Angst vor dem Nichts
23.03.2008 um 19:34
Hi coelus, (man, bist Du ein "Vielschreiber. :D)
1. Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod. Es gibt bestimmte "Wünsche", wie ich mir das Sterben vorstelle, aber Angst habe ich keine.
2. ich versuche, mich zu "manipulieren", indem ich mich mit "der Freude des Lebens" von der "Angst vor dem Sterben" ablenke. ;)
3. Ich weiss nicht, warum ich keine Angst vor dem Tod habe. Es ist unausweichlich. Da ich ein "Rationaldenker" bin, empfänd ich es als Zeitverschwendung, mich einer solchen Angst hinzugeben.
4. Pfui ... nein. Ich habe keinen Einfluss auf die Dauer meines Lebens. Aber auf das, was ich daraus mache. Ich versuche "den Moment" zu nutzen, mich mit niemandem zu streiten und "das Beste daraus zu machen". Dazu brauch/ will ich keine Unsterblichkeit.
5. Ich habe noch nie gemeint "zu sterben". Wenn ich mir diese Situation aber vorstelle, dann kommen mir schon Gedanken, wie bei:
b) Politik, Frieden, Krankheiten, all das beschäftigt mich oft. Nicht erst dann, wenn "der Tode naht"! ;)
e) eher das, was ich nicht mit erlebe. Darum versuche ich permanent, die Zeit nicht zu verschwenden.
6. Da will ich mal hoffen, meinen Frieden zu finden, bevor ich auf dem Totenbett liege, aber das ist ja nicht Deine Frage.
Das wäre mein letzter Moment auf Erden. Da mache ich mir keinen "Plan", wer meine Nachsicht bekommt und wer nicht.
Ich habe eher Angst davor, jemanden zu vergessen.
7. In meinem Leben ist erst ein Angehöriger von mir verstorben. Dem stand ich auch nicht sonderlich nahe. Ich kann die Frage nicht beantworten.
8. Definitiv nicht.
9. Ja sicher. Als (dummer) Teenie hatte ich diesen Gedanken ein paar mal. (es war kein Wunsch, nur der Gedanke daran).
In allen Situationen, in denen ich stecke, ist es sehr wichtig, Abstand zu gewinnen.
Danach erscheint alles "winzig" und "unbedeutend".
10. Wem ICH meinen Tod gönne? Das kapier ich leider nicht.
11. Ich bin gesund, treibe viel Sport, habe Familie & Freunde; mir ist mein Leben nie lästig :)
12. Ich werde in meinem Testament festhalten, dass die Trauernden: in hellen Klamotten kommen müssen, nicht weinen dürfen und keine "Trauermusik" gespielt wird. DAS stört mich bei Begräbnissen.
13. Ich weiss es nicht genau, doch ich denke, es "verwandelt" sich in einen Selbstvorwurf.
Immerhin habe ich es nicht geschafft, einen Streit zu Lebzeiten zu klären.
14. Nein.
15. Ich habe zum Glück noch nie einen Toten gesehen.
16. Nein. Würde ich auch nicht.
17. Ich "verbiete" ja in meinem Testament, dass um mich getrauert wird. ;)
Nein, im Ernst: ich versuche mehr Freude und Erinnerungen zu hinterlassen, damit gar keine Trauer aufkommt.
Trauer = das Jammern um Versäumnisse zu Lebzeiten.
Das kann ich nicht gutheissen und wirke dem entgegen.
18. Ziegel. "Verabschiedet" habe ich mich ja schon vorher. ;)
19. Ja, in meinem Geburtsort. Das ist mir sehr wichtig.
20. Das kann ich natürlich nicht wissen. Vielleicht gibt es in diesem Moment noch sowas wie: "Resthalluzinationen". Kein Plan.
21. Ich bin seit 13 Jahren Ausdauersportler. Ich "liebe" Qualen. :D
22. Ein "Reich der Toten" hat einen sehr grossen Reiz für mich. Daran würde ich gern glauben.
Ich habe nie jemandem Leid zugefügt und würde gern jeden "wiedersehen".
23. Klar. Revolver in den Mund.
24. Da bin ich leider egoistisch. Ich selbst will nicht trauern müssen und daher lieber als Erster abtreten.
25. Die Frage hab ich mir noch nie gestellt. Vielleicht hast Du Recht, dass ein "Danach" kommt und sie erkennen, dass sie sich nicht fürchten müssen. :)
P.S: Danke für den "Aufwand", coelus! :)