@pere_ubu pere_ubu schrieb: ,wird das auch noch können. und ja ,den blinden zufall betrachte ich als dogma
Ich möchte gar nicht wissen was für absurde Vorstellungen du mit dem Begriff "blinder Zufall " verbindest....
Wäre es vielleicht möglich wenn du 5 min deine entsprechenden Vorurteile vergisst?
Nehmen wir mal einen Würfel...
Ein Würfel ist ja gewissermassen der Archetyp des Zufalls.
Aber wir funktioniert ein Würfel eigentlich?
Ich werfe einen Würfel ... und bekomme ein Ergebnis.
Was bestimmt dieses ergebnis?
Wie ich ihn werfe... die genau beschaffenheit des würfels der tischplatte edr Luft wegen mir auch Gottes wille...
Gibt es eine Ursache für das Ergebnis? vielleicht vielleicht auch nicht Aber ich habe keine chance die Details genau genug zu kennen damit sie mir eine Vorhersage ermöglichen.
Deshalb ist der Versuch das individuelle Würfelergebnis vorherzusagen zum scheiter veurteilt...
Gewisse Vorhersagen sind aber durchaus möglich
wenn man ZB weiss dass im mittel alle Zahlen gleich oft kommen
Man kann ZB zeigen dass wenn man einen würfel sehr oft wirft und den durschnitt aller Ergebniss bildet
das ergebnis sehr nah an 3,5 liegen wird
Und zwar umso dichter je mehr Würfelwürfe man für den durschnitt benutzt.
Das ermöglicht einem eine Kollektive eigenschaft zu bestimmen obwohl man von den einzelereignissen nicht wirklich weiss wie sie aussehen..
DAS ist wie Zufall in der Wissenschaft funktioniert.
Versteh bitte dass das soweit von einem Dogma entfernt ist wie nur möglich.
Man macht einfach überhaupt keine Annahmen über mögliche Ursachen.
Vielleicht gibt es sie vielleicht gibt es sie nicht. Die Vorhersage funktioniert.
Warum muss eine solche Theorie nicht mit irgendwas kombiniert werden?
Es ist im Grunde ganz einfach
Wenn ein Phenomän die Ursachen A B C D E F oder auch keine Ursache haben könnte
Und du machst eine Theorie
die gleichermassen zutrifft egal was davon die Ursache ist
Dann sind deine chancen grösser dass die Theorie stimmt
Als wenn du eine Theorie machst die nur stimmt wenn A die Ursache ist.
Wenn die Theorie die die A benötigt also nicht mehr Ergebnisse Produziert
Ist die Theorie ohne enstprechende Vorraussetzung besser.
Was du im Grunde tun willst ist Gott in die Theorie einzubauen damit du dich besser damit fühlst...
Aber vom Wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist wenn du die Vorhersagekraft der Theorie damit nicht erhöhst...alles was du damit erreichst dass die Theorie nicht mehr Gültig ist
wenn es gott doch nicht gibt, oder wenn deine Vorurteile über ihn sich als unzutreffend herausstellen.