde, deswegen gibt es kein richtig und falsch!
Wenn man nicht weiß wie ein Name ausgesprochen wird, dann kann mMn jede Variante falsch oder richtig sein.
Es ist aber nicht so, dass KEINE Variante falsch ist, nur weil man es nicht weiß.
Wenn man also nicht weiß, wie er ausgesprochen wird und somit Gefahr läuft, ihn deswegen falsch auszusprechen, dann hätte ich persönlich ein ungutes Gefühl dabei.
Wenn es dagegen egal wäre, wie man ihn ausspricht, dann kann das Aussprechen eines Namens an sich auch nicht so überaus wichtig sein, dann kommt es in meinen Augen mehr darauf an, was der Name aussagt, nämlich z.B. das:
JEHOVA = Er lässt werden
Diese Aussage die dahinter steht, die halte ich für das Wichtige, nicht jedoch die Buchstaben und ob man diese ausspricht oder nicht.
Es kommt also wirklich nur auf den Inhalt der Aussage an (und WIE man zu dieser steht/ eingestellt ist...) und nicht auf den Namen selbst.
Was meinst Du zu dieser These von mir?
An dieser These ändert meines Erachtens auch das nichts (obwohl ich dem vollkommen zustimme):
Psalm 83:18:
" erkennen, daß du allein, dessen Name Jehova ist, der Höchste bist über die ganze Erde! "
Elohim ist ein Titel und bedeutet GOTT = Mächtiger
Allah = der Gott
Vater = Sohnverhältnis
allmächtiger Herr = Beschreibung seiner Stellung!
JEHOVA = Er lässt werden!
Der Gott der Bibel hat nur EINEN NAMEN aber viele Titel!
---------------------------------------------------------------------
O:
er wird geheiligt, aber NICHT genannt.
--> T:
Woraus entnimmst du diese Schlussfolgerung?
Aus dem Bibelvers auf den sich meine Aussage bezog.
:)Auch das kann nichts an meiner Sichtweise ändern, auch wenn ich Deinen Argumenten voll zustimme:
Wenn z B. ein Jude den Namen Jesus in hebräisch aussprach: Jehoshua, was verstand er da?
Jehoshua = Jehova ist Rettung!
In der hebräischen Sprache standen Namen immer für ihre Bedeutung!
ADAM hebr. beispielsweise Erdenmensch.
Wie gesagt, Die Bedeutung an sich ist das Wichtige und DAS sollte beachtet, geheiligt und verehrt werden (im Falle von Jahwe/Jehova) - meine bescheidene Meinung.
:)