Bublik79 schrieb:Also damit ich richtig verstehe Gott ist Vater-Sohn-Heiliger Geist und Vater mit Sohn erschaffen ohne Zustimmung von Heiligem Geist das Böse was dem Gott ein Greul ist, richtig? Den wie sonst erschafft sich das Böse in Gottes Guter Schöpfung?
So wie du es darstellst, habe ich es nicht gemeint.
Schau mal und überleg einfach mal vernünftig
@Bublik79 Du hast doch grad selbst gesagt:
Gott ist Vater-Sohn-Heiliger Geistund im selben Satz führst du fort:
und Vater mit Sohn erschaffen ohne Zustimmung von Heiligem Geist das Böse was dem Gott ein Greul ist, richtig?... das ganze stellst du als Frage dar, was aber eigentlich deine Feststellung ist.
Was nun - fragst du oder willst du es schon wissen?
Und nein - da Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist Ist,
kann es nicht sein, dass nur Vater und Sohn das Böse erschaffen, obgleich es Gott ein Greuel ist.
Wie bereits erklärt, hat nicht Gott das Böse erschaffen, denn Seine Schöpfung Ist sehr gut
- so ist es in der Bibel beschrieben, also muss es auch so sein.
Da nützt es dir nichts, wenn du dir selbst ein Bild malst und behauptest, es hätte Gott gemalen
;)dedux schrieb: Du bemerkst es nicht, aber du widerlegst dich sehr oft selbst mit dem Zitierten.
Du redest und behauptest nur und kannst nichts wirklich erklären
@dedux Ich sagte:
Niselprim schrieb: Beide können gut von böse nicht unterscheiden und bilden sich ein, sie seien Gott.
Und ich fragte dich:
Niselprim schrieb:Nun. Ist dMn das Nacktsein gut oder böse, oder was?
Du antwortest:
dedux schrieb:Es ist weder gut noch böse, doch nachdem sie wurden wie Gott(s-ich selbst bewusst), fingen sie an, sich für ihre Nacktheit zu schämen.
In der Bibel aber steht geschrieben:
3,22 Und Gott, der HERR, sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie einer von uns, zu erkennen Gutes und Böses. Und nun, daß er nicht etwa seine Hand ausstrecke und auch [noch] von dem Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! 3,23 Und Gott, der HERR, schickte ihn aus dem Garten Eden hinaus, den Erdboden zu bebauen, von dem er genommen war. 3,24 Und er trieb den Menschen aus und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim sich lagern und die Flamme des zuckenden Schwertes, den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen.
... diese Konsequenz wegen der Erekenntnis von Gutes und Böses übergehst du einfach.
--- und du übergehst auch das einfach:
3,8 Und sie hörten die Stimme Gottes, des HERRN, der im Garten wandelte bei der Kühle des Tages. Da versteckten sich der Mensch und seine Frau vor dem Angesicht Gottes, des HERRN, mitten zwischen den Bäumen des Gartens. 3,9 Und Gott, der HERR, rief den Menschen und sprach zu ihm: Wo bist du? 3,10 Da sagte er: Ich hörte deine Stimme im Garten, und ich fürchtete mich, weil ich nackt bin, und ich versteckte mich.
Warum hatten Adam und Eva Angst, wenn sie sich doch nur geschämt hätten?
Merkst du, dass du mit deiner Erklärung nur spekulierst
:cool:denn von Schämen steht da nichts, aber von Angst steht da schon etwas geschrieben.
Mit deiner Antwort beziehst du dich vermutlich auf diese Stelle:
Niselprim schrieb:3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.
... aber hier steht auch nichts von Schämen.
Du bist ein Spekulant
@dedux@snafu Hi
:)snafu schrieb:Natürlich ist es nicht berichtet, und dass dieses Wissen in mesopotamische Mythen 'verpackt' wurde, wird auch nicht erwähnt. Aber man kann es erkennen, wenn man diese älteren Schriften liest und die Gleichheiten bemerkt ;)
Du kannst viel bemerken - ich bemerke auch einiges
;) - aber in dieser Diskussion hier wollen wir uns nach dem richten, was in der Bibel geschrieben steht, da ja die Offbg d Joh ein Buch der Bibel ist. Demnach bringt es uns nicht weiter, die Apokalypse erklären zu wollen, aber dabei Bilder zu deuten, welche die Bibel nicht gezeichnet hat - also halte man sich an die Bilder, welche die Bibel zeichnet.
snafu schrieb:Sie machten den Fehler, nach Aussen in die Welt zu blicken, anstatt nach Innen, in die eigene Seele.
Also bist du auch der Meinung, dass im AT ein Fehler vorliegt.
Bezieh das doch einfach mal auf Jahweh und auf Das Wort Gottes unseres Herrn Jesus Christus,
wo Er erklärt, sie kennen Den Vater nicht - damit meinte Er genau dieses Dilemma; Johannesevangelium:
8,37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Nachkommen seid; aber ihr sucht mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet. 8,38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe; auch ihr nun mögt tun, was ihr von eurem Vater gehört habt. 8,39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun; 8,40 jetzt aber sucht ihr mich zu töten, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan. 8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.Seh selbst nach, wann die Tora geschrieben wurde. Wikipedia: Tora
Aus dem von dir gestellten link:
Laut jüdischer Tradition erhielt Israel über Mose nicht nur die schriftliche Tora, sondern auch deren mündlich überlieferte Auslegung, die die schriftliche Tora jeweils aktualisiert.
...
Die Tora macht einen großen erzählerischen Bogen. Es beginnt mit der Schöpfung und der Urzeit über die Erzväter Abraham, Isaak und Jakob, geht weiter über den Auszug aus Ägypten und den Bundesschluss am Berg Sinai mit der Bekanntgabe der Gesetze bis hin zur Wanderung durch die Wüste bis zur Ansiedlung im Gelobten Land Kanaan (heute Israel/Palästina) als Heilsgeschichte JHWHs.
...
Die Tora ist thematisch in drei Hauptteile gegliedert:
Urgeschichte und Erzväter-Erzählungen in Genesis. Sie behandeln noch nicht die Gesamtgeschichte Israels, sondern seine Vorgeschichte, die mit der Schöpfung der Welt, der Sintflut und der Berufung verschiedener Stammväter beginnt. Sie enthalten viele Mythen, Legenden und Ätiologien, in denen sich historische Erinnerungen nomadischer Sippen an die vorstaatliche Frühzeit der Israeliten verbergen.
Die Bücher Exodus, Levitikus und Numeri stellen die eigentliche Heilsgeschichte des Volkes Israel vom Auszug aus Ägypten und Offenbarung der Zehn Gebote JHWHs am Sinai bis zur Landnahme Kanaans dar. Sie bilden daher eine thematische Einheit.
Das Deuteronomium enthält keine Geschichtserzählungen mehr, sondern nur noch Mose zugeschriebene Reden und Gesetze, die überwiegend schon bekannte Toragebote aus der Sinaitradition übernehmen, variieren und kommentieren.
...
Geschichte
Die Verschriftlichung der Tora erfolgte in einem langen Überlieferungsprozess, in dem unterschiedliche Quellen und verschiedene redaktionelle Bearbeitungen Eingang gefunden haben. Der Pentateuch wurde spätestens etwa 440 v. Chr. zur Zeit Esras fertiggestellt und ab etwa 250 v. Chr. aus dem Althebräischen in die griechische Septuaginta und in aramäische Targume übersetzt (siehe Bibelübersetzung).
...
Autorschaft
Der jüdische Talmud und das christliche Neue Testament schreiben diese fünf Bücher dem Mose zu und betrachten die Ereignisse von der Schöpfung bis zur Landverteilung in Kanaan (Dtn 33) als direkte Offenbarung Gottes an ihn. Das 5. Buch Mose endet mit dem Kapitel über seinen Tod (Dtn 34), das der Talmud demgemäß seinem Nachfolger Josua zuschreibt. Mose habe diese Offenbarung zuvor schriftlich festgehalten. Sie sei dann bis auf unwesentliche Kopierfehler wortgetreu überliefert worden: Diese Ansicht vertreten heute noch das orthodoxe Judentum und teilweise evangelikale Christen und verschiedene Gruppen des fundamentalistischen Christentums.
...
Doch erst im 17. Jahrhundert veröffentlichte Baruch Spinoza die Beobachtungen Ibn Esras und leitete damit die historische Pentateuchkritik ein. Im Zuge der Aufklärung wurden dann verschiedene Theorien zur Entstehung des Pentateuch aufgestellt, auf denen die heutige Forschung aufbaut. Auf der Basis einer immer differenzierteren Textanalyse und neuerer archäologischer und altorientalistischer Forschungsergebnisse nehmen heute die meisten Forscher an, dass der Pentateuch seine redaktionelle Endgestalt erst nach dem babylonischen Exil im 5. Jahrhundert v. Chr. gewann. Sie wird auf die Priester in Israel, vor allem am Jerusalemer Tempel, zurückgeführt. Seine ältesten, lange Zeit mündlich überlieferten Stoffe reichen jedoch bis 1500 v. Chr. zurück.
Merkst, dass es keinen Sinn macht, die Geschichte Israels abzustreiten
:Dsnafu schrieb:Nirgendwo, ausser in der Bibel wird ein Exodus erwähnt.
Um so mehr können wir uns nur an das halten, was in der Bibel geschrieben steht
:DWas du bzw. ihr an Geschichten hinzureimt, das ist völlig irrelevant.
Laut Bibeltext war der Exodus um 1.450 v. Chr., nicht wie du behauptest um 1.300 v. Chr.
- du liegst falsch mit deiner Annahme
@snafu------------------->
Niselprim schrieb:
Was bedeutet laut Bibel der Feuersee - ich habs schon erklärt - kannst du es auch?snafu schrieb:Die Vernichtung der Seele, die den Geist nicht erkannt hat. (die ihre Unsterblichkeit nicht erkannt hat)
Wo ist das so wie du es beschreibst in der Bibel dargestellt?
@snafu snafu schrieb:Es gibt leider keine Worte, um diese Erfahrung zu beschreiben oder weiterzugeben, deshalb sind soviele Metapher notwendig. ;)
Das 'Sterben und das Auferstehen' ist nicht nur dem Jesus geschehen.....
Das, wovor man am meisten Angst hat, das dunkle Tor in der eigenen Seele, ist das Tor der Erleuchtung und des Lichts. Das ist der symbolische Drache, der besiegt werden muss, um den Schatz zu finden, und es ist auch die Angst von Jesus am Ölberg im Angesicht seines Todes. Es ist das Durchgehen, durch 'sich selbst', um Licht zu werden.
Stirbt das "ich", erwacht der Geist aus dem Traum des Lebens, und aus der Vorstellung von Zeit und Raum und Unsterblichkeit wird gewahr.
Das ist die Bedeutung der Kreuzigung, das Kreuz representiert die materielle vergängliche Welt.
Mit dieser Erklärung gehe ich ganz bestimmt nicht mit.
Das Kreuz representiert das Böse
- aber nicht die materielle und vergängliche Welt ist das Böse.
Deiner Aussage nach, wäre der Körper das Böse - dies anzunehmen, ist schwachsinnig.
snafu schrieb:Genau darum gehts in der Apokalypse. Um das Zusammenbrechen des Weltbildes und um das Durchgehen durch den Tod und um das Erbauen eines neuen Weltbildes in dieser geistigen Erkenntnis. --> "das neue Jerusalem".
Nö - du brauchst nicht erst noch deine eigenen Bilder malen,
um diese dann den Offenbarungen Gottes hinzufügen.
Auch hier kann dir mit einer klaren Aussage in der Bibel geholfen werden, Offbg d Joh:
22,18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; 22,19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist.... ist besser, man bleibt dabei, was bereits vorgegeben ist.
@Zilli Hallo
:)Wenn ich dich mal fragen darf:
Zilli schrieb:Wäre es bei A & E tatsächlich eine Frucht gewesen, hätten sie sich wohl eher den Mund zugehalten und nicht ihr Geschlecht!
Wo steht in der Bibel etwas über das Geschlecht?
Hier der Bibeltext; Elberfelder - Genesis:
3,7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, daß sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.... Oder beziehst du dich auf eine andere Stelle?
Und:
Zilli schrieb:*Und daß sich sich plötzlich ihrer Nacktheit schämten, war eine unmittelbare Folge des Sündenfalls, der mit einem Missbrauch der Sexualität zu tun hat, die der Erzengel ursächlich iniziiert hat.
Wo steht etwas von Sexualität?