Gott generell ausschließen?
03.07.2007 um 15:44@mrs.withers:
In dem kopierten Text schrieb ich "das wäre für mich so"!
Was
kannst Du daran nicht verstehen? Ich sagte "für mich" nicht "für alle und jeden"
Und deshalb entzieht es sich jeglicher
Diskussion???
@KittyMambo:
und du hast recht: es bringt nix^^ such
dir jemanden anderen aus, um deinen frust abzutippen.das ist auch nicht mein niveau.
Jo, Dein sog. 'Niveau' beweist Du ja unaufhörlich hier mit Deinem
Kiddiejargon, wie z. B. hier: löl...du hörst dich nach diesen
möchtegern-interssantquasselerer an, die letztendlich mit ihrem pseudo-analysen die
gegenseite auseinander nehmen möchte.
Anstatt sachliche Gegenargumente zu
bringen eben lieber mit Pausenhofjargon einer Hauptschule zu antworten. Aber in einem
Punkt hast Du denn doch Recht: Dieses dein Niveau teile ich tatsächlich nicht
:D
@paranomal:
Aber wenn jemand behauptet Gorr liebt dich und der
"liebe Gott" dich gleichzeitig für jeden Pups inne Hölle schickt oder seine eigenen
Gotteshäuser zusammenbrechen lässt und seine gläubigen erschlägt, da frag ich mich ob es
manchen Jesusfreaks und co nicht doch etwas an Logik mangelt.
Ich denke
nicht, dass sie es so sehen, wie Du. Das ist der Punkt. Du unterstellst ihnen Dein
Verständnis und siehst sie dennoch so handeln, wie sie es tun. Aber sie haben Dein
Verständnis nicht, sondern ein völlig anderes. Richtiger oder falsch ist weder Dein's
noch das der Gläubigen - sie sind lediglich verschieden.
Natürlich kann man da
auch sagen das Gott nicht eingreift da es ja alles auf Kausalität beruht, nur wenn man
das einsieht ist Gott vollkommen Überflüssig.
Oh, aber Kausalität ist ebenso
ein Glaube. Ich denke nicht, dass sie sagen, Gott greift nicht ein, weil alles auf
Kausalität beruht, sondern vermutlich eher sowas, wie Gott lässt Erfahrung und freien
Willen zu.
@sator:
ich denke nicht, und wenn du NW runter religion
einordnest und an diese glaubst, tu das.
Du glaubst auch an sie. Religion ist
nicht notwendigerweise an einen Gott gebunden, sondern beschreibt auch ganz allgemein
Glauben(sbekenntnis).
wo liegen die gemeinsamkeit bei der erzählung von
christus und der sage um die heldengestalt achilleus? unverwundbarkeit, über wasser
wandeln, fabelwesen, sohn gottes/halbgottes. ist es so schwer zu begreifen worauf es
hinaus läuft?
Ja, darum erläutere es mir bitte.
unerklärliche
phänomene sind überwiegend nicht-übernatürlichen ursprungs, bzw. fällt die erklärung
darauf meist sehr ernüchternt aus.
Ahhh... und Du meinst, es gibt zu so einem
Phänomen eine absolute Wahrheit, nicht? Ich sage Dir, auch das ist bereits Glaube, und
jegliche Erklärung ist bereits das Ergebnis einer gearteten Glaubenswahrheit.
und diese phänomene, weil sie vom menschen nicht verstanden werden können,
wurden und werden immnoch auf gott- geist- dämonenwesen und ausserirdische zurückgeführt.
...was genauso Wahrheit ist, nur eben nicht die einer naturwissenschaftlichen
Wahrheit.
z.b. irgendwo auf dem südamerikanischen kontinent, ist ein see den
die einheimischen von geistern bewohnt glauben. tatsächlich spielt sich des nachts
unheimliches an diesem see ab. es fängt an grün zu leuchten. man könnte meinen slimer
höchstpersönlich treibt sein unwesen unter der wasseroberfläche. und... fällt dir was
dazu eine "einleuchtende" erklärung ein? ganz bestimmt.. bin ich mir sicher.. ^^
Ich kenne das Phänomen nicht, und habe daher dazu auch keine Erklärung, weil
es nicht Teil meiner Realität ist, auch wenn es Dir nun gefallen würde, mich als Geister-
und Gespenster-Anhänger hier identifizieren zu können, um Dich damit vielleicht als
glaubwürdiger präsentieren zu können ;)
In dem kopierten Text schrieb ich "das wäre für mich so"!
Was
kannst Du daran nicht verstehen? Ich sagte "für mich" nicht "für alle und jeden"
Und deshalb entzieht es sich jeglicher
Diskussion???
@KittyMambo:
und du hast recht: es bringt nix^^ such
dir jemanden anderen aus, um deinen frust abzutippen.das ist auch nicht mein niveau.
Jo, Dein sog. 'Niveau' beweist Du ja unaufhörlich hier mit Deinem
Kiddiejargon, wie z. B. hier: löl...du hörst dich nach diesen
möchtegern-interssantquasselerer an, die letztendlich mit ihrem pseudo-analysen die
gegenseite auseinander nehmen möchte.
Anstatt sachliche Gegenargumente zu
bringen eben lieber mit Pausenhofjargon einer Hauptschule zu antworten. Aber in einem
Punkt hast Du denn doch Recht: Dieses dein Niveau teile ich tatsächlich nicht
:D
@paranomal:
Aber wenn jemand behauptet Gorr liebt dich und der
"liebe Gott" dich gleichzeitig für jeden Pups inne Hölle schickt oder seine eigenen
Gotteshäuser zusammenbrechen lässt und seine gläubigen erschlägt, da frag ich mich ob es
manchen Jesusfreaks und co nicht doch etwas an Logik mangelt.
Ich denke
nicht, dass sie es so sehen, wie Du. Das ist der Punkt. Du unterstellst ihnen Dein
Verständnis und siehst sie dennoch so handeln, wie sie es tun. Aber sie haben Dein
Verständnis nicht, sondern ein völlig anderes. Richtiger oder falsch ist weder Dein's
noch das der Gläubigen - sie sind lediglich verschieden.
Natürlich kann man da
auch sagen das Gott nicht eingreift da es ja alles auf Kausalität beruht, nur wenn man
das einsieht ist Gott vollkommen Überflüssig.
Oh, aber Kausalität ist ebenso
ein Glaube. Ich denke nicht, dass sie sagen, Gott greift nicht ein, weil alles auf
Kausalität beruht, sondern vermutlich eher sowas, wie Gott lässt Erfahrung und freien
Willen zu.
@sator:
ich denke nicht, und wenn du NW runter religion
einordnest und an diese glaubst, tu das.
Du glaubst auch an sie. Religion ist
nicht notwendigerweise an einen Gott gebunden, sondern beschreibt auch ganz allgemein
Glauben(sbekenntnis).
wo liegen die gemeinsamkeit bei der erzählung von
christus und der sage um die heldengestalt achilleus? unverwundbarkeit, über wasser
wandeln, fabelwesen, sohn gottes/halbgottes. ist es so schwer zu begreifen worauf es
hinaus läuft?
Ja, darum erläutere es mir bitte.
unerklärliche
phänomene sind überwiegend nicht-übernatürlichen ursprungs, bzw. fällt die erklärung
darauf meist sehr ernüchternt aus.
Ahhh... und Du meinst, es gibt zu so einem
Phänomen eine absolute Wahrheit, nicht? Ich sage Dir, auch das ist bereits Glaube, und
jegliche Erklärung ist bereits das Ergebnis einer gearteten Glaubenswahrheit.
und diese phänomene, weil sie vom menschen nicht verstanden werden können,
wurden und werden immnoch auf gott- geist- dämonenwesen und ausserirdische zurückgeführt.
...was genauso Wahrheit ist, nur eben nicht die einer naturwissenschaftlichen
Wahrheit.
z.b. irgendwo auf dem südamerikanischen kontinent, ist ein see den
die einheimischen von geistern bewohnt glauben. tatsächlich spielt sich des nachts
unheimliches an diesem see ab. es fängt an grün zu leuchten. man könnte meinen slimer
höchstpersönlich treibt sein unwesen unter der wasseroberfläche. und... fällt dir was
dazu eine "einleuchtende" erklärung ein? ganz bestimmt.. bin ich mir sicher.. ^^
Ich kenne das Phänomen nicht, und habe daher dazu auch keine Erklärung, weil
es nicht Teil meiner Realität ist, auch wenn es Dir nun gefallen würde, mich als Geister-
und Gespenster-Anhänger hier identifizieren zu können, um Dich damit vielleicht als
glaubwürdiger präsentieren zu können ;)