Warum man so gerne Gott abstreitet
24.04.2007 um 23:20"...WERDET wie die Kinder"
und wer versteht den Satz?
und wer versteht den Satz?
Sidhe schrieb:Ich will dir nicht zu nahe treten, aber desöfteren habe ich das Gefühl, daß sich dein Gottesverständnis aufgrund einesmenschlich-metaphorischen Begriffes wie der des >Herrn< und deiner eigenen dazu stehendenunwohlen Empfindung verbogen hat. Mit Herr ist doch kein herrschsüchtiger Tyrann gemeint,sondern es soll lediglich die Trennung zwischen Mensch und Gott verdeutlicht werden, derMensch der vor seinem Gott wie vor einem gütigen Herrscher steht als ein freiwilligerDiener. Diener im Sinne von Demut und nicht Katzbuckelei, aber ich nehme an, daß Dirdieser Unterschied sowieso geläufig ist.Du trittst mir nicht zu nahe!-gg* Der HERR-Gott des AT ist ein herrschsüchtiger Typ! Das ist nachzulesen. DerHERR-Gott war auch lange genug ein strafender und rächender Gott! Jesus sah das andersund er versuchte DAS klar zu machen. Aber die kirche benutzte seinen Namen um weiter denHerrscher zu inthronisieren. So wurde auch aus Jesus der "Pantokrator" derWeltenherrscher! Und das blieb denn auch lange genug so.
m_ember schrieb:Wer meint es gibt keine übergeordnete Ordnung, der versteht in der Tat unsere Weltnicht.Das kann man wohl als Grundstein nehmen, sehr schöner Satz