Die Zeugen Jehovas
24.03.2014 um 14:16@Suchhund
Die Menschen damals kannten z.T. noch Jesus, kannten seine Jünger und Apostel. Wenn dann von denen welche Wunder bewirkten, dann konnten die Menschen darauf vertrauen (wenn sie überhaupt an Jesus glaubten), dass es göttliche Wunder sind.
Wir dagegen kennen Jesus, seine Jünger und Apostel nur aus einem Buch.
Nun kann uns irgendjemand weismachen, ich bin ein Nachfolger der Apostel, ich kann Wunder bewirken usw.. Vielleicht bewirkt er sogar wirklich ein Wunder.
Wir können jedoch nicht so sicher sein, wie die damaligen Menschen es konnten, dass solch ein Wunder wirklich göttlich ist. Weißt was ich sagen will.?
Und mir ist so, als hätte ich mal gelesen, dass das Zungenreden nach dem ABLEBEN der letzten Apostel aufhört (die Wunder auch, aber da bin ich mir weniger sicher).
Ich werde auch mal versuchen, für meine Meinung etwas in der Bibel zu finden :)
1Kor 12,28 Einige hat Gott in der Gemeinde eingesetzt: Das sind erstens die Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer. Dann kommen die, die Wunder tun; dann die, die Gaben zum Heilen, zu Hilfeleistungen oder zum Leiten haben; schließlich die, die in ungelernten fremden Sprachen reden.Der Unterschied zwischen damals und heute:
-->O:
Das war DAMALS.
An irgendeiner Stelle wird dann z.B. gesagt, dass die Wunder und das Zungenreden aufhören werden usw.
Die hatten damals diese Gaben, weil es ja noch kein NT - keine Offenbarung usw. - gab.
Wie sonst sollten sie den Leuten etwas verkündigen, wenn sie gar kein Material (NT) außer ihren Gaben hatten?
Da die heutigen Verkünder jedoch die Bibel haben, braucht es für diese die ganzen Gaben und Wunder nicht mehr.
So fasse ich das zumindest auf, was in der Bibel steht. :)
--->S:
So war es ja dann auch tatsächlich vorausgesagt von Petrus der den Abfall offenbarte.
Die Zeichen aber die folgen welche Glauben sind kranke heilen usw.Solange Menschen glauben sollten auch die Zeichen da sein.
Wir leben noch im Glauben nicht im Schauen, alles wird aufhören WENN wir im Schauen sind ,vorher nicht.
Ich kenne das Dilemma welche sich daraus ergeben für die Christenheit heute, ist die Gemeinde welche ich angehöre überhaupt die Kirche Jesus.Ich kann verstehen wenn man dem ausweichen will und meint man brauche nicht die wirkliche Gemeinde Jesu wie sie Jesus selber gegründet hat.
Das halte ich für einen Irrtum
Die Menschen damals kannten z.T. noch Jesus, kannten seine Jünger und Apostel. Wenn dann von denen welche Wunder bewirkten, dann konnten die Menschen darauf vertrauen (wenn sie überhaupt an Jesus glaubten), dass es göttliche Wunder sind.
Wir dagegen kennen Jesus, seine Jünger und Apostel nur aus einem Buch.
Nun kann uns irgendjemand weismachen, ich bin ein Nachfolger der Apostel, ich kann Wunder bewirken usw.. Vielleicht bewirkt er sogar wirklich ein Wunder.
Wir können jedoch nicht so sicher sein, wie die damaligen Menschen es konnten, dass solch ein Wunder wirklich göttlich ist. Weißt was ich sagen will.?
Und mir ist so, als hätte ich mal gelesen, dass das Zungenreden nach dem ABLEBEN der letzten Apostel aufhört (die Wunder auch, aber da bin ich mir weniger sicher).
Suchhund schrieb:Wir leben noch im Glauben nicht im Schauen, alles wird aufhören WENN wir im Schauen sind ,vorher nicht.Ja, das kenne ich auch.
Suchhund schrieb:Die Zeichen aber die folgen welche Glauben sind kranke heilen usw.Solange Menschen glauben sollten auch die Zeichen da sein.Hast Du dafür Bibelstellen?
Ich werde auch mal versuchen, für meine Meinung etwas in der Bibel zu finden :)