Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:25
Unsere Theologen wollen mit Gewalt aus der Bibel ein Buch machen, worin kein Menschenverstand ist.
Georg Christoph Lichtenberg

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:25
Was ist Genetik und gesellschaftliche Prägung?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:30
Das bedeutet, das erstmal die Genetik uns z.B. vorgibt, das bestimmte Dinge gut sind, z.B. Essen oder Sex (wegen Geschmack und Lust), und die gesellschaftliche Prägung ebenso, wie z.B. wenn immer propangiert wird das man niemand andern verletzten soll, pazifistisch leben soll usw, das ist ALLES Prägung unserer Gesellschaft, andere Kulturen haben da was ganz anderes Geboten, es aht nichts mit Herz oder gott zu tun-


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:34
O mann da hab ich mich ja schon wieder verschrieben *ärger*
Ich meinte natürlich:
Die Hölle wiederspricht dem MENSCHLICHEN Bild von Gottes Barmherzigkeit.

@holzer: So wie ich das sehe, kann es nicht sein dass jemand Gott und die Menschen hasst ein Leben lang, wären jemand anderes sich sein ganzes Leben für Gott hingibt und ihm dient.
Wie kann Gott am Ende beiden gnädig sein?

Daraus darf aber nicht der falsche Schluss gezogen werden dass gute Werke erretten, denn vor Gott, der perfekt und heilig und die Liebe selbst ist, ist jede "noch so kleine Sünde" ein Verstoß gegen seine guten Gebote.
Nur wir, denken uns wenn ich die Kassiererin anlüge wenn ich zB. nicht sage dass sie etwas zu wenig verrechnet hat ist das nicht so schlimm wie wenn ich jemanden umbringe.
Diese Schuld trennt uns eben auf ewig von Gott, was wenn Gott die Liebe ist einfach die Hölle sein muss, da es dort keine Liebe gibt.

Aber Gott hat einen "einfachen" Weg für uns geschaffen, indem er seinen Sohn (Jesus) opferte, Gott hat sich praktisch selbst geopfert damit jeder der an ihn glaub nicht verloren geht.
Jesus war Gott der Mensch wurde zu dem Zweck für unsere Schuld vor Gott zu sterben.
Wo ist solch ein Gott?

Wenn jetzt jemand sagt: Das ist zu einfach, sage ich klar: Nein!
Und jetzt merkt euch meinen nächsten Satz, ich finde das ganz wichtig und bin absolut davon überzeugt dass:
Es den Menschen schwerer fällt zu gestehen dass sie sch... sind und es nicht mit ihrer eigenen Leistung schaffen können um vor Gott gerecht zu werden(wie wenn man jemanden umbringt, wie könnte man das jemals für die Angehörigen irgendwie wieder gut machen?) und Gottes unverdienter Hilfe bedarfen, als dass sie ihr ganzes Leben mit guten Werken versuchen selbst gerecht zu werden!
Darum sagte ich auch "einfachen" Weg.
In der Theorie.
Gott möchte nicht dass Menschen verloren gehen (getrennt von Gott auf Ewigkeit) aber er hat lange lange mit ihnen Geduld (ein Leben lang) aber wer sich bewusst sein ganzes Leben gegen Gott entscheidet, dem lässt er auch seinen Willen.

Wenn jetzt jemand sagt: Warum "versteckt" er sich dann vor den Menschen, um ihn nachher zu bestrafen?
Ganz einfach wenn Gott fett im Himmel thronen würde für jeden sichtbar und ständig seine Macht demonstriert und mit der Hölle drohen würde,
dann wären die Menschen ja nicht frei und müssten wohl oder übel Gott gehorchen weil sie so Angst vor der Hölle haben.
Gott möchte dass wir ihm vertrauen und wirklich freiwillig zu ihm kommen und ihn lieben.
Liebe ist IMMER nur FREIWILLIG möglich!
Er hat genügend Beweise für seine Größe, Liebe und Herrlichkeit hiergelassen. Die schöpfung (einzigartig, genial, unfassbar kreativ), sein Wort das er über viele Jahrhunderte Propheten, Königen, Bauern, Personen jeder Gesellschaftsschicht mitgeteilt hat und uns bis heute überliefert wurde,
Menschen in denen wir Gott erkennen, durch ihr Leben ihre Liebe, Hoffnung und Glauben.
Wunder die wir uns nicht erklären können, usw.

Gott hat sich mehr als offensichtlich offenbart, ihn trifft keine Schuld mehr für den Untergang der Menschen die es so wollen, die Menschen wollen einfach nichts anerkennen: Schöpfung ->Urknall/Evolution, Bibel ->Lüge, Irreführung, Stille Post,
Menschen ->Verblendet, dumm und rückständig, Wunder -> Logische Erklärung, Glück, Zufall, usw.

Doch er verspricht allen die wirklich nach ihm suchen, die nicht von vornherein ihn ausschließen, als Lügner, alten Mann und ungerechten Tyrannen abstempeln dass er sich ihnen zeigen wird so dass sie sich sicher sein können.
Mir hat er sich so oft bewiesen, dass ich nicht nur glaube dass es Gott gibt, ich bin 100% davon überzeugt.

Jeder darf mich gerne als Prediger oder was weiß ich was bezeichnen, aber auch wenn die meisten sich meinen Worten verschließen, gibt es viell. doch zumindest einen der von Gott ein wenig ein anderes Bild bekommt: Nämlich den des liebevollen, gnädigen, aber auch gerechten Vater.

So Predigt beendet ;)

So habe ich Gott kennen gelernt und so verstehe ich auch den roten Faden der Bibel, die ich übrigens im Gegensatz zu vielen anderen sogenannten Experten gelesen habe.
Hab aber trotzdem mal auf STellenangaben verzichtet, da ich sonst noch lange hier sitzen würde :)

@lady:

Sorry habe wohl irgendetwas von dir überlesen:
Du glaubst an was? Evolution? Also sozusagen: Gott "schöpft" den Urknall oder wie?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:35
Jaja.Also hat es nichts mit deinem Herzen zu tun,was du tust?

So wie Jesus schon sagte,sie wissen nicht was sie tun.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:44
Nein, weil das Herz nicht denken kann.

UNd ich glaube Jesus meinte damit nicht mich, denn da war ich noch gar nicht geboren :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:46
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Die Antwort herauf ist eine Frage; Wo in der Bibel( ein anderer Bericht über jene "Urzeit" ist mir grad nicht geläufig), das Adam oder Eva einem Reh die Augen ausgestochen haben?
Wer sagt dir denn, das ein vollkommen in unschuld lebender Mensch so etwas tun würde?
Aus dem selben Grund warum Kinder mit Lupen auf Ameisen losgehen.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:52
Ähem...Kinder VOR oder Kinder NACH dem Sündenfall? ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:54
Beide :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 20:54
@Kastanienlaus
Ich glaube an die Evolution .Ja natürlich.Wieso bin ich sonst?
Vom Himmel bin ich nicht gefallen;)
Es ist nicht die Frage ob es die Evolution gab,sondern hier ist die Frage,wer an Gott glaubt.
Gott ist,das weisst du doch.
Wo sollte Gott anfangen uns das alles zu erklären,als bei der Erschaffung der Welt?


Die Bibel fängt ja nicht mittendrin an.Sie fängt bei der Erschaffung an.Und hört bei der Ewigkeit auf.
Nicht schon vor 2000 Jahren oder gestern.Sondern sie sagt ganz genau was noch kommt.

Was ist Schöpfung?Ich muss immer wieder hier schmunzeln wenn ich das Wort schöpfen
lese.
Woraus schöpfen,Leute?

Gott hat die Welt aus sich "geschöpft",er hat sie mit seinem Willen gemacht.
Ihr sagt doch immer man soll Gott nicht als eine Person ansehen.
Wir sind zwar seine Ebenbilder,aber nicht im Urzustand.Wir können ihn nicht mehr sehen,sondern nur Glauben.Wir können ihn auch nicht begreifen,sondern nur vermuten.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:02
> Sondern sie sagt ganz genau was noch kommt.

Auch die Lottozahlen für nächste Woche? Alles andere findet man, noch dazu mit wesentlich weniger Nonsens gespickt, doch auch anderswo.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:02
@lolle
"Beide"

Aha. Dann zeige mir doch mal den Bericht, in dem Adam oder Eva oder meinetwegen sogar Lilith noch während der Paradieszeit etwas derartiges getan hat. Wenn es keinen gibt, dann wird das seinen Grund haben :D


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:08
Naja, Eva widersetzte sich gott, und Lilit sowiso, und da es nur die beiden VOR dem Sündenfall gab, und von den 3en schon 2 sich Gott widersetzten....wie warscheinlcih ist es dann das die ach so viel reiner wahren als wir?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:12
@lolle
Eva widersetzte sich Gott? Wo? Wann? Wie?
Lilith hat sich Gott widersetzt?
Hat sie sich nicht eher Adam widersetzt?
Aber gut. Lassen wir das Palim beiseite ;)
Wie war das also? Und WANN war das also?
Und WIE kommen wir, WENN ÜBERHAUPT- von diesem Widerspruch zu einer Gewalttat?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:22
Lillith? wer oder was ist das überhaupt?

@lady: du glaubst an die Evolution und an die schöpfung?
sorry aber das interessiert mich, wie soll das funktionieren?
Glaubst du was in der Bibel steht oder nicht?
Sorry aber ich finde das wichtig.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:26
@kastanislaus
Lilith ist gewissen Mythen zufolge die erste Frau Adams- aus dem gleichen Material geschaffen. Sie weigerte sich, sich ihm unterzuordnen.

Ich finde das auch wichtig und ich werde das wohl von alleine nie verstehen: Wie und wo schließen sich bibl. Schöpfung und Evolution aus?


1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:26
Eva widersetzte sich Gott? Wo? Wann? Wie?
Lilith hat sich Gott widersetzt?
Hat sie sich nicht eher Adam widersetzt?
Aber gut. Lassen wir das Palim beiseite
Wie war das also? Und WANN war das also?
Und WIE kommen wir, WENN ÜBERHAUPT- von diesem Widerspruch zu einer Gewalttat?

_____________________________

Eva hat die gegen das direkte Verbot Gottes gehandelt und von der Frucht gegessen, lilith hat sich von Gott nicht wieder ins Paradies zurückbeordern lassen.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:27
Es soll bedeuten, das wenn schon die ersten menschen im Paradies, denen es an nichts mangelt, praktisch, nach eurem verständnis, gesündigt haben, wie kommt ihr darauf das das irgendetwas geändert hat?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:42
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:@kastanislaus
Lilith ist gewissen Mythen zufolge die erste Frau Adams- aus dem gleichen Material geschaffen. Sie weigerte sich, sich ihm unterzuordnen.

Ich finde das auch wichtig und ich werde das wohl von alleine nie verstehen: Wie und wo schließen sich bibl. Schöpfung und Evolution aus?
das ist genausowenig/ genausoSEHR mythos wie Eva...dafür gibt es gleich "viele" Quellen...

Lilith wurde genauso wie Adam geformt, war also gleichberechtigt...

als es dann in der ersten Nacht zum Geschlechtsakt kommen sollte, und Adam sie dazu bringen wollte, UNTEN zu liegen, hat sie sich geweigert...sie wollte Oben sein...

-machtkonflikt- beide waren ja gleichberechtigt...

jedenfalls hat sich Adam beschwert...bei GOtt versteht sich ;)
und so wurde Lilith aus dem Paradies vertrieben...übrigens war sie böse weil irgendwie Luzifer in den Ton gespuckt hat, aus dem sie später geformt wurde...oder in den Lehm? na in das Material eben...

später ist sie auch auf den verstoßenen Kain getroffen...

Eva war auch nicht sonderlich brav...

im Grunde kann man sagen, das die ersten Menschen alle nicht sonderlich sozial waren :D...fehlentwicklungen Gottes...

aber welcher gebildete Mensch glaubt schon an die Schöpfung...
mag sein das die Evolutionstheorie nur eine Theorie ist...aber sie behauptet auch nicht unfehlbar zu sein...und falls mal was neues herausgefunden wird, wird sie eben korrigiert und angepasst...

die bibel und ihre schöpfungsthese erwartet aber glauben...und will als einzigst mögliche Wahrheit gelten...

der wissenschaftliche Stand von vor mehreren Tausend Jahren soll heute noch gelten?

:D:D wo kämen wir da denn hin? sollen wir auch wieder die Steinigung wieder einführen?

früher war eben NICHT alles besser! ;)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 21:42
@Jalla.

Es gibt sogar Männer die denken mit dem Schwanz und nicht mit dem Kopf.Sorry.Aber auf menschliche dummheit geh ich nicht mehr ein,nur auf Unwissenheit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Eva hat sich nicht wiedersetzt sondern sie hat Gott nicht geglaubt.Da ist also ein Unterschied.
Sie hörte auf die hinterlistige Schlange.

Was Lilith angeht,sie wiedersetzte sich dem Vater nicht direkt,sondern sie ging fort.
Sie wollte nicht das Adam über sie steht.Sie wollte vor Gott gleichberechtigt sein.


Aber zählt Lilith in unserer Religion den noch etwas.
Ist das nicht dem Islam vorbehalten?Lilith wird in der Bibel nur einmal erwähnt,und das ist wo sie sich aufhält.Wo weiss aber nur Gott.Also sollte man sie nicht besser raushalten wenn es um den christlichen Glauben geht.???

Wie kommen wir ,WENN überhaupt -von diesem Wiederspruch zur gewalttat?
Die Frage verstehe ich nicht ganz.


Anzeige

melden