Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott männlich?

1.022 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Männlich, Maskulin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 21:08
@Jean_Cocteau

wir werden uns gleich zum kloppen treffen!!! - ui ich freu mich schon *lach*, werd mich auch nicht wehren :D


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 21:08
Smalltalk und Spam ist woanders, liebe Mituser und Mituserinnen. ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 21:14
@Cathryn
Vor einigen Jahren stand ein älteres Paar vor meiner Türe und wollte mit mir über *.* Sprechen. Nach einiger Zeit fragte ich die Beiden wie Sie sich den *.* vorstellen.

*.* ist ein ewiger Geist. Er war schon immer da.

>
Kon-fliewa-fuzius-tüüt sagt:
„Geist = In geistigem Sinne!“ So möchte ich meinen, nicht die oder der sonder „es“


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 21:16
@DonFungi

DER geist - war also gramatikalisch auch korrekt! *lach*


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 21:25
@tekton

Ich unterstelle niemandem etwas - ich fragte lediglich: Warum ist Gott maennlich?

Das war alles. Es war nicht ich, sondern die User in diesem Thread, welche diese Diskussion um Frauenfeindlichkeit und Maennerherrschaft angefangen haben. Mich haette es eher interessiert, ob es vielleicht vor laaaaanger Zeit auch noch ein weibliches "Gegenstueck" gegeben hat. Und ich meine damit nicht "Mutter Natur" ;)


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 21:30
@Cathryn

denke mal es gab viele weibliche gegenstücke - kommt ganz auf die kultur an - wir sind halt leider damals beim monotheismus und dem patriachat gelandet - war wohl die geschichte mit dem ackerbau und der in den hintergrund gedrängten frau....

aber sind nicht all die namen und figuren die gott oder götter gewesen sein sollen, allesamt mensch gemacht und ein produkt aus deren phantasie. kann ein mensch sich gott vorstellen ihn gar beschreiben oder erkennen (du sollst dir kein bild von gott machen!!)?? denke mal nicht, deshalb sind all unsere gängigen vorstellungen mensch gemacht.


melden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 21:33
@tekton

Es heisst aber auch, dass Gott den Menschen nach seinem Vorbild geschaffen hat - und was noch mehr fuer die "maennliche" Gottheit spricht: er brauchte die Jungfrau Maria, um seinen Sohn zu zeugen. Ein Zwitterwesen haette das allein geschafft - ein Mann braucht dafuer eine Frau ... wie dem auch sei - ich hatte vor einiger Zeit bereits mit dem Thema abgeschlossen ... - was natuerlich nicht heisst, dass ihr hier nicht weiter darueber diskutieren koennt - nur lasst mich dann bitte raus ;)


2x zitiertmelden

Warum ist Gott männlich?

01.09.2009 um 21:39
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Es heisst aber auch, dass Gott den Menschen nach seinem Vorbild geschaffen hat
na das heißt es jetzt nicht in jeder religion - sind die anderen alle falsch??
Zitat von CathrynCathryn schrieb:was noch mehr fuer die "maennliche" Gottheit spricht: er brauchte die Jungfrau Maria, um seinen Sohn zu zeugen.
also a. hat gott nicht im herkömmlichen sinne gezeugt, da war nix mit pimpern - das waren die griechischen götter, die sich diesen spass gönnten. b. hat er dazu einen engel geschickt, der aber auch nicht gepimpert hat.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ein Zwitterwesen haette das allein geschafft - ein Mann braucht dafuer eine Frau ...
oder eine frau einen mann?? was war zuerst, das ei oder das huhn - der hahn oder die henne?? denkmal das es in irgend´n einzeller war, der sich mal einfach geteilt hat - mir is grad sooo langweilig, also spalt ich mich ma^^


melden

Warum ist Gott männlich?

02.09.2009 um 10:45
@Cathryn

Gott ist nur ein Mann, damit sich der Mensch besser die Geborgenheit vorstellen kann, die man als Kind hatte, wenn der "Papa" auf einen aufgepasst hat, wenn man Angst hatte.


melden

Warum ist Gott männlich?

25.09.2009 um 00:58
Got ist nicht männlich, Gott ist Gott.
Alles andere sind Erfindungen, um unmündige Gläubige in die Irre zu führen.

L.G. von Astroman


melden

Warum ist Gott männlich?

26.09.2009 um 15:06
@Cathryn

Ist er das? Ich kenne auch diese Version: Als Gott den Mann schuf, übte SIE bloss. :)

Was die Bibel betrifft, so weiss ich, dass das hebräische Wort Ruach für den heiligen Geist eigentlich weiblicher Natur ist. Also fehlt das weibliche Prinzip ohne Verklärung durch patriarchale Kirchenoberen eigentlich in der Trinität Gottes gar nicht.


melden

Warum ist Gott männlich?

26.09.2009 um 16:13
@Fuchs76

In der Bibel gibt's sowieso zahlreiche Bezeichnungen für Gott, zumindest in der Urfassung. Ich denke, dass Gott deswegen männlich ist, weil wir Menschen den Mann halt als starkes Geschlecht sehen und uns so eher vorstellen können, dass Gott ein "er" ist, ist halt nur symbolisch. "Der Beschützer", "Der Hirte" etc.


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

27.09.2009 um 13:11
gott muss doch nicht unbedingt männlich sein ^^


melden

Warum ist Gott männlich?

28.09.2009 um 21:33
@A.Darko

Es ist sicher auch ein Unterschied, wie Gott von den Menschen gesehen wird, und wie er tatsächlich ist. Bei der Beurteilung der Gottesvorstellung darf man sicher nicht vergessen, dass der Mensch in vielen Regionen der Erde in patriarchalischen Gesellschaften gelebt hat. Wenn zum Beispiel von alten Kultur die Rede ist, wird dann halt fast jeder längliche Gegenstand als Phallussymbol gewertet, auch wenn es nur ein Rüchenkratzer ist. Bei den vielen Namen Gottes aber und denn vielen verschiedenen Eigenschaften, die wiederum auch Kirchenvertreter zu ergründen suchen, wäre es aber paradox davon auszugehen, dass bei Gott der weibliche Aspekt auch nur annähernd ausgeklammert sei. Gott versteht im Gegensatz zu den Männern ganz sicher jede Frau :)


melden

Warum ist Gott männlich?

28.09.2009 um 21:36
Warum ist "der Mensch" Männlich?
Gibt ja auch "Menschinen" :D


melden
zaman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

29.09.2009 um 18:45
@Tiroler
lol´;D


melden

Warum ist Gott männlich?

29.09.2009 um 18:53
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 01.09.2009:Es heisst aber auch, dass Gott den Menschen nach seinem Vorbild geschaffen hat
Ebenbild sollte es heißen was das auch immer sein mag ,warum ist die Hölle weiblich.


melden
Gaara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott männlich?

29.09.2009 um 22:50
Das ist und bleibt rein symbolisch gesehen. Gott hat kein Geschlecht.


melden

Warum ist Gott männlich?

01.10.2009 um 08:59
Amen wer hat dir das gesagt ? weil er Vater heißt ? Der Vater ist der Schöpfer ! Und der heilige Geist die Empfängnis !


melden

Warum ist Gott männlich?

09.02.2010 um 18:42
@Cathryn
Kleine Korrektur. Die ihn Jahwe nennen, dies ist keine eigene Religionsgemeinschaft (sondern das Christentum vor dem Christentum= Juden), sondern eine ältere Bezeichnung nun für Gott, wie auch Elohim. Gott ist männlich, da der Mann in der Bibel die Vorherrschaft hat über die Frau. Drum ist die Frau ja auch nur aus der Rippe des Adam entstanden und wird lediglich als seine Gefährtin angesehen. Sie ist nicht mehr. Drum kann Gott auch keine Frau sein und Gott hat auch nicht seine Tochter auf die Welt geschickt.


melden