Gottesbeweis durch Evolution!?
18.06.2007 um 11:57@wolfspirit
<<Gut, meine Erklärung läuft eher darauf hinaus dass wir die
Pflanzen anpassen, indem wir selektieren. Was schmeckt wird gegessen und dadurch
verbreitet und gedüngt, was nicht schmeckt verdirbt oder bleibt am selben Standort, wo es
womöglich aufgrund von Beschattung bzw. weil die "Mutterpflanze" den Platz inne hat
nicht, oder erst wenn die Mutterpflanze abgestorben ist, zum Zug
kommt.<<
Natürlich ist beides der Fall. Wir passen uns an die Pflanzen an
und diese passen sich an uns an. Schließlich macht JEDES Lebewesen eine ununterbrochene
Anpassung mit.
aber ich wollte das nicht noch mehr verkomplizieren, deshalb meine
ein-Wirkungs Beschreibung.
Auf jedenfall ist z.B. ein Schwefelvulkan für ein
Schwefelbakterium "schön" und duftet verführerisch. Oder faulendes As für einen
Assfresser usw. usf. Die Umgebung an die manangepasst ist wirkt eben "schön". Die an die
man nicht angepasst ist eben "häßlich". Dies sind die grundlegenden Schutzmechanismen für
JEDES Lebewesen.
<<Gut, meine Erklärung läuft eher darauf hinaus dass wir die
Pflanzen anpassen, indem wir selektieren. Was schmeckt wird gegessen und dadurch
verbreitet und gedüngt, was nicht schmeckt verdirbt oder bleibt am selben Standort, wo es
womöglich aufgrund von Beschattung bzw. weil die "Mutterpflanze" den Platz inne hat
nicht, oder erst wenn die Mutterpflanze abgestorben ist, zum Zug
kommt.<<
Natürlich ist beides der Fall. Wir passen uns an die Pflanzen an
und diese passen sich an uns an. Schließlich macht JEDES Lebewesen eine ununterbrochene
Anpassung mit.
aber ich wollte das nicht noch mehr verkomplizieren, deshalb meine
ein-Wirkungs Beschreibung.
Auf jedenfall ist z.B. ein Schwefelvulkan für ein
Schwefelbakterium "schön" und duftet verführerisch. Oder faulendes As für einen
Assfresser usw. usf. Die Umgebung an die manangepasst ist wirkt eben "schön". Die an die
man nicht angepasst ist eben "häßlich". Dies sind die grundlegenden Schutzmechanismen für
JEDES Lebewesen.