Jesus ist vollständig Gott UND vollständig Mensch
14.08.2007 um 22:42
Fortsetzung
Für @ AL-chidr
Mein Zitat aus Philipper 2, 9
“Darum hat ihn auch Gott wieder zu sich genommen und ER (JESUS) wird richten die Lebenden und die Toten"
Du argumentierst:
„Da wurde wahrscheinlich was verwechselt in den Urtexten oder ein "ER" was für Gott steht, in die Richterschaft Jesu umfunktioniert“
Du mit Deinem „wahrscheinlich“.
Mit solchen Ausflüchten kontert ihr immer wieder, obwohl es klare Bibelstellen gibt, die man nicht umdeuten kann.
Zum Beispiel:
Johannes 5
22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23: auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
25: Wahrlich,wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören; und die sie hören werden, die werden leben.
26: Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,
27: und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum dass er des Menschen Sohn ist.
Dieser Text sagt es doch sehr deutlich und klar und kann eigentlich auch nicht von einem so geschickten Muslim und Koranjongleur, wie Du einer bist, umgedeutet werden.
Jesus wusste, was ihm bevorstand und weshalb er seine Göttlichkeit zurück lies und Mensch wurde: Markus 9
31: Er lehrte aber seine Jünger und sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn wird überantwortet werden in der Menschen Hände, und sie werden ihn töten; und wenn er getötet ist, so wird er am dritten Tage auferstehen.
Es gibt mehrere Stellen, in denen es heißt, dass ihn die Juden tötenwollten:
Johannes 5
10: Da sprachen die Juden zu dem, der geheilt worden war: Es ist heute Sabbat; es ziemt dir nicht, das Bett zu tragen.
11: Er antwortete ihnen: Der mich gesund machte, der sprach zu mir: "Nimm dein Bett und gehe hin!"
12: Da fragten sie ihn: Wer ist der Mensch, der zu dir gesagt hat: "Nimm dein Bett und gehe hin!"?
13: Der aber geheilt worden war, wusste nicht, wer es war; denn Jesus war gewichen, da so viel Volks an dem Ort war.
14: Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.
15: Der Mensch ging hin und verkündete es den Juden, es sei Jesus, der ihn gesund gemacht habe.
16: Darum verfolgten die Juden Jesum
und suchten ihn zu töten,
dass er solches getan hatte am Sabbat.
Eine andere Stelle: Johannes 5
15: Der Mensch ging hin und verkündete es den Juden, es sei Jesus, der ihngesund gemacht habe.
16: Darum verfolgten die Juden Jesum und suchten ihn zu töten, dass er solches getan hatte am Sabbat.
Johannes 8
40: Nun aber sucht ihr mich zu töten, einen solchen Menschen, der ich euch die Wahrheit gesagt habe, die ich von Gott gehört habe. Das hat Abraham nicht getan.
Hier noch einmal die Stellen, weshalb Jesus schließlich sterben musste
Matthäus 26
62: Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?
63: Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.
64: Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.
65: Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gottgelästert! Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Siehe, jetzt habt ihr seine Gotteslästerung gehört.
66: Was dünkt euch? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig!
67: Da spieen sie aus in sein Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber schlugen ihn ins Angesicht
Lukas 22
67: und sprachen: Bist du Christus, sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht;
68: frage ich aber, so antwortet ihr nicht und lasst mich doch nicht los.
69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes.
70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.
71: Sie aber sprachen: Was bedürfen wir weiteres Zeugnis? Wir haben's selbst gehört aus seinem Munde.
Du schreibst:
Auf mein Zitat aus Johannes 5, 23, "Wer Jesus nicht ehrt, der ehrt auch Gott, den Vater nicht.“
Deine Meinung: “Ja richtig dasgilt für alle Propheten“
Ihr verehrt Jesus aber nur als Prophet, der allen Propheten, wie auch Mohammed usw. gleich sei.
Das ist eine göttliche Majestätsbeleidigung. Nur wir Christen reagieren nicht so wie manche Muslime, z. B. bei den Mohammedkarikaturen, wobei dieses in keinem Verhältnis zu Jesus steht.
Jesus wird einmal der Richter aller Menschen sein, denn Gott hat das Gericht Jesus, seinem Sohn übergeben. Diese Stelle ( Joh. 5,22-24) könnt Ihr nicht verdrehen, wie ihr es oft mit der Bibel versucht und mit dem Koran.
Es ist eine klare Aussage !
Johannes 5,
22: Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben,
23: auf dass sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
24: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sonderner ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
26: Denn wie der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,
27: und hat ihm Macht gegeben, auch das Gericht zu halten, darum dass er des Menschen Sohn ist.
"Der Vers 24 sagt deutlich, dass wer Jesu Wort hört und dem glaubt, der ihn gesandt hat (Gott) , das ewige Leben (bereits) hat und nicht erst irgendwann bekommt. Diese Menschen sind schon gerichtet"
Du konterst mir: „Du glaubst selbst nicht dass du Heilsgewissheit hast“.
Doch meines ewigen Heils bin ich gewiss, weil Jesus es gesagt hat und Gott IHN bestätigt hat.
Du meintest darauf: „Wenn du das ewige Leben schon hast - warum mühst du dich überhaupt noch ?“
Habe ich gesagt, dass ich mich mühe.
Mühen ist doch das Problem der Muslime, weil sie nie wissen, ob es reicht.
Und ich sage Dir, es kann und wird nie reichen.
Das Aufwiegen der guten Taten mirden schlechten Taten steht nirgends in der Bibel. Das ist eine „Erfindung des Mohammed“, der kaufmännisch dachte, aber nicht geistlich denken konnte.
Wer JESUS hat, hat das Leben.
Wer JESUS nicht hat, bleibt „im Tode“ (geistlich gesehen ).
Gott segnet Dein ehrliches Bemühen um die Wahrheit.
Bete zu ihm und bitte ihn um Weisheit und Erkenntnis, er wird sie Dir geben.
Wimmle bitte nicht alles gleich ab.
Lieben Gruß
bekchris