@Owais: Mal eine Frage, warum stellst du diesen Vorfall hier als Beispiel ein? Eine Glaubensschwester von Dir hat hierfür nämlich sogar einen eigenen Thread aufgemacht, das dürfte dir ja nicht entgangen sein. Doppelt gemoppelt hält besser? Also sollen wir darüber jetzt zweimal diskutieren?
Ich will dir und den anderen hier mal meine Ansicht darüber kund tun:
Die Ärztin hat natürlich fehlerhaft reagiert. Wegen eines Namens darf man eine Behandlung nicht einfach ablehnen. Allerdings handelte es sich nicht um einen ärtzlichen Notfall. Der Junge war nicht in Lebensgefahr. Es bestand kein dringender Behandlungsbedarf.
Und da sieht es ähnlich aus wie in der freien Wirtschaft. Auch ein Geschäftsinhaber darf jemanden, der ihm als Kunde nicht zusagt, des Hauses verweisen. Er kann sagen: Mir gefällt ihre Nase nicht, ich möchte sie hier nicht als Kunde in meinem Hause haben...
Bei den Ärzten sieht das natürlich schon wieder etwas anders aus, wenn man ganz böse wäre, könnte man hier sogar von unterlassener Hilfeleistung sprechen. Ein Arzt darf eine Behandlung eigentlich nicht ablehnen, schon gar nicht wegen eines Namens, der ihm nicht geläufig ist, der ihm nicht behagt oder was auch immer. Allerdings es handelte sich nicht um einen ärtzlichen Notfall !
Im weiteren: Die Ärztin war über den Namen erschrocken, weil sie diesen vormals nur in der durch die Medien bekannt gewordenen, negativen Bedeutung, nämlich "heiliger Krieg" kannte. Dass der Name mehrere Bedeutungen habe, wusste sie anscheinend nicht.
Als sie den Jungen dann nach der Namensbedeutung fragte, sagte dieser auch noch: "heiliger Krieg". Das hätte der Junge schonmal auf die Art und Weise auch nicht tun sollen. Er hätte ihr sagen können: Dieser Namen bedeutet sowohl als auch, hat mehrere Bedeutungen. Wenn sich aber der Junge selbst schon so benimmt, dass er ausgerechnet die negative Bedeutung ausspricht und sich anscheinend damit identifiziert, dann muss man sich eigentlich nicht wundern, wenn das zu unnötig weiteren Problemen führt.
Nachdem die Ärztin dann endlich durch den Vater des Jungen hinsichtlich der Namensbedeutung aufgeklärt worden ist, entschuldigte sich die Ärztin. - Aber der Vater lehnte die Entschuldigung ab !
Und ab hier bin ich auf der Seite der Ärztin ! Denn anstatt die Entschuldigung zu akzeptieren (wir sind alle nur Menschen und machen alle Fehler) wird daraus ein riesen Wirbel gemacht, mit dieser Story in die Medien gezogen, alles aufgebauscht und dann landet sowas schließlich gleich in mehrfacher Ausführung auch noch in solchen Foren wie diesem zurDiskussion...
Ich war mir selber vor einiger Zeit auch nicht darüber bewusst, dass der Name Dschihad auch noch andere Bedeutungen hat als eben "heiliger Krieg". Es gab hier schonmal eine Diskussion über einen Vater, der seinen Sohn unbedingt so nennen wollte und man ihm zunächst diesen Namen verweigerte, worauf er dann vor Gericht zog und dieses von der Mehrfachbedeutung dieses Namens überzeugen konnte, sodass er seinem Sohn dann doch diesen Namen geben durfte.
Ich bin aber nach wie vor der Ansicht, dass Eltern, die ihren Kindern solche Mehrdeutigen Namen unbedingt geben wollen, die zu Missverständnissen führen können, es mehr oder weniger selbst Schuld sind, wenn es dadurch dann in den westlichen Breitengraden, wo dieser Name in seinen Mehrfachbedeutungen so gut wie gar nicht bekannt ist und man nur die eine Bedeutung kennt, auch dann zu Missverständnissen kommt. Es gibt so viele Namen, aber Nein, es muss unbedingt ein solcher sein, der hier nicht geläufig ist, der fast ausschließlich in der Bedeutung "heiliger Krieg" bekannt ist. Und dann wundert man sich, wenn es zu solchen Vorfällen kommt... Dann regt man sich über das Verhalten der anderen auf... Dann spricht man von Diskriminierung, Hetze, Islambashing usw...
Ich denke, die Ärztin war sich der Bedeutung des Namens nicht bewusst. Und der Junge bestärkte sie noch in der Ansicht, dass es tatsächlich und ausschließlich nur die Bedeutung habe "heiliger Krieg". Der Vater nahm die Entschuldigung nicht mal an ! Was soll das? Man kann auch nicht erwarten, dass die hiesige Bevölkerung alle arabischen Namen in ihren Mehrfachbedeutungen alle kennen muss...
Mir war das vorher auch nicht bekannt ! Aber wenn die Ärztin sich schließlich sogar dafür entschuldigte und diese will nicht angenommen werden, dann weiß ich nicht was die Eltern jetzt wollen? Auf Krieg raus, auf Rache, Vergeltung? Damit wird die Sache nicht besser, damit würden die Symapthien mehrheitlich auf der Seite der Ärztin übergehen. Durch ein solches Verhalten machen sich Muslime, die nichteinmal eine Entschuldigung akzeptieren wollen, auch nicht besonders beliebt.
Ich frage mich ernsthaft, warum du diese Story die in einem eigenen Thread extra behandelt wird, hier nochmal rein gestellt hast? Was willst du damit eigentlich bezwecken?
@Owasi