Aus dem AT kennen wir die Tochter Zion. Anfangs eine personifizierende Bezeichnung für Jerusalem bzw. deren Einwohner, stand die Tochter Zion doch auch für das ganze Volk Israel. Zugleich aber hatte die Tochter Zion ein gewisses Eigenleben, denn die, für die sie stand, konnten auch als ihre Kinder bezeichnet werden. Damit wäre die Tochter Zion als "Volk Gottes" eine eigenständige Größe
gegenüber denen, die doch als Gesamtgruppe ebenfalls "Volk Gottes" heißen.
Mehrere dieser Vorstellungen in einem kann man hier in Jesaja66,7-13 finden:
7 Ehe sie Wehen hatte, hat sie geboren; ehe Geburtsschmerzen sie ankamen, wurde sie von einem Knaben entbunden.
8 Wer hat so etwas [je] gehört, wer hat dergleichen je gesehen? Wird ein Land an einem einzigen Tag zur Welt gebracht oder eine Nation mit einem Mal geboren? Denn Zion bekam Wehen und gebar auch [schon] seine Söhne.
9 Sollte ich zum Durchbruch bringen und [dann] nicht gebären lassen? spricht der HERR. Oder sollte ich gebären lassen und [dabei den Schoss] verschliessen? spricht dein Gott.
10 Freut euch mit Jerusalem und jubelt über sie, alle, die ihr sie liebt! Frohlockt mit ihr in Freude, alle, die ihr über sie getrauert habt!
11 Damit ihr saugt und euch sättigt an der Brust ihrer Tröstungen, damit ihr schlürft und euch labt an der Fülle ihrer Herrlichkeit.
12 Denn so spricht der HERR: Siehe, ich wende ihr Frieden zu wie einen Strom und die Herrlichkeit der Nationen wie einen überflutenden Bach. Und ihr werdet saugen. Auf den Armen werdet ihr getragen und auf den Knien geliebkost werden.
13 Wie einen, den seine Mutter tröstet, so will ich euch trösten. An Jerusalem sollt ihr getröstet werden.
Auch in der Offenbarung des Johannes scheint die "Frau" mal eine Personifikation des Volkes Gottes zu sein, mal eine diesem gegenüberstehende Größe, wenn die Angehörigen des Volkes Gottes als ihre Kinder bezeichnet werden. Hinzu kommt, daß die Christen die Kinder sind, aber die Kirche nicht älter sein kann als jenes "eine Kind", welches sie anfangs gebiert. Aber Israel spielt in Offenbarung12 keinerlei Rolle, sodaß auch diese Identifizierung nicht reibungslos aufgeht. Womöglich geht es um das "Volk Gottes", die "Gemeinschaft der Heiligen", ohne nach Konfession udgl. zu trennen. Dann wäre das Volk Gottes eine durchgehende Einheit, das "wahre Israel zu allen Zeiten".
Ein ähnliches Konzept ist ja die ecclesia invisibilis, die unsichtbare Kirche im Unterschied zur sichtbaren Kirchenorganisation. Sie muß nicht verschieden sein, kann aber, und sie kann weniger, aber auch mehr als die Gesamtheit irdischer Kirchenorganisation umfassen, auch konfessionsübergreifend. Quasi Markus9,38-40:
38 Johannes sagte zu ihm: Lehrer, wir sahen jemand, der uns nicht nachfolgt, Dämonen austreiben in deinem Namen; und wir wehrten ihm, weil er uns ["wir Apostel" = Kirchenleitung] nicht nachfolgt.
39 Jesus aber sprach: Wehrt ihm nicht, denn es ist niemand, der ein Wunder in meinem Namen tun und bald darauf schlecht von mir reden kann.
40 Denn wer nicht gegen uns ist, ist für uns.