Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

3.761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:03
Aber benutz bitte nicht worte aus der Chemie, wie Bipolar (was dasselbe wie dipolar bedeutet, was sich auf ladungen bezieht)

Anzeige
melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:04
Naja wenn du es Satan nennst ja.
Aber eigendlich bist du es selbst.Den du hast den freien Willen es zu tun oder nicht.
Aber warum waren sie dann im gewissen Sinne vorher fehlerhaft?

Lilith würde jetzt bestimmt sagen,sie hat der Schlange noch nie so ganz getraut.
Und vielleicht hat sie auch deshalb den Garten verlassen.Den was soll ein geschaffenes Tier einen Menschen verführen?Oder warum sollte sie es können?

Keine Ahnung?!!!
Muss mal kurz im Herzen forschen.

Mmmhmm....Nehmen wir ne Gegenfrage.Wieso hat es vor uns Dinosaurier gegeben?
Vielleicht,weil sie Gott gefallen haben???

Wieso hat er den Menschen so erschaffen?....mhmmmm.....Vielleicht weil wir ihm gefallen und mitten in der Evolution stecken,und sie noch nicht am Ende ist.???


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:05
Hmmm... Satan? Was soll der Knabe da immer bei?
Und auch in der Bibel steht da nichts von Satan- Schlange steht da bei mir- und Satan ist ja nun nicht eben eine Schlange und selbst wenn er sich verwandelt hätte- spätestens Gott hätte das wohl herausgefunden ;)
Neinnein. Satan können wir mal getrost vergessen :D

Und meiner bescheidenen Meinung nach treibt uns nicht der Satan zur Sünde und gibt es auch keine Hölle. Das ist schon fast Gotteslästerung in meinen Augen:)
Wir sind das!
Aber das ist nur meine persönl. Meinung...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:06
Mal mit dem Herzen denken...hm.......wieso hat Gott den Sündenfall der unglaubliches LEid über die MEnschheit bringt nicht einfach verhindert?

Er schuf Adam und Eva rein, wie sie waren, und lässt sie uns offene Emsser laufen wonach er ihnen die Schuld gibt, obwohl sie doch von IHM so unschuldig geschaffen wurden?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:07
Felix

Ich bin fest davon überzeugt, dass die Menschen sich selbst mehr Unheil zufügen, als ihnen ein sogenannter Teufel je antun könnt.

"Lord Byron"


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:17
Wenn ich n smile nehmen könnte würd ich jetzt gern einen nehmen der die Augen verdreht.


Ihr wollt wissen ob die Bibel wahr ist,und kommt dann wieder mit etwas was schon geklärt wäre.
Die Bibel ist eine Geschichte zwischen Gott und den Menschen.Wenn ihr die Geschichte verstehen wollt und dann wieder kommt,es gibt keinen Satan,dann ist euch nicht mehr zu helfen.

Ihr sollt euch da nicht drauf verkrampfen wie es Christen tun,ich dachte ihr seit offen genug um es verstehen zu wollen,oder können.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:19
Und wieder einmal sprechen wir über einen ältlichen Herrn mit weißem Rauschebart, der auf den Wolken rumgammelt ;)
Gott ist kein Mensch! Wie sollen wir ihn also mit derartigen Moralitäten beikommen?
Warum lässt das Leben( nur um mal ein wenig mit dem Zaunpfahl zu wedeln^^) zu, das wir Hungern, Verdursten- sogar kleine Kinder schon? Wer hat gesagt, das Gott nur gut ist? Wer kann behaupten, das er gerade dieses nicht ist?
Wir versuchen hier auf unsere übliche szierdenkweise zurückzugreifen- das klappt bei Gott nicht.
Das funktioniert eher wie bei einem Koan - entweder in einem Rutsch( Erleuchtung oder was auch immer ) oder eben garnicht. Man kann sich zwar hochdimensionaltät über niederdimensionalität erklären. Aber wie will man sich die Matrix aller Dimensionalität vorstellen?
Es bleibt also zu konstatieren: Will ich Gott in ein auch noch so humanistisches Weltbild sperren, werde ich ihn nicht fassen können: Er muss mir dann monströs erscheinen !
Also dann: Gott ist ein Monster :D

Die Bibel ist nicht dafür da, das wir Gott verstehen( wie und was Er ist), sondern das wir uns verstehen ( wie und was wir sind).
Gott kann man nicht verstehen, nur erfahren, denn Gott ist kein Teil von irgendwas- da kommt keine Ratio hin- nur der ganze Mensch!


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:20
@Mystera
Mein Reden- aber vorsicht:
Der größte Trick des Teufels ist es uns glauben zu machen, das es ihn nicht gibt.
Charles Baudelaire
:D:D:D


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:30
Felix

*lach* gut das ich meine Dämonen kenne...:)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:31
hommm...
Ihr sollt euch Gott nicht als Menschen vorstellen.
Wir benutzen das Wort jetzt nur,um ihm einen Namen zu geben.Und da wir nur Menschen sind,aber fantasie bekommen haben,könnten wir uns ihn am besten mal als weissbärtigen Weihnachtsmann vorstellen um eine Vorstellung zu bekommen,wie die Geschichte nun zusammenpasst.

Gott ist alles.Gott ist Barmherzig,Gott ist Gerechtigkeit,Gott ist Licht,Gott ist Ewigkeit.Wie wollt ihr euch die Ewigkeit vorstellen,wenn ihr nicht denken könnt?Gott ist meinetwegen auch Evolution.Und die hat er aus sich selbst "geschöpft",weil er es so wollte.
Gott ist.

Gott hört nicht auf und Gott fängt nicht an.Gott ist.Und wir stehen aufm Plan als Schöpfung.

Und Gott hat uns nun mal ein Buch gegeben,in dem er die Schlange erwähnt,den Satan.
Also wenn ihr dann wieder sagt,gibts nicht.So werdet ihr Gott nicht verstehen können.
Und die Bibel wird für euch eine Lüge bleiben.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:39
Zitat von ladylikeladylike schrieb:Nenne ich es Evolution.So hat er diese Evolution schon zuende gedacht,ohne das wir davon erst einmal betroffen sind,oder überhaupt etwas davon wissen.
Der nächste grösste Evolutionsschritt der uns nun betrifft,steht schon geschrieben.Es steht also schon längst fest.Wie übrigens alles was so passiert.
Wieso lest ihr eigendlich nicht in der Bibel,wenn sie euch doch schon gegeben ist?
Häh was also entweder ich bin jetzt irgendwie total weggetreten oder ich versteh nur Bahnhof.
Erstens mal was für eine Bibel lest ihr bitte???
Die von den Zeugen Jehovas verfälschte oder was?
Wo kommt da bitte Lillith vor oder hab ich da was überlesen?

2. Noch einmal bitte ich die Lady: Evolution zu definieren.
Du zitierst aus der Bibel und soweit ich das mitbekomme stimmt das auch.
Was jetzt das mit den 5 Planeten und der Uhr leuchtet mir nicht ein.
Was für ein nächster Evolutionsschritt.
Evolution sprechen wir da vom gleichen?
Vom Fisch zum Mensch? Du streitest doch vom Affen zum Mensch ab.
Also was jetzt nun versuchst du auf beiden Hochzeiten zu tanzen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:39
@ladylike
Wo aber steht da- in diesem Buch, das IMMER NOCH Menschen verfasst haben, das die Schlange der Satan sei?
Sagt er: Hey Satan! Komm mal rüber!"
Oder ruft er die Schlange zu sich? Nur mal so als Denkanstoß ;)
Du kannst ja gerne an den Satan als mit all dieser furchtbaren Macht ausgestattet glauben und auch wenn das millionen andere auch tun- diese Religion nennt sich dann nicht Christentum- das Christentum ist eine MONOTHEISTISCHE Religion und kennt keinen auch nur nahezu Gegengott!
Das ist der Zoroastrismus, bzw. Manichäismus, der sowas postuliert.
Nicht, das das schlechte Religionen sind, aber sie sind eben NICHT das Christentum...


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:41
Ladylike

Also ich Berufe mich da auf das Gleichniss des verlorenen Sohnes...auch er kehrte Heim...:) Und wie ich die Bibel mit eigenen Worten Interpretiere lass meine Sache sein...Gott verstehen heist ihn Sein zu lassen...Ohne Urteil...Viele Wege führen nach Rom, sagt man ja bekanntlich...


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:50
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb: Jesus predigte nicht nur den Juden- er hielt das zwar zunächst tatsächlich wohl für seine Wirksphäre, aber wenn du mal Matthäus 15- Das Gespräch mit der Syrophönizierin liest, dann wirst du schnell eines anderen belehrt- genauso wie Jesus an der Stelle.
Danke für den Tipp :). Muß wohl an meiner Lutherbibel liegen, da heißt es:

Matthäus 15.22: Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus jener Gegend ...

Falls Du diese Stelle meinst würde ich das Land Kanaan nicht unbedingt mit Syrien oder Phönizien gleichsetzen. Auch denke ich, dass die ursprüngliche Religion der Kanaaniter zu diesem Zeitpunkt längst durch den jüdischen Glauben verdrängt worden war und die Bezeichnung eher ein geografischer als ein religiöser Hinweis ist.

Egal, falls Luther hier in der Übersetzung geschlampt hat, was ich nicht abstreiten will, da er ja unter extremen Zeitdruck stand, wäre ich dankbar "Deine" Version zu hören, ich lerne immer gerne dazu ;).

Gruß greenkeeper


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

01.04.2008 um 23:59
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Du kannst ja gerne an den Satan als mit all dieser furchtbaren Macht ausgestattet glauben und auch wenn das millionen andere auch tun- diese Religion nennt sich dann nicht Christentum- das Christentum ist eine MONOTHEISTISCHE Religion und kennt keinen auch nur nahezu Gegengott!
Das ist der Zoroastrismus, bzw. Manichäismus, der sowas postuliert.
Nicht, das das schlechte Religionen sind, aber sie sind eben NICHT das Christentum...
Das siehst du falsch, der Satan kommt sehr wohl in der Bibel vor (oder leugnest du das etwa?)
Allerdings ist er wie du sagst absolut KEIN Gegengott.
Der Satan ist nie der Gegenspieler von Gott, er ist der Gegenspieler von Gabriel und den anderen Engeln.
Satans Macht ist im Gegensatz zu Gottes Macht sehr beschränkt.
Er ist ja auch ein Geschöpf Gottes.
Also Satan: Ja
Gegengott: Nein, bei weitem nicht.


1x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 00:06
@greenkeeper
Wo er Recht hat, Greenkeeper, soll er recht behalten :)
Ja. Da steht Kanaaniterin- Syrophönizierin ist Mk 7...sry- kann mal vorkommen- ist ein dickes Buch und ich schlag das nicht immer nach- ist aber beides die gleiche Geschichte ;)
Der theologische Hintergrund bleibt gleich, was beim Lesen eigtl sehr deutlich werden sollte.
Es ging ja nur darum, das er nicht nur zu den "Juden" Israels gesprochen hat.
Aber zu dem Punkt, das die ursprgl. Religion dort verdrängt war, muss ich dann doch widersprechen- in der Zeit Salomons z.B. gibt es da immer wieder Streit und auch Jesus noch hat es allenthalben mit der Anbetung sog. Götzen zu tun( die seit Salomon zum. ihren Namen nicht wirkl. geändert hatten, was wohl auf ein Weiterbestehen schliessen lässt)- in der Hptsache Astarte.


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 00:15
@kastanislaus

Ich streite nicht ab, das der Satan in der Bibel erwähnt wird, aber ich verweigere ihm- und wede das auch weiterhin tun;) - die Ehre, die ihm auch hier von so vielen Christen gegeben wird: Satan hat nicht wenig Macht, sondern geradezu garkeine...

Verführung ist keine Macht und direktes Unheil kann der Knabe schon garnicht anrichten. Er erschafft keine Seuchen und verbreitet sie auch nicht- es sei denn Gott beauftragt ihn damit und erteilt ihm somit Vollmacht!
Die Engel einschl. dem Satan mögen ja in den ätherische Sphären große Leuchten sein- In der Erdensphäre nehmen wir den Platz ein, Gottes "Truchsesse" zu sein- so gut oder schlecht wir diese Rolle auch immer ausfüllen mögen.
Fazit:
1. nicht ich sehe das falsch, sondern ich stelle das nicht viel anders als du gerade dar...
Ich weise aber auf diese Tendenz hin und glaub mir, ich weiß, das viele Christen genauso manichäistisch denken...
2. Wie bereits gesagt: Nicht ich behaupte das, sondern ich trete dieser Behauptung entgegen.
3. Das wars :D


2x zitiertmelden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 00:22
@Mystera

Da geb ich dir völlig recht.
Du könntest diese Geschichte nicht nur auf dich beziehen,sondern auf die ganze Menschheit;)

@Kastanienlaus

Lilith kommt nicht mehr vor in der neueren Bibel.
Braucht sie auch nicht.
Sie ist sogesehen nicht mehr von Bedeutung.
Gott wird schon wissen wieso.

Evolution.
Wie soll ich das definieren?Kann man doch bestimmt im Duden nachlesen.Soweit sind wir ja.

Ich verbinde Gott mit Evolution.Wenn ich von DEM Evolutionschritt spreche meine ich nichts anderes als die Offenbahrung.
Und Evolution meine ich mit dem was ist und gewesen ist.

Mein Glaube ist,das ich nicht vom Affen abstamme sondern irgendwo in dieser Zeit den Garten Eden verlassen haben muss.Habe.


Wieso tanze ich auf zwei Hochzeiten.Ich Glaube das Gott die Welt erschaffen hat und das ich hier bin.Ich sage lediglich das ich nicht vom Affen abstamm,und ich glaube das er mich so erschaffen hat wie dich und mich.Da tanze ich doch nicht auf zwei Hochzeiten,sondern ich Glaube.

Was die Wissenschaft des Menschen angeht,halte ich mich da raus.
Es ist wie gesagt für mich nur eine Wissenschaft die wir Menschen selbst erlangt haben.

Glaube---->Wissen das wir jetzt haben------->Glaube und weiter ist sie nichts.


Das mit den Planeten behalte ich mir vor.Und werde es nicht weiter erleutern.Es war ein Beispiel,wie man sich das alles vorstellen soll,kann,müsste.(oder vielleicht noch nicht mal darf)
Bei Gott gibt es keine Zeit.Die haben nur wir bekommen.
Ich wollte nur mal klar stellen das wir gerade mit unserem Bewusstsein versuchen,Gott zu definieren.
Wir können ihn erahnen aber nicht begreifen in diesem Sinne.

FelixKrull
Warum glaube ich dir nicht das du die Bibel gelesen hast?
Vielleicht weil du dir nur die Teile rausgenommen hast,die dir gefallen?


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 00:30
"
Warum glaube ich dir nicht das du die Bibel gelesen hast?
Vielleicht weil du dir nur die Teile rausgenommen hast,die dir gefallen?"

Vielleicht auch, weil ich mich herzlich wenig auf die sog. Gemeindefrömmigkeit einlasse?
Oder weil ich sie anders verstehe als du?
Oder weil du gerade schlechte Laune hast?
Woher soll ich das wissen?

Aber es ist gut zu wissen, das du mich so wie ich mich ausdrücke nicht verstehst- da hab ich mal wieder was zum Verbessern gefunden- aus der Gemeinde bekommt man so geradlinige Kritik ja selten mal...

Also: Danke für den Hinweis! :)


melden

Die Bibel - Wahrheit oder Lüge?

02.04.2008 um 00:43
FelixKrull
Uuupsss.....

Das klingt schon ganz anders.Satan hat auch keine Macht.Sondern er muss sich laut Bibel genauso vor Gott verbeugen wie andere auch.Er kann noch nicht einmal etwas machen,ohne Gottes Erlaubnis zu haben.
Wie schon gesagt.Es gibt zwei Kirchen auf dieser Welt.Die Kirche Gottes und die des Satans.Und so lese ich es aus der Bibel heraus.
Auch das er eine kleine Zeit von Gott erhielt in dem er Macht auf Erden bekam oder bekommt.Wie auch immer.
Alles ist eine Sache des Glaubens das sollte nicht vergessen sein.
Glaube kann man genausowenig sehen wie unseren Verstand.Glaube ist im Herzen und da gehört er ja auch hin.

Ich sehe es so.Die die Gott nicht mögen oder sogar hassen.Vergessen einfach,zu verzeihen.Sie müssen verzeihen.
Den alles andere wäre ein Nein-Sagen zum Leben.Glaube entsteht im Herzen und wenn er Angst hat sollte er barmherzig zu sich selbst sein,und nicht auf Bestrafung hoffen.Sondern es ist ihm sogar laut Bibel gesagt,man solle um Vergebung seiner Sünden bitten.
Den Gott ist der Allerbarmer.
Es gibt sogesehen nur eine Hölle für die,die Bestrafung wollen.Wenn du zum Beispiel jemanden vom Herzen die Hölle wünscht.Was glaubst du welches Urteil dich selbst erwartet?

Deshalb lässt Gott es so deutlich in der Bibel sagen.
Liebe deine Feinde.


Anzeige

melden