@lolleIch sagte:
"Und wenn es heutzutage noch Leute gibt, die die Erde für neScheibe halten, dann respektiere ich auch deren Meinung, solange sie mich nichtbelästigen damit."
Und da steckt auch schon das zauberwort drin: 'solange sie michnicht belästigen'
Würde Scientology mich und andere, die nix damit zu tun haben wederbelästigen, missionieren etc. pp wollen, ist mir scheißegal wat die machen.
JedemTierchen sein Pläsierchen!
"Warum sollte jemand das Weltbild andererrespektieren wenn dieses Weltbild z.B. impliziert das der Andersdenkende in die Höllekommt?"
Solange derjenige nicht versucht in selbige Hölle zu befördern, wasinteressierts dich, du glaubst doch eh nich dran, oder?
"Und wie gesgt, mussich jemanden respektieren, der z.B. glaubt die Erde sei der MIttelpunkt des UNiversums?oder die sei flach?"
Müssen tust du nichts, nur sterben. Du solltest dir aber dieFrage stellen, ob es für ein friedliches Zusammenleben nicht hilfreich wäre fremderleutsMeinung zu respektieren und nicht bloß zu akzeptieren.
"Man muss nicht jedenStandpunkt respektieren, vorallem nicht solche, die selbst wenig Respekt gegenüberanderen haben, und teilweise einfach überholt sind."
Dann kann man im gegenzug nichtverlangen repektiert zu werden.
Ob etwas überholt ist oder nicht entscheidet jeder fürsich selbst.
Aber ich gebe dir Recht, wenn jemand dir den Respekt versagt ist es deingutes Recht es ihm gleich zu tun!
"Dann müsstest du aber auch dawkinsStandpunkt respektieren."
Nein, denn er respektiert meinen Standpunkt nicht.
Mehrnoch, er akzeptiert ihn noch nicht mal, er ruft schließlich auf zu in seinem Sinne zumissionieren