@sator:
ahhh... sehr interessant, was Du da schreibt. Ich hatte mich damit niewirklich auseinandergesetzt, weil ich mit den Weltreligionen nun so gar nix am Hut habe.Aber trotz der historischen Wurzeln und Gemeinsamkeiten sind dennoch die Inhalte dieserReligionen erheblich differenzierter, was wiederum durchaus eine Unterscheidung in derSinnfrage zulässt, eben an die Erzählungen der Bibel oder an die Germanischen Götter u.Heldensagen zu glauben. Ich meine, eine reine historische Betrachtung derGlaubensmotivation würde dem nicht gerecht werden.
nicht zu jedem, muss mirauch keine "wahrheit" herbeizwingen um eine lücke zu füllen. ich sehe es wie es ist...je nu... das tun eben Religionsgläubige ganz genauso, nur sehen die ebenetwas anderes, und für sie ist dieses 'ich sehe es wie es ist' mit anderen Inhaltenbestückt, als bei Dir. Wer hat nun Recht? Ich meine, beide, weil es auch dazu keineobjektive Wirklichkeit oder Wahrheit gibt.
und wenn irgendwann die zeit kommtund die möglichkeit besteht über die bestehende grenze hinweg sehen zu können, wird es sosein. Liegen diese 'bestehenden Grenzen' nicht jeweils in unsselber?
es sind fluoreszierende kleinstlebewesen. bakterien soweit mich meineerinnerung nicht täuscht. die produzieren den leuchtstoff und die fische.. naja.. die tundas übrige. Ja, siehst Du, und das ist sehr interessant, weil genau das einBeispiel von Wahrheit ist. Diese Erklärung bzw. Wahrnehmung ist zweifellos Wahrheit, aberich meine nicht, dass sie die einzige Wahrheit dazu ist. Es ist die Wirklichkeit dernaturwissenschaftlichen Wahrnehmung. Ich meine, es gibt auch eine völlig andere dazu, dieim Wahrheits- und Wirklichkeitsanspruch völlig gleichwertig der naturwissenschaftlichenWahrnehmung ist, und sei es die eines "Slimer's". Sie ist nur in unseren Augen und ausunserer Wahrheit heraus Illusion, Aberglaube oder Dämonisierung, weil Wahrheit nunmalimmer wahr und ganz wirklich ist, aber sie ist aus der Wahrnehmung einer gänzlich anderenWahrheit heraus ebenso unwahr, wie es umgekehrt für uns die eines Slimer's ist. Dasmeinte ich damit, und eben das ist das Problem in der Toleranz anderer Religionen oderanderen Glaubens, weil unsere jeweilige Wahrheit immer ganz wahr und wirklich ist, undwir somit unter der Glaubensprämisse, dass es nur eine Wahrheit geben kann, auf denSchluss kommen, dass andere, die das nicht so sehen wie wir, eben ignorant, primitiv,dumm, schwach, leichtgläubig oder was auch immer sind, und - wie auch immer - in jedemFalle absolut falsch liegen - es kann nicht anders sein, weil das, was wir wahrnehmen, jaganz wahr und wirklich ist.