@Curiewird die ganze kath. hierarchie ( papstum) nur aus der stelle wo jesus zu petrus spricht ( du bist der fels auf dem ich meine gemeinde bauen werde.. oder so ähnlich) , abgeleitet oder gibt es da noch mehr stellen ?Ja, es gibt noch mehr sellen in denen die zentrale Stellung Petri unter den Aposteln zur Geltung kommt:
„Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht erlischt. Und wenn du dich wieder bekehrt hast, dann stärke deine Brüder.“ (Lk 22:32)
„Zum dritten Mal fragte er ihn: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich? Da wurde Petrus traurig, weil Jesus ihn zum dritten Mal gefragt hatte: Hast du mich lieb? Er gab ihm zu Antwort: Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus sagte zu ihm: Weide meine Schafe!“ (Joh 21:17)
Gerade das “Weide meine Schafe” ist wichtig, weil Jesus ihm damit die Stellung als Oberhirten gibt, und damit als Stellvertreter Jesu. Auch in der Apostelgeschichte wird die besondereBedeutung Petri klar. Nichtsdestotrotz darf der Papst nicht zu sehr überhöht werden, da er ja nur der Diener der Diener Gottes ist
:)