@Simowitsch Historiker und Archäologen gehen im Allgemeinen davon aus, dass Jerusalem im Jahr
586 beziehungsweise 587 vor unserer Zeitrechnung zerstört wurde. Jehovas Zeugen dagegen
geben das Jahr 607 v.u.Z. an. Was ist die Begründung?
Vorwiegend sind es innerbiblische Beweise. Jeremia ließ an alle Einwohner Jerusalems die
Warnung ergehen: „Dieses ganze Land wird zum Trümmerfeld und zu einem Bild des
Entsetzens und diese Völker werden dem König von Babel siebzig Jahre lang dienen“
(Jeremia 25:1,2,11, Einheitsübersetzung). Weiter erklärte Jeremia: „Dies ist, was Jehova gesagt
hat: ‚In Übereinstimmung mit der Erfüllung von siebzig Jahren in Babylon werde ich euch meine Aufmerksamkeit zuwenden, und ich will euch gegenüber mein gutes Wort bestätigen, indem ich euch an diesen Ort zurückbringe‘ “ (Jeremia 29:10).
In 2.Chronika 36:20+21 (Einheitsübersetzung) steht zudem:
„Alle, die dem Schwert entgangen waren, führte Nebukadnezzar in die Verbannung nach Babel. Dort mussten sie ihm und seinen Söhnen als Sklaven dienen, b i s d a s R e i c h d e r P e r s e r
z u r H e r r s c h a f t k a m. Da ging das Wort in Erfüllung, das der Herr durch den Mund Jeremias verkündet hatte. Das Land bekam seine Sabbate ersetzt, es lag brach während der ganzen Zeit der Verwüstung, bis siebzig Jahre voll waren“
Esra verknüpfte das Ende der siebzig Jahre mit einem Erlass vom Medo-Persischen Reich.
Mit diesem Erlass, der „im ersten Jahr des Cyrus erging, endete das Exil der Juden.
So kam es, dass die Juden im Herbst 537 v.u.Z. zurück in Jerusalem waren. Die 70 Jahre
endeten also 537 v.u.Z. Rechnet man 70 Jahre zurück, kommt man auf 607 v.u.Z. als Ausgangsjahr.
Es gibt verschiedene historische Belege dafür, dass im Jahr 539 v.u.Z. die Eroberung
Babylons durch Cyrus stattgefunden hat.