@Lammich denke, das diese menschen an etwas glauben
müssen.weil sie teilweiseeben zu schwach sind, an sich selbst zu glauben.sie erklären viel zu viel mit gott undseiner allmächtigkeit.aber man selbst ist soviel mehr wert.man kann so viel gutes auchohne die begründung "gott sieht es gerne" machen.nicht weil gott es gerne hätte, sondernweil man es selbst gerne hätte und es aus eigene antrieb für richtig hält.
warumbrauchen diese menschen gottgebote?warum leben sie freiwillig danach und lassen sich ihrleben vorschreiben?okay, die gebaote sind die ersten gestze gewesen und haben u.a. einenextrem moralischen zeigefinger.
klar, hier und da darfst du heute individuum sein,aber zum größten teil sehen sich die leute als "diener gottes" an.sie machen in ersterlinie sachen, um gott zu gefallen.ich brauche solche gebote nicht.ich bin selbstbestimmtgenug und aus dem alter raus um mir was vorschreiben zu lassen, wie ich zu lebenhabe.
und weil diese leute sich immer noch leiten lassen wollen, sehe ich sie alsschwach an.
schwach in der hinsicht, das sie immer noch nach moralischen geboten lebenund sich vielleicht selbst belügen, weil sie mehr als einmal dagegen verstossenhaben.
aber nochmals: jeder soll so leben, wie er sich am glücklichsten fühlt.undwenn da eben jemand an die heilige bratpfanne glaubt: na dann eben.