@pere_ubu jaa... die antwort kenne ich, die alte leier eben. habe ich als teenager auch immer zum besten gegeben, als man mich damit konfrontiert hat. ergibt trotzdem keinen sinn aber seis drum.
vielleicht komme ich jetzt wie der volldepp rüber und du verstehst nicht was ich jetzt sage aber was wäre, wenn der glaube daran, dass der mensch ausserhalb des herrschaftsbereich des schöpfers freie handlungen vollziehen kann, DIE sünde schlechthin ist?
naja, wie auch immer. im endeffekt werden wir seitens des schöpfers selbst genötigt, an eben diesen irrglauben festzuhalten - wir können nicht anders. und diese "sünde" wird dir auch nicht ewige verdamnis/tod/bestrafung bescheren. du wirst im schlimmsten fall noch einige jahrzehnte leiden bis du erkennst und falls nicht, wirst du wieder kommen. einmal, zweimal.. bis es dann endlich klick macht.
der schöpfer wird nämlich niemanden vernichten oder auf ewig in die hölle verbannen, sondern jeden zu seiner zeit zur erkenntnis führen, wie geschrieben steht "und sie sollen mich erkennen, von jung bis alt..." und das ob es uns gefällt oder nicht.
ich weiss, dass es für den ein oder anderen ein riesen genuss ist zu glauben, dass diese person oder jene gruppe im gegensatz zu einem selbst bzw. zur eigenen gemeinschaft teuflisch ist und verdammnis erfahren wird aber das wird nicht passieren
;)in der schöpfung geht nichts verloren und alles und jeder wird und muss ans ziel gelangen.