Jesus v. Nazareth
09.01.2008 um 18:35@ Sidhe
Danke für Deine schöne Zusammenfassung zum Thema, kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Kann ich auch alles unterschreiben bis auf:
Thessalonicher 1.2 14 - 16. Aber auch hier sollte man beachten:
Aus meiner Sicht ist die Aussage, die Juden hätten Jesus kreuzigen lassen genauso pauschal wie die Aussage, die Deutschen hätten den 2. Weltkrieg angefangen, mit der man im Ausland ja auch öfter mal konfrontiert wird und die man dann auch nicht so unwidersprochen stehen lassen kann.
Im Sinne von Matthäus 12 36 ... ;)
Gruß greenkeeper
Danke für Deine schöne Zusammenfassung zum Thema, kann ich gerade sehr gut gebrauchen. Kann ich auch alles unterschreiben bis auf:
... die Juden ...Du beziehst Dich wahrscheinlich mit dieser sehr pauschalen Aussage auf :
... Doch waren es schlußendlich gerade sie, welche den sehnsüchtig erwarteten Messias nicht erkannten und ihn durch Intrigen zu Fall brachten, womit sein Erdenauftrag ein vorzeitiges blutiges Ende fand.
Thessalonicher 1.2 14 - 16. Aber auch hier sollte man beachten:
Sidhe schrieb: ... Alleine die Entstehung der Bibel geschah doch bereits nicht in einem Stück, sondern wurde von verschiedenen Personen zu verschiedenen Zeiten nieder geschrieben und diese Erzählungen davor teilweise jahrzehntelang nur mündlich wiedergegeben. Alleine dieses Fakt reicht einem ernsthaft gewollten Suchenden aus um eine völlige Unfehlbarkeit und haargenaue Richtigkeit der Bibel nicht annehmen zu können. ...Jesus selbst war Jude und hatte schon zu Lebzeiten Anhänger die auch alle Juden waren (z.B. seine Jünger). Ans Kreuz gebracht haben ihn die Hohepriester als religiöse Führer des damaligen Judentums, das Urteil wurde von den Römern als Besatzungsmacht vollstreckt und zwar wegen Hochverrat (kein König der Juden ohne Ernennung durch den römischen Kaiser). Hätten die Juden ihn hingerichtet wäre er gesteinigt worden.
Aus meiner Sicht ist die Aussage, die Juden hätten Jesus kreuzigen lassen genauso pauschal wie die Aussage, die Deutschen hätten den 2. Weltkrieg angefangen, mit der man im Ausland ja auch öfter mal konfrontiert wird und die man dann auch nicht so unwidersprochen stehen lassen kann.
Im Sinne von Matthäus 12 36 ... ;)
Gruß greenkeeper