Warum glauben Menschen an Gott?
27.01.2008 um 02:26Danke. Du auch
Slati schrieb:Es ist komisch, wenn einer erzählt er hätte einen Geist gesehen glaubt es keiner.Wirklich? Ich würde es bestimmt nicht sofort glauben, jedoch eine solche Person nicht auch gleich als Irre abtun. Die meisten Menschen dürften das ähnlich sehen, wenn ich die Zahlen richtig in Erinnerung habe, glauben sehr viele Menschen an "Paranormales" oder halten es zumindest für möglich.
Und es gibt viele Menschen die solche Erscheinungen gesehen haben.
Slati schrieb:Es hätte sich irgendeiner ausdenken können damals.Ein heiliges Gebäude gebaut ein Zeichen ausgedacht ein Buch geschrieben.Die Menschen damals glaubten doch an jedem Humbug den man ihnen erzählte.War das wirklich so? Waren die Menschen damals wirklich so dämlich? Die Menschen damals waren doch auch nicht dumm, sie hätten auch nicht einfach so alles geglaubt.
Slati schrieb:Ich finde den glauben an Gott sinnlos und verschwenderisch wenn man nicht mal 100%ig bewiesen hat das es ihn gibt.Genauso wie bei Jesus.Die Frage ist doch, was, wenn all das falsch ist? Wenn es keinen Gott gibt, wenn es keinen höheren Sinn des Lebens gibt usw. Macht es dann wirklich einen Unterschied, wie wir leben? Oder ist all das nur auf individueller Ebene von Bedeutung? Warum soll es verschwenderisch sein, wenn man mit dem Glauben glücklich ist?
Xedion65 schrieb:Wir können das Bewusstsein, das Denken des anderen nicht spüren.Aber wo kommt dann dieser bekannte Spruch her "Man kann regelrecht sehen, wie sich dir Rätchen in seinem Kopf drehen"? Ich denke unter Umständen und für manche, die sehr offen anderen gegenüber sein können, ist es schon möglich derartiges zu sehen, wenn es auch ein Gemisch aus Fühlen und Sehen ist.
Xedion65 schrieb:Niemand kann den "Schmerz" spüren/sehen, außer mir selbst.Dem muss ich aber irgendwie widersprechen. Wenn jemand leidet, sei es nun an körperlichen oder an mentalen Schmerzen, dann merkt man das. Dieser Mensch, der leidet, der reagiert anders, hat einen anderen Ausdruck in den Augen, oder er kann einfach nicht mehr so lächeln wie früher, oderoderoder. Da gibt es viele kleine Details, die einen Fühlen lassen, dass etwas nicht stimmt. Sicherlich muss man in den meisten Fällen diesen Mensch kennen, um das festzustellen, aber an und für sich denk ich, ist es sichtbar.
Xedion65 schrieb:Die Menschen damals waren doch auch nicht dumm, sie hätten auch nicht einfach so alles geglaubt.Das natürlich nicht. Aber die Menschen damals wussten nicht ansazweise (ich denke nur daran, dass die Erde eine Scheibe ist o.ä.) so viel wie wir heute. "Gott" als Existenz hat damit alles erklärt und eine Hoffnunf gegeben, die sie sonst wohl kaum gehabt haben. Ich denke, es war eine Mischung aus Erlebnissen und Scharlatanie anderer, die diesen einheitlichen (!) Glauben herausgebracht haben. Jeder für sich hätte sicherlich trotzdem an eine Art Gott geglaubt - nur eben nicht so, wie es heute üblich ist. (die Griechen und Römer haben ja auch an Götter geglaubt)
astronom schrieb:Menschen glauben, wenn ihnen schlichtes Wissen fehltTrotzdem gibt es aber genug Menschen, die weder wissen noch glauben. Die also schlichtweg sagen "ich weiß es nicht".
astronom schrieb:im schlimmsten aller Fälle sogar Religionen entstehen.Ich weiß nicht, ob man die Religion so negativieren kann. Sicherlich ist für manche Leute die Religion eine Ausrede oder einfach nur eine Stärke, die ihnen in so vielleicht fehlen würde. Aber Religion ist genauso ein Eindruck einer selbst - wenn man denn selbst zu ihr gefunden hat. Religion ist eben nicht gleich Religion.
Slati schrieb:Doch ich nenne diese Lebensformen nicht Gott.Glaube an Wesen ausserhalb der Erde ist etwas anderes als der glaube an GottNatürlich. Aber auch dieser Glaube muss doch aus irgendetwas entstehen, oder? Genauso glauben eben auch die anderen an Gott. Es ist meist eine innere Intuition oder sonstirgendetwas.
Slati schrieb:Ich finde Gott ist nur ein Wort das die höhere Macht bezeichnet.Der Meinung bin ich auch. Auch wenn natürlich noch eine individuelle Nuance daranhängt, aber ja, so sehe ich das auch.
Slati schrieb:Abends wenn ich als Kind gebetet habe da dachte ich mir es sei sinnlos.Ich bekam nie eine Antwort von Gott.Genaugenommen, nach dem Glauben der Christen, kannst du gar keine Antwort bekommen, wenn du es als sinnlos empfindest, weil Gott nur den Schäfchen antwortet, die ihm blind folgen. ;o)
schamanix schrieb:Die meisten Menschen glauben an Gott, weil sie eine höere Bewustseinsmacht brauchen, um ihr Dasein in Rücksichtslosigkei, Selbstliebe und alle damit verbundenen Selbstsüchten zu entschuldigen.Das glaube ich nicht. Sicher tun das viele Menschen. Aber ganz sicher nicht die meisten. Das wäre ja grauenhaft. Dann könntest du auch gleich sagen, der Mensch ist böse. Das ist genauso übertrieben.