@freund77:
Und was hat das mit der Frau und dem Drachen zu tun?
Ach ich vergaß, Du siehst ja das Thema dieses Threads als total unwichtig an, dieser Post wurde aber durch den Server Restart gelöscht.
@all:
Ich werde meinen Standpunkt zu diesem Thread nochmal kurz darlegen.
Ihr, die ihr an den Weltuntergang und ein letztes Gefecht glaubt, die ihr dies vielleicht noch herbei sehnt, da ihr euch einen Erlöser erhofft, ihr wünscht euch den Tod vieler vieler Menschen und das Ende der Nachkommenschaft.
Das halte ich für abscheulich.
Das Gottesreich, das euch vorschwebt, ist nicht die Welt, die anderen vorschwebt, denen wünscht ihr dann wahrscheinlich den Tod in eurem letzten Gefecht gegen das, was IHR in der derzeitigen Welt als den Ausdruck Satans seht. In dieser Art des Denkens liegt der selbe Faschismus, wie in der Denke, die ihr anprangert.
Ich wehre mich gegen diese Apokalypse, die sich beide "Seiten" anscheinend herbei sehnen, da diese der Fehlinterpretation aufgesessen sind, ein Mensch könne jemals etwas anderes vorausschauen als die Apokalypse seiner EIGENEN Welt und einen irgendeinen anderen Erlöser erhoffen als ihren persönlichen, sich selbst.
Ob die Welt tatsächlich irgendwann untergeht und ein Erlöser kommt, können wir niemals wissen und darauf zu warten oder es gar herbei zuführen ist gefährlicher, als "einfach nur" Nihilist zu sein oder Defätist.
Die Frau und der Drache sind zwei Symbole in der Offenbarung des Johannes und als solche stellen sie gewisse Wirkkräfte dar, die schon im Anbeginn des Alten Testaments eine wichtige Rolle gespielt haben und dementsprechend im Untergang der persönlichen Welt, als ursprüngliche Kräfte, ebenfalls eine Rolle spielen werden.
Diese Kräfte befinden sich jenseits des Alltäglichen und sie ohne sie genauer zu bestimmen auf Alltägliches drauf zu interpretieren führt nicht nur zu Mißverständnissen, sondern zu Konflikten. Unnötigen Konflikten, denn ob der Weltuntergang überhaupt je eintritt können wir wie gesagt gar nicht wissen, wieso denn dann auf einen hinarbeiten der einzig in den Köpfen derer existiert, die an ihn glauben? Und schlimmer noch, wieso den Großteil, der nicht daran glaubt, auch noch ins Verderben stürzen wollen?
Jemand der hofft 1/3 der Menschheit möge in einer Zeit der Reinigung dahingerafft werden ist ein Militarist und Faschist und ganz gewiss nicht nächstenlieb.
nochmal
@freund77:
Ich werde nun davon ablassen die Diskussion, die ich mit Dir freund77 angefangen habe, weiterzuführen. Du hast mir in der Zeit bis zum Serverrestart recht anschaulich bewiesen, dass es manchen Menschen nicht daran liegt die Geheimnisse der Schriften zu erforschen, sondern die Schriften dazu zubenutzen eine Weisheit zuverkünden, die nicht die Eigene ist. Wie Du selbst wohl meinst, Weisheit ist nicht wonach man streben soll, sondern nach dem richtigen Handeln soll man streben. Ich sehe jedoch richtiges Handeln nur auf dem Boden der Weisheit als gangbar an. Gottesgebote zu befolgen ohne sich jemals nach ihrer Herkunft, Bedeutung und Funktion zufragen, ist als solches nicht vereinbar mit der wissenschaftlichen Definition von Handeln, die ich habe, sondern wohl eher das was ich Verhalten nennen würde. Wie soll denn bitte jemand ein Gebot mit ganzem Herzen annehmen und befolgen, wenn dieser Jemand es niemals auch nur ansatzweise hinterfragt hat um zu erkennen in welchem Masse dieses Gebot gangbar ist?
Sich in die Roben der alten Propheten zu hüllen und selbst Prophet spielen zu wollen, ist meines erachtens nach verabscheuenswert und viel ekliger ist es dann noch, wenn jemand versucht den Weltuntergang herbei zuführen.
@all:
Friede sei mit Euch
Gottes Liebe ist euch gewiss
C!